Bildschirm wird schwarz und GPU-Lüfter gehen auf 100 %

ynisc

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): i7-7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z 32GB
  • Mainboard: MAXIMUS FORMULA IX
  • Netzteil: Corsair HX 850i
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: GeForce GTX 1080 TI STRIX
  • HDD / SSD: 970 EVO, 960 PRO, Seagate Barracuda
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo,
Immer wenn ich bestimmte Spiele starte, die relativ hohe Anforderungen haben, wird mein Bildschirm schwarz und die Lüfter der GPU drehen komplett auf. Ich habe bereits viele Dinge darüber gelesen, und habe gesehen, dass der Fehler fast immer von der GPU ausgeht. Allerdings habe ich meine GPU mal in einen anderen PC gebaut, und musste feststellen, dass dort alles funktionierte. Somit kann ich also die Grafikkarte als Ursache ausschließen. Auch der Event-Viewer gibt mir nur den Kernel-Power-Error. Ich habe daraufhin einfach mal mein PC komplett neu auseinander und wieder zusammengebaut, um mal ein paar Kontakte zu checken, und Staub zu entfernen. Nachdem ich den PC wieder gestartet habe, funktionierte alles auf einmal wieder. Ich dachte, das Problem behoben zu haben. Innerhalb von einem Tag kam das Problem allerdings wieder auf. Aber auf eine komische Art und Weise, denn als ich gezockt habe, sah ich auf einmal einen "schwarzen Ball", wahrscheinlich irgendein Grafik-Bug. Als ich mich zu diesem hinbewegte, kam das Problem wieder auf. Und seitdem auch immer wieder. Deswegen wollte ich hier mal fragen, was als nächster Schritt am besten wäre. Liegt es vielleicht irgendwie an der Software, oder PSU/Motherboard, etc.? (Auch komisch fande ich übrigens, dass ich den Fehler damals mit dem Austausch der Wärmeleitpaste von der GPU beheben konnte. Somit die GPU eindeutig das Problem war. Die GPU jetzt allerdings problemlos in einem anderen System funktioniert, und nicht mehr das Problem zu sein scheint.)

Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann, und danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Häufigste Ursachen
GPU defekt
Netzteil defekt/kurz vor sterben (Ältere Netzteile haben oft Probleme eine Stabile Spannung unter hoher Last bereitzustellen)
Treiber Problem
 
Zurück
Oben