• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kann diese wandhalterung meinen Fernsehr tragen?

Robby655

Lt. Junior Grade
Hi leute,
ich wollte mal fragen, ob die Wandhalterung die ich schon besitze meinen Fernsehr tragen kann. Meine mutter hat das teil vor ca. einem Jahr für meine kleinen Bruder gekauft, und jetzt hat er