Kann diese Temperatur stimmen?

Countdown2

Lieutenant
Hallo,

da ich seit heute das bekanntermaßen sehr CPU-lastige GTA IV habe, wollte ich mal die Temperaturen meiner CPU im Auge behalten, da ich nur einen nicht allzu starken Boxed-Kühler habe.

Im Idle zeigt mir SpeedFan unter "Core" 32°C an, das Programm CoreTemp ebenfalls 32°C.
Nach 30-minütigem Spielen von GTA IV wird mir eine Temperatur von 44°C angezeigt.

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder? Vor allem nicht mit einem Boxed-Kühler.

Everest funktioniert bei mir irgendwie nicht. (Unter "Sensoren" wird nichts angezeigt)

Habt ihr sonst noch irgendwelche guten Programme parat, mit denen ich die CPU-Temperatur messen kann oder irgendeinen Vorschlag, woher diese unrealistischen Temperaturen kommen?

Gruß

Die Temperaturen von den aktuellen AMD Prozessoren können leider nicht so wirklich fehlerfrei ausgelesen werden. Also du wirst keine Software finden, die die wirklichen Temperaturen anzeigt.
Ob das BIOS realistische Werte anzeigt weiß ich aber nicht.

Da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder?

was findest du daran komisch? ist doch normal, oder?

andere Programme:

Everest Ultimate (kein Trial)
HWMonitor
CPU-Z

sind mal die gängisten

Hast du mal die Prozessorauslastung verfolgt? Ist die CPU vielleicht garnicht so ausgelastet, wie du denkst? Mit Prime95 kannst du eine Auslastung erzeugen, um zu sehen, ob dann die Temperaturen deutlicher steigen.

Lade dir mal speccy runter http://www.piriform.com/speccy das ist um einigeres genauer zum auslesen von Temp´s im bios wird höchstens ne temp von angebliche 32grad angezeigt was voll mal nicht stimmt!

Seit heute weiß ich das Software zum Auslesen der Temps Müll ist. Ich dachte mein altes Notebook (Intel T5200) kriepiert heute bei der Hitze aber Coretemp sagt mir die CPU hat ne arktische Temperatur von MINUS 42 Grad :freak::lol:

was findest du daran komisch? ist doch normal, oder?

Bei Temperaturen aktuell von gut 25-30 in einem Raum findest du CPU Temperaturen von 32° C normal? ^^ nicht im ernst, oder? Bitte überleg das nächste mal etwas besser, bevor du hier versuchst nen hilfreichen Kommentar ab zu geben.

Laut Benchmark-Funktion in GTA IV war der Prozessor während der Sequenz zu 84% ausgelastet, CoreTemp zeigte dennoch eine Temperatur von ~44°C an.

Hab mir eben die Shareware-Version von Everest Ultimate heruntergeladen, dort werden völlig andere Temperaturen angezeigt:

CPU: 48°C (wohl gemerkt im Idle)
1. Kern: 32°
2. Kern: 32°
3. Kern: 32°

Morgen werde ich mal die von euch vorgeschlagenen Programme/Methoden ausprobieren und dann schauen, inwieweit sich die Temperaturen ändern bzw. welche von den verschienen Programmen angezeigt werden.

Auch wenn mich der eine oder andere jetzt lünchen möchte, aber die CPU-Last kann man auch mit dem Taskmanager verfolgen. Der zeigt die letzten paar Sekunden an, so dass du abschätzen kannst wie der Benchmark die CPU gefordert hat, wenn du zum Desktop zurück kehrst.

Ein Delta T von 12 °C ist zwar wenig aber OK, wenn man bedenkt, dass der Lüfter unter Last deutlich schneller läuft, als im Idle. Die ausgelesen Core-Temperaturen eignen sich prinzipiell nur zum relativen Vergleich. Die 48°C, die Everest anzeigt, könnten aber - nach meinem Gefühl - die absolute Temperatur sein.

