Kann "Der Clou!2" nicht starten

Cervisias

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
75
Hallo zusammen

Ich hatte Lust mal wieder Der Clou!2 zu spielen, also habe ich die alten Boxen aus dem Keller geholt und das Spiel rausgesucht. Da ich auf Windows 10 erst gar nicht durch die Installation gekommen bin, war mir schnell klar - hier brauch ich eine Virtuelle Maschine.
Zwei davon hatte ich zum Glück noch rumliegen :). Die eine ist eine Windows XP Installation, die andere eine Windows 2000 Installation.

Auf beiden Systemen habe ich das Spiel installiert und auf beiden Systemen erhalte ich dasselbe Verhalten: Das Spiel öffnet sich in den Prozessen, beendet sich dann aber sogleich wieder (Siehe GIF). Ich habe daraufhin noch andere Klassiker installiert, welche tadellos funktionieren.
der Clou!2.gif

Ich habe bereits versucht die Patches zu installieren, leider vergeblich.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen kann, damit das Spiel wieder läuft?

Hier noch meine Hardware & VMWare Angaben:

PC
Mainboard: Gigabyte AX370-Gaming K7
CPU: AMD Ryzen 7 1700
GPU: AMD Radeon R9 270X
RAM: 2x 16GB

VMWare (Win XP)
1540962989290.png

1540963021979.png
 
Nach kurzer Recherche denke ich, dass Spiel läuft nicht unter XP, sondern nur unter Win98. Probier mal eine VM damit.
 
Danke dir für deine Antwort. Soweit es mir war, habe ich es damals unter XP gespielt und deshalb auch noch unter 2000 versucht.

Werde ich aber auf jeden Fall probieren.
 
Irgendwas in der Ereignisanzeige oder in einer LOG-Datei, dort wo das Spiel installiert ist?

Guest-Tools installiert und - falls möglich - 3D-Beschleunigung aktiviert?
 
Hey Sephe. Danke für deinen Beitrag. Der 3D-Beschleuniger ist aktiviert.
1540985205753.png


Was genau meinst du mit Guest-Tools?
 
Also die Windows 98 SE Installation ist ja mal gar nicht so einfach wie angenommen :grr:.
Ich erhalte immer folgenden Fehler:
1541015142849.png


Habe bereits ein wenig gegoogelt und auch schon verschiedene ISOs versucht - Leider vergeblich.

Zu den anderen Fragen:
Auf Win XP habe ich die VMWare Tools installiert - kein Unterschied.
Auf Win2k erhalte ich bei der Installation der Tools einen Fehler:
1541016465771.png


Ein Log habe ich leider nicht gefunden. Es gibt leider nur ein Install.log, dann hat es sich aber leider bereits.



Ich habe noch die Systemanforderungen gefunden - meines Erachtens nach erfüllt meine VM all diese Anforderungen...

Systemanforderungen:
--------------------
Computer der 100% Windows 95, Windows 98, Windows 2000 oder
Windows ME DirectX 8 kompatibel ist.
Windows 95, Windows 98, Windows ME oder Windows 2000 Betriebssystem.
DirectX 3D fähige Grafikkarte mit mindestens 16MB RAM.
Pentium II 300 oder schneller.
64MB RAM (Speicher) oder mehr.
4-fach CD-ROM Laufwerk oder schneller.
100% DirectX 7 oder 8 kompatible Soundkarte.
100% Windows 95/98/ME oder Windows 2000 kompatible Maus und Tastatur.

Microsoft DirectX 8 MUSS installiert sein, um das Spiel spielen
zu können.


Irgendwelche Ideen?
 
Cervisias schrieb:
Habe bereits ein wenig gegoogelt und auch schon verschiedene ISOs versucht
War diese ISO-Datei auch schon dabei? Benutze das Windows 2000 von dieser Seite und das läuft (von Treiberproblemen ungeahnter Dimension einmal abgesehen) sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nein, kann ich aber gerne noch versuchen. Hast du die VM-Tools auf 2k installiert gekriegt?
 
Jo, Guest Additions laufen, allerdings benutze ich VirtualBox, nicht VMware.

