Kann das Problem nicht finden

Zorg

Cadet 3rd Year
Hi,

erstmal meine PC Konfiguration

Intel E6600
Derzeit noch eine 8800 GT von EVGA
Mainboard MSI MS-7235
4098 MB Speicher Corsair
Windows 7 64 Bit
Netzteil 550 Watt
Windows 7 64 Bit

Folgendes ist bisher passiert. Zunächst hatte ich Grafikfreezes und ich sah nur noch grüne Streifen und Windows lies sich nicht mehr starten. Daher habe ich meine Grafikkarte eingeschickt und eine neue erhalten. Dann konnte ich Starcraft 2 nicht mehr installieren, da er entweder Dateien nicht finden konnte oder nicht fähig war diese zu schreiben.
Auf einmal fing dann Windows an beim starten CHKDSK auszuführen und versuchte Dateien bei Index 0 zu reparieren. Das ging nicht mehr, daher dachte ich mir die Festplatte ist hinüber. Jetzt habe ich eine neue Festplatte aber immer noch diese komische Problem.

Daher stellt sich mir die Frage woran könnte es noch liegen, ist evtl. das Mainboard hinüber oder der RAM, vielleicht das Netzteil oder gar der Prozessor? Wie könnte ich das herrausfinden?

Schon mal vielen Dank für alle Tipps.

Gruß
Zorg

Welches NT ist es genau ?

Memtest von CD durchführen würde nicht schaden.

RAMs sind in Bank 1+3 eingesetzt - oder sind es vier Module - bei "2,0V"

Es muss nicht sein, aber LC hat eben keinen guten Ruf - die Angabe von 550W ist bei LC auch berühmt/berüchtigt...

Mache trotzdem den memtest86+ - ich würde jedoch auch mit einem anderen NT testen.

Das sind 4 Module, also sind alle 4 Bänke belegt. Die Spannung ist die Standardspannung, also ich habe da nichts gedreht. Gerade lasse ich die den Windows Memtest laufen.

Das mit einem anderen Netzteil könnte schwierig werden, da ich da erstmal eins auftreiben müsste.

Gibts auch einen Memtest für den Stick, habe keine Rohlinge da :(

Edit: hab doch Rohlinge gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest ist ein guter Anfang.

Des Weiteren würde ich z.B. Prime drüberjagen,
damit kann in manchem Fällen gnaz gut RAM und CPU Fehler aufspüren.

Das Board als störenfried auszumachen ist immer ein kleiner Akt.
Ich schaffte es bisjetzt immer nur durch ausschließen anderer Komponenten
aber nicht jeder hat mal eben alles doppelt daheim :/.

Edit:
Hoppla, haben ja einige gepostet als ich getippt hab.
Du könntest auch mal jedes Modul einzeln probieren u.Ä.

Übrigens über LC-Power kann ich, aus Erfahrungen vom Job, nen Liedchen singen.
Wäre nicht ungewöhnlich.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

auf einen bootfähigen Stick kopieren - "mt410" eingeben

setz die RAMs auf den Wert im BIOS, den Cosair vorgibt - 2,0V werden es sein - oder 0,1V höher als vorgegeben -

Commandrate auf "2T" stellen - bei Vollbestückung sicherlich notwendig - ich sehe gerade, dass es diese Einstellung nicht gibt ....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in memtest fehler bekommst, dann teste die RAMs einzeln.

Wie eine andere Konfig? Jetzt muss ich doch die RAMs einzeln durchgehen oder?
Bzw. ist ein Fehler schon zuviel? Also darf da gar nichts sein, oder gibt es auch so Tolleranzgrenzen?

Soll es jetzt stabil sein ? oder ?

stimmt, genau das ist es ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wolltest du mir jetzt mit dem letzten Post sagen?

Ich nehme mal an das soll heißen es dürfen keine Fehler auftreten damit es stabil ist.

Edit: Alles klar, dann mach ich das mal.
Ergänzung ()

Bei der einzelnen Prüfung der Riegel wurden keine Fehler mehr gefunden.
Auch bei einer nochmaligen Prüfung aller RAM Bausteine gleichzeitig ist kein Fehler mehr aufgetreten.
Kann das sein, dass die einfach lose waren oder ein Kontakt nicht richtig drauf war?
Jetzt gehts zumindest vorerst wieder mal schauen wie lange, so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Kontakt ist natürlich immer möglich, jedoch unwahrscheinlich - behalte dein NT im Auge...

Ja da muss ich aufpassen, denn mir kommt das immer noch recht seltsam vor.

Lief das System denn schon in der Konfiguration (mit vier RAM-Riegel) fehlerfrei?

Bei Vollbestückung muss oft auch die Spannung der RAM und evtl. auch die Northbridgespannung erhöht werden (würde die Fehler bei Vollbestückung, bzw. keine Fehler bei Einzeltest erklären).

Und auch ich möchte noch gerne lästernd das LC Power NT erwähnen...:D

Ja Lc ist halt berühmt berüchtigt daswegen nehm ich ENERMAX ^^ das mit den Rams und den 4 belegten bänken kommt hin lass mal torture test von prime durchlaufen das sollte eigentlich probleme aufdecken

Zurück
Oben