Zuletzt bearbeitet:
Countdown2 schrieb:
CPU: 48°C (wohl gemerkt im Idle)
1. Kern: 32°
2. Kern: 32°
3. Kern: 32°

Zumindest CPU sieht schon eher nach einem realistischen Wert aus. Ist bei meinem Phenom II X4 auch nicht anders. CPU ist etwas halbwegs anständiges, die Temps der einzelnen Kerne dagegen völlig für die Tonne.
Also ich hab mich halbwegs auf die CPU Temp verlassen, was auch recht gut hinkommt, da ich letztens erst mal den Kühler umgedreht hab und dann deutlich bessre Temperaturen hatte.
Also auf CPU würde ich mich mehr oder weniger verlassen, auf den Rest kannste pfeifen.
Hinzu kommt, dass ich ein Gigabyte 790X-UD4P habe, also ein ähnliches Board wie du.

mfg [EyeLesS]

Mein Gott, jetzt kommen schon threads das die CPU zu kühl ist.

Sei doch froh das alles läuft wie es soll anstatt dir nen Kopf um ne zu kühle CPU zu machen.

Ich bin mir grad nicht sicher aber ist es nicht so das die Phenoms und athlons ohne c3 Stepping meist einen Auslese fehler haben und wurde dies nicht mit dem c3 Stepping korrigiert?? Die Frage ist pb deiner eine neuere oder ältere Version ist ...

... Bei Temperaturen aktuell von gut 25-30 in einem Raum findest du ...

und du kannst hellsehen ? also ich kann nirgens einen Hinweis auf die Umgebungstemperatur des TE finden ...meine Räume sind auch vollklimatisiert da ist nix mit 25 bis 30 °C ...

Sei doch froh das alles läuft wie es soll anstatt dir nen Kopf um ne zu kühle CPU zu machen.

es heisst ja nicht das die CPU kühl bleibt sondern nur das sie falsch ausgelesen wird ... also einfach zu glauben das sie kühl ist und in Wirklichkeit vor sich hinglüht, bringts auch ned ...

lang mal an den CPU Kühler dann merkst du gleich ob die Werte realistisch sein können oder nicht ;)
auch ein total Unbegabter sollte da nen Unterschied zischen 32°C oder mehr feststellen können ...

oder probiers mit dem Fieberthermometer ... wenns Popöchen deines Rechners findest ... ;P

Zuletzt bearbeitet:
Für den Boxed sind die Temps ned schlecht...

Mein X3 720 @ 3,2GHz und nem Noctua Kühler läuft auf 32° im Idle und 42° unter Last....
(gemessen mit CPUID Hardware Monitor)

Die Cpus haben alle durch die Bank Probleme mit der DTS (Digital Thermal Sensors). Hier mal ein Link wo das festgestellt wurde: http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index4.php

Bitte nicht täuschen lassen, dass es dabei um 2 Kerner geht, ein bissel Stöbern auf der Seite bringt zu Tage das die meisten AMD Prozzies dieses Problem aufweisen.

Dir bleibt da nur übrig von Hand zu messen. Ich habe das Problem mit meinem PII 955 BE auch, nur umgekehrt, bei mir wird mehr angezeigt, als die Cpu tatsächlich hat.

serra.avatar schrieb:
oder probiers mit dem Fieberthermometer ... wenns Popöchen deines Rechners findest ... ;P

...wer misst heutzutage denn noch so, Im Ohr ist viel genauer und davon gibt es mehrere... :P

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
und du kannst hellsehen ? also ich kann nirgens einen Hinweis auf die Umgebungstemperatur des TE finden ...meine Räume sind auch vollklimatisiert da ist nix mit 25 bis 30 °C ...

Nein, aber ich kann unsere Gesellschaft glaube ich recht gut abschätzen. Und meine Abschätzungen besagen, dass 95% unserer Geselschaft keine Klimaanlagen zuhause besitzen. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen, sondern schauen, wie es so im Durchschnittshaushalt aussieht. Zudem sollte man sich auch bewusst manchen, dass wenn man es mit Klimanalagen bei diesem Wetter übertreibt man ganz schnell Krank werden kann und man soetwas in unseren Breitengraden wirklich nur nutzen sollte, wenn man sensieble Computersysteme in dem Raum hat (wovon ich bei dir mal ausgehe).

Zurück
Oben