2D- und 3D-Beschleunigung sind beide aktivierbar, das OS bootet nach der Aktivierung auch, welche Auswirkungen das sonst hat (soll heißen, ob ein Spiel installiert und gespielt werden könnte), weiß ich aktuell nicht.

Ich könnte aber gerade mal auf die Suche gehen, wo meine Spieleklassiker herumliegen (The Italian Job, NfS Porsche, Ford Racing), vielleicht bekomme ich eins davon zum Laufen. Hätte Bock drauf, die alle noch mal durch zu spielen :D
 
Hmm dann probier ich das Ganze doch einfach auch mal mit VirtualBox :cool_alt:.

Ja, die Spiele kann man noch gut spielen :).
 
Habe soeben noch VirtualBox installiert und Win2k aufgesetzt. Virtual Tools installieren funktioniert, aber das Spiel noch immer nicht. Genau den selben Fehler.

Leider erhalte ich auch bei der Installation von Win98 (auch mit deinem neuen ISO) den selben Fehler.

Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee?
 
Ich habe jetzt auf einem alten Laptop Windows XP (32-bit) installiert und dort läuft es. Ich werde in einem nächsten Schritt den dxdiag abgleichen, falls jemand noch andere Ideen hat, bin ich dankbar dafür :)
 
Also bei mir läuft es einwandfrei unter Windows 10, nur ist es bei mir immer so, dass wenn ich während das Spiel startet, meine Maus bewege bevor ich im Ladebildschirm bin, dass es dann abstürzt. Klingt banal, aber versuch vielleicht mal einfach sobald du das Spiel gestartet hast, die Maus in Ruhe zu lassen und schau obs dann vielleicht startet.
 
Hi, ich habe gerade Clou 2 für mich zum laufen bekommen - Windows 10 - Screenfun CD von 2003 :D

Also, ich hatte das Problem, das er gar nicht gestartet hatte, hab den nichtmal in den Prozessen gesehen. Hab dann ber rechtsklick -> kompatibilität etwas rumgespielt. Das "in Bildschirmauflösung 640 * 480 ausführen" hat es bei mir gebracht. Ich konnte das Spiel starten und in den Einstellungen zumindest auf 1280 x 1024 auflösung gehen. - KLeines Manko ist, das muss man scheinbar nach jedem Start machen. Und der fragt mich jedesmal ob das Programm richtig ausgeführt wurde.
 
Also ich schaffe es leider nach wie vor noch nicht das Spiel unter Windows 10 zum Laufen zu bringen.

Muss ich in den Kompatibilitätseinstellungen wirklich nur die Checkbox für die 640 x 480 aktivieren. Oder habt ihr auch andere Einstellungen noch angepasst?
 
Ich habe auf einer Maschine nativ Windows XP aufgesetzt, um das Spiel spielen zu können. Das war bei mir die einzige Variante, welche tadellos funktionierte.
Falls du irgendeine Art und Weise herausfindest, bei welcher es auch unter Windows 10 läuft, wäre ich sehr interessiert.
 
Was für eine brillante Antwort! Das erklärt wirklich alles. Nur leider funktionieren die Workarounds bei mir nicht. Ich kann den Service nicht starten, da er offensichtlich nicht existiert und auch der Registry-Eintrag bringt keine Besserung ... Schade.
Werde später nochmals einen Versuch unternehmen. Vielleicht kann ich ja die Datei von einem alten Windows auf 10 migrieren und so das Spiel zum Laufen kriegen.

Bis jetzt ist noch immer die einzige Variante: Windows XP auf einem alten PC installieren und zocken :)
 
Hallo, also ich habe zumindest für mich unter Windows 10 eine Lösung gefunden dass Spiel zu starten.
Du solltest alle drei Service Packs installieren. Einfach angefangen beim 1. bis zum 3. drüber Patchen. So hab ich es zumindest gemacht.

Und siehe da, dann ging es auch!
Dass war gestern.

Leider, habe ich beim heutigen Starten des Games bemerkt dass es Probleme gibt wieder ins Spiel zu kommen.
Es läd unglaublich lange bei mir. 🤔 Aber probier es mal. Vl. geht es bei dir ja länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben