Kann das so?

Fasbir

Cadet 4th Year
Mainboard ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI

CPU AMD Ryzen 7 9700X

Endorfy Fortis 5

RAM Corsair Veg. EXPO DDR5-6000 C30 32GB

Lian Li LANCOOL 207

NT FSP VITA GM 750W ATX 3.1

SSD Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 1TB

SSD Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 2TB

Hallo Leute,
da ich grad Urlaub hab juckts und ich möchte mir diese Kiste zusammen klöppeln.

GPU soll später RX8800 werden, falls die Spekulationen ungefähr hinkommen. Übergangsweise könnte ich ne alte Vega56 noch n bissl foltern.

CPU soll schön cool bei 65/88 W werkeln für (alle möglichen) Spiele in 1440p144. Das war die schwierigste Wahl, 7500f wär vlt. smarter aber mit dem 9700X ist der Sack erstmal n paar Jahre zu. (?)

PCIe5 SSD soll auch später kommen, ich glaub die sind z. Zt. noch bissl grün, falls das unbegründet ist, korrigiert mich bitte. (?)
SSD1 geht direkt an CPU, SSD2 läuft über den Chip und wenn SSD3 kommt wird PCI16 2 deaktiviert. Soundchip passt eh (?) und USB4 brauch ich glaub ich nicht.(?)
750er Netzteil müsste dann auch ausreichen. (?)
Die CPU würde zwar von schnellerem Ram profitieren, aber was bringts wenn ich im IOD auf 1:2 komme. Infinty Fabric wird wahrscheinlich die Lebensdauer der aktuellen CPUs leider doch limitieren.(?)

Falls ich irgendwo noch n dicken Bock drin hab, wär ich dankbar für ne Ansage.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
POE1+2, Eldenring, Satisfactory, MSFS, Brotato, ka wa noch so kommt.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p144
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch wär ok
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video, Bild, Musik ja, aber zuhause kommts auf n paar Minuten nicht an.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, keine Ablenkung durch RGBKirmes
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Moni, 1440p144, Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
GPU Vega56 zum Übergang
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
was sein muss, ohne grosse Verschwendung
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
its not rocket science, its lego
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Für Spiele sind die X3D Modelle immer die erste Wahl.
  • RAM hast du mit 6000 den Default ausgewählt. Auch wenn der mit XMP, aber 6000 ist der aktuelle Sweet Spot. Langsamer wäre fatal, schneller wäre OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasbir
JumpingCat schrieb:
RAM hast du mit 6000 den Default ausgewählt. Auch wenn der mit XMP, aber 6000 ist der aktuelle Sweet Spot. Langsamer wäre fatal, schneller wäre OC.
Nur um das klarzustellen 6000 sind bereits OC.

Gemäß Spezifikation und JEDEC der CPU sind es 5600CL46 bei 1.1V in einem SPD Profil.
Alles andere darüber ist OC.
Fasbir schrieb:
Das war die schwierigste Wahl, 7500f wär vlt. smarter aber mit dem 9700X ist der Sack erstmal n paar Jahre zu. (?)
Würde zum 7600X3D greifen.
Fasbir schrieb:
PCIe5 SSD soll auch später kommen, ich glaub die sind z. Zt. noch bissl grün, falls das unbegründet ist, korrigiert mich bitte. (?)
PCIe 5.0 wird dir nix bringen, selbst SATA SSDs reichen noch zum Zocken.
Lediglich aus Preisleistungsgründen sind wir bei Empfehlungen mit PCIe 4.0.
Fasbir schrieb:
Die CPU würde zwar von schnellerem Ram profitieren, aber was bringts wenn ich im IOD auf 1:2 komme.
Deswegen bleib beim Sweetspot 6000CL30 oder wenn du Enthusiast bist 6000CL28.
Fasbir schrieb:
Falls ich irgendwo noch n dicken Bock drin hab, wär ich dankbar für ne Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasbir und buxtehude
Fasbir schrieb:
Als Endverbraucher im Moment völlig egal.
Fasbir schrieb:
SSD1 geht direkt an CPU, SSD2 läuft über den Chip und wenn SSD3 kommt wird PCI16 2 deaktiviert.
Oder einfach SNX850 8TB o.ä. greifen...
Fasbir schrieb:
Soundchip passt eh (?)
Keine Ahnung, gibt ja AC1200/1220 und 4080/4082 usw. und den älteren (schlechteren) Plunder.
Fasbir schrieb:
und USB4 brauch ich glaub ich nicht.
Najaaa...
Fasbir schrieb:
750er Netzteil müsste dann auch ausreichen.
Kleiner geht sehr wahrscheinlich auch, nur ist das selten günstiger bei der derzeitigen Marktlage...

