Kann das sein, dass mein System nur so wenig Strom zieht?

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Also, da mein NT schon über 5 Jahre alt ist, und auch nur ganze 250 Watt leistet (ist immernoch aus dem ALDI PC den ich damals gekauft habe am 5.11.02), wollt ich mal sehen inwiefern das noch angemessen ist jetzt.

Habe deshalb den Rechner aus den FAQ benutzt und der zeigt mir an, das mein jetziges System nur 177 Watt unter Vollast verbraucht.

Kann das echt hinkommen? Wenn ja, was will man dann mit NTs über 300 Watt? Da muss man ja sonstwas ins Gehäuse schrauben um das ansatzweise auszunutzen.

Mein System sieht wie folgt aus:

Prozessor: C2D E4620@2400Mhz mit Boxed Kühler
Ram: 2x1GB DDR400 von GEIL
Graka: Radeon X700 Pro (Sapphire) mit AGP @250/550Mhz
MoBo: Asrock 4CoreDual SATA2
HDD: 250GB Maxtor
Optische LW: 1x SOny CD-RW Brenner (noch ausm ALDI PC)
1x LiteOn DVD Laufwerk (auch ALDI PC)
Aufm PCI Steckplatz hab ich noch ne W-Lan Karte und außerdem sind 2 Gehäuselüfter drin, jeweils mit blauen LEDs.

kommt hin wobei ich denke das es unter last eher so 120-130W sind.

Das einzige was bei dir Strom verbrät ist die CPU. Die Graka verbraucht fast nix und das sind die zwei Hauptverursacher wieso grössere NT benötigt werden.

Dann kann ich ja getrost mein antikes NT noch n paar Jahre weiter verwenden :D

Ich denk doch mal, dass selbst ne halbwegs aktuelle Graka aus dem oberen Bereich nicht die restlichen 100 Watt Leistung die das NT noch bereithält brauchen würde.

Doch da bei alten NT die 12V Schiene schwach ist, diese eine schlechte Effizienz haben und dein NT sicher nur ein passives PFC hat.

Ich würd dir raten bei einer guten Graka ein 380 - 450W NT zu nehmen

Zurück
Oben