Kann die Temperatur stimmen?

• Ersteller Ersteller Masta2002
  • Erstellt am Erstellt am
M

Masta2002

Gast
Ich hab ein Asus A7N8X Deluxe mit Athlon XP 2500+ mit Barton Kern (Kühler ist ein Arctic cooling Chopper Silent)! Dazu ein Enermax Netzteil (Lüfter auf volle pulle gestellt!) und noch 5 Gehäuse Lüfter!

Das Program PC Probe und das Bios zeigen immer so einen Wert von 36°-38° an kann das sein?

Ist völlig realistisch. Bei den vielen Lüftern geht das ok. Hab ein Epox 8RDA+ und nur zwei Gehäuselüfter. Dazu ist meine Radeon9500Pro noch passiv gekühlt. Hab einen 2600+(FSB166/333) mit Coppersilent und der läuft auch nur auf ca. 41Grad.:cool_alt:

Können das andere bestätigen mir kommt die temp nämlich schon ein bisschen arg niedrig vor!

Ungetaket läuft meiner auch bei ca. 36°, getaktet so um die 44° im Idle.
Das Ganze mit 3 Gehäuselüftern die scheisse laut sind :mad:

Original erstellt von Masta2002
Können das andere bestätigen mir kommt die temp nämlich schon ein bisschen arg niedrig vor!
Der neue Barton-Kern oder der T-BredB sind von der Verlustleistung nicht so sehr betroffen wie ihre Vorgänger. Bei 5 Gehäuselüftern und einem Coppersilent ist die Temp als angemessen und normal zu bezeichnen da ja der 2500+ wenns denn ein Barton ist nochmal eine ganze Ecke sparsamer als z.B jetzt ein 2600er T-Bred ist. Du brauchst dir wirklich nicht den Kopf darüber zu zerbrechen. Du solltest dich lieber darüber freuen und nicht weiter darüber nachdenken.:cool_alt: :D :cool_alt: :D

Bei der Temp. würde ich darüber nachdenken wie ich die Kiste leiser bekomme! denn im Endeffekt ist es dem Prozi egal ob er mit 36°C läuft oder mit 45-50°C. Also Netzteil runterregeln und vielleicht zwei Gehäuse Lüfter ausbauen vielleicht sogar gegen Verax oder Papst austauschen (falls es noch keine sind).

Die Enermax lüfter halten nicht allzu lange unter Volllast. Hatte einen man. regelbaren auf dem Prozi drauf bei 3000U/min. hab dann gewechselt und dieser dumme Lüfter macht jetzt rasselnde (leise) Geräusche :( . Der andere den ich habe ist immer noch so leise wie am ersten Tag, denn der lief max. bei 1500U/min als Gehäuselüfter.

Gruß
Slider

Naja also leiser machen brauch ich die lüfter nimmer sind nämlich nicht sehr laut!

Man freut mich das die Temp so normal ist dann könnte ich den Prozzi ja sicher noch ein bisschn übertackten ohne probs oder?

Jetzt beschwert sich schon wer, dass die CPU zu kühl is, auch mal was neues :D

Original erstellt von Moepi
Jetzt beschwert sich schon wer, dass die CPU zu kühl is, auch mal was neues :D

Ich beschwere mich doch nicht ich knnte es nur nicht glauben das die temp so niedrig ist :D

Hi
Habe auch mal ne frage.
Habe den Arctic Cooling Cooper Silnet und 5 Gehäuse Lüfter. Nein es ist nicht laut laufen auf 7 V die 5 Gehäuse Lüfter. Habe zur zeit ein XP2000+@XP2200+ drin und ne Temp unter Vollast von 51°C.
Reicht der Kühler auch für den XP3000+?

@Moepi

Auch ich habe die Bedenken wie Masta2002,und auch mir erscheint die Temp von meinem Pentium zu niedrig ,es gab ja auch Thread wo die Biosanzeige von einigen Boards nicht stimmten

gruss elmex63

Ich habe nen Athlon XP 2000+ und habe Idle ca. 43-45°C CPU Temp und Mainbaord ca. 26°C. Habe ien 80mm Blowhole in der Front und zwei 120mm Lüfter im Deckel als Suckhole.

mfg h1tm4n

Original erstellt von Bubti
Hi
Habe auch mal ne frage.
Habe den Arctic Cooling Cooper Silnet und 5 Gehäuse Lüfter. Nein es ist nicht laut laufen auf 7 V die 5 Gehäuse Lüfter. Habe zur zeit ein XP2000+@XP2200+ drin und ne Temp unter Vollast von 51°C.
Reicht der Kühler auch für den XP3000+?
Der 3000+ hat den Bartonkern. Der Die dieses Prozzis ist durch die paar Millionen Transistoren mehr zwar wieder etwas stromhungriger aber auch wieder um einige Milimeter größer. Das erhöht die Auflagefläche und auch die Kühleigenschaften. Der Coppersilent sollte auch dafür noch reichen.:cool_alt:

Mein Prozessor hat trotz Kryo-Kühlung -200° C bei Volllast. muß ich mir jetzt gedanken machen, daß er durchbrennt?

Seit paar tagen besietze ich die Huptplattine von ASUS A7N8X .
Ich war sehr überascht mit der CPU temperatur.
PCprobe aber auch Bios meldet im schnitt 35 C ??
volllast 38 C

XP 2400+ -Taisol mit Kupferkern (statt org. lüfter der 90mm ZalmanFB123 mit 2700 rpm ) +3 Lüfter vorne + enermax 350 W

Dabei wird doch die temp. über die interne diode im Athlon gelesen.
Also müsste eigentlich sehr genau sein die messung ?

Vorher hatte ich Gigabyte 7DXR - XP 1800+ globalwin68 und fühler auf dem Mainboard(also nicht direct von CPU) zeigte 54C an.

Also wenn ich hier lese das Z.B. einer mit Wakü bei P4-2,4 temp 40 C hat dann stimmt hier wohl was nicht?
Ist die diode bzw. die messung bei mir ungenau?
Auch die tests von PCgameshardware von 3/2003 seite 72 zeigen das der beste sockelA kühler(SLK800 Y.S) etwa bei 60W-53C und bei 82W-55C ereicht ,wobei mein CPU XP2400 ca.70W verbrät.
Frage über fragen :-)

Bitte alle benutzer von ASUS A7N8X postet euhre CPU temp.

Danke

die temp is scho moeglich, bin mir aber nicht sicher, ob der temp fuehler nicht nur unten dran liegt...

aber selbst wenn, ist die differenz der messmethoden nicht so groß, des er zuheis werden könnte diesen werten...

mh mein barton 2500+ liegt bei volllast bei ca. 52° :( und ich hab 2gehäuselüfter! kann es sein das ich die wlp nicht richtig aufgetragen habe? Nochmal ne andere Frage, wieviel verträgt denn so ein Barton 2500+ max, so dass man ihn damit ohne Probleme laufen lassen kann?

könntet ihr vielleicht mal von dem gedanken weg kommen dass eure tollen gehäuse lüfter der cpu den kältetot bringen ... man blos weil ihr tausende lüfter rein baut friert eure cpu noch lange nisch...
so ich habe einen gehäuse lüfta drin der so ziemlich für die cpu temp entscheident ist... die anderen tragen ja lediglich zum raumklima bei ... und habe nen ASUS A7V8X mit nem 2400@2700 bei 41 (idle) 43(last) und da kriege ich keine panik nur weil ich nisch tausende gehäuse lüfta da drin verbaut habe

hab auch einen Barton 2500+ und die Temp sind bei IDLE 40 Grad und bei Vollast 43 Grad

MfG JetLi

ich nehme aber mal stark an dass es nich an deinem dutzend gehäuse lüfter liegt :-)

Zurück
Oben