Fasbir schrieb:
POE1 läuft immer wie Grütze, ironischer weise lief das Game Richtung 2013 Beta deutlich besser aber Spielen war damals ohne Lockstep halt relativ besch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fasbir und KarlsruheArgus
Schau dir mal das Lancool 216 an. Unwesentlich teurer, aber Konkurrenzlos zu dem Preis.
Platzangebot, Komfort beim Einbau, Airflow - einfach nen geiles Geehäuse.
Ergänzung ()

Fasbir schrieb:
Soundchip passt eh (?)
Hängt von deinem Equipment ab. Hast du ein USB-Headset spielt es gar keine Rolle. Hast du einigermaßen vernünftige KH/Headset ist der Unterschied zwischen Onboard und Soundkarte definitiv Hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fasbir schrieb:
SD Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 1TB

SSD Lexar NM790 M.2 PCI 4.0 2TB
eine 4TB ist billiger und du verlierst keine Performance
Fasbir schrieb:
bisher profitieren keine Anwendungen von PCIe 3 im vergleich zu PCIe 2

NVMe SSDs haben 10-20% niedrigere latenzen als SATA SSD. Diese 10-20% sind das was du i.d.r maximal an Performanceboost durch eine NVMe SSD gewinnst.
Die IO Performance einer einzelnen NVMe SSD bekommst du mit normalen Anweundungen die du planst zu nutzen nicht mal mit einer 5950X3D ausgelastet. Mehrere NVMe SSDs erst recht nicht

So machst du dir nur M.2 Slots voll und wenn die SSDs voll werden wird es in 2-3 Jahren nervig

• Gefällt mir
Fasbir schrieb:
7500f wär vlt. smarter aber mit dem 9700X ist der Sack erstmal n paar Jahre zu. (?)
Naja, dass sind 11% FPS Leistungsunterschied im CB Test . Das macht doch auf Jahre gedacht kaum einem Unterschied. Ein 7600XD3 ist 20% schneller und kostet doch etwas das gleiche, oder?

• Gefällt mir
Hey, erstmal danke für die Ansagen!
Ich versuch mal, auf die Tipps einzugehen.

Der 7600X3D ist heute die bessere Wahl, genial auch die Effienz, doch +2 Kerne sind glaub ich auf dauer nice to have. Der 9700X kann "richtige" Workloads auch ganz gut. Und ich spekuliere mal, dass künftige Spiele mehr Richtung Multicore gehen. Wie gesagt, die CPU-Wahl macht mir am meisten Bauchschmerzen, mal sacken lassen.

Alienate.Me schrieb:
Hängt von deinem Equipment ab
Hab ne kleine 5.1 Anlage, 3mal Cinch (F,R,C/S). Manchmal Headset, Front-Anschluss. Für KH wär vielleicht n USB DAC sinnvoll. Oder wenn ich das SSD Setup nach euren Tipps ändere, wäre der 2te PCI16 ja auch für ne SK nutzbar. Ein Ohrenarzt müsste mal ne Frequenz-Analyse machen, ob sich das noch lohnt. Wer geht denn mit Gehörschutz auf n Konzert?

Zu den 2 SSDs: wegen Backup möchte ich 2 physikalisch getrennte Laufwerke haben (Paranoia?), PCIe 5.0 schlag ich mir ausm Kopf, danke.
madmax2010 schrieb:
So machst du dir nur M.2 Slots voll und wenn die SSDs voll werden wird es in 2-3 Jahren nervig
Mit Sicherheit wirds so sein, Danke. -> 4TB SSD inc.

Gehäuse: GNexus hat mich darauf aufmerksam gemacht, das 207 ist glaub ich jetzt kein Beinbruch. Passt von den Maßen her auch.

Den Kühler hab ich ausgesucht wegen 6 Heatpipes für günstig und evtl. spätere Weiternutzung, bei 65/88W brennt da glaub ich eh nix an, auch mal sacken lassen ;)

K3ks schrieb:
POE1 läuft immer wie Grütze
jede neue Liga radikal alle ShaderCache Verzeichnisse löschen hat bei mir n riesen Unterschied gemacht.

Fasbir schrieb:
🤷
Ob das am Ende so einen großen Unterschied macht. Die, ich rate mal, +15% die der 7600X3D in Spielen schaufelt ist der bestimmt MC Anwendungen 2-3 mal langsamer!
https://www.computerbase.de/artikel...08/#abschnitt_leistungsrating_fps__frametimes
https://www.computerbase.de/artikel...3d-test.90308/#abschnitt_anwendungsbenchmarks
Fasbir schrieb:
Zu den 2 SSDs: wegen Backup möchte ich 2 physikalisch getrennte Laufwerke haben (Paranoia?),
Man hat eh Backups und Backups sind eh nicht im Rechner, außerhalb des PCs hat man eh min. 2-3 Backups. Also:
Fasbir schrieb:
Imo: Ja. - aber du bist nicht der Einzige der darauf besteht, ich gehöre hier zwar nicht dazu, mache aber garantiert auch andere irrationale Sachen. 🤷
Fasbir schrieb:
PCIe 5.0 schlag ich mir ausm Kopf, danke.
Ob's für die SSD jemals was bringen wird... Aber die Plattform wird ja dann für Jahre genutzt, eventuell kommt ja dann noch ein letzter X3D AM5-Bollide die Jahre drauf.

Fasbir schrieb:
Den Kühler hab ich ausgesucht wegen 6 Heatpipes für günstig und evtl. spätere Weiternutzung, bei 65/88W brennt da glaub ich eh nix an, auch mal sacken lassen ;)
Der Fortis ist ein guter Kühler, aber ein Freezer 36 sollte besser sein und nur die Hälfte oder so kosten. Beide sind mehr als ausreichend, für die beiden CPUs die zur Auswahl stehen auch sehr wahrscheinlich leise mit nur einem Lüfter auf dem Klotz.
Fasbir schrieb:
No comment.😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab jetzt meine "Paranoia" halbwegs überwunden, nur noch 1 4TB SSD.
Zum Ausgleich dann aber auf das 850er PSU umgesattelt. :)
Bestellung ist raus.
Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, KarlsruheArgus und buxtehude
Zurück
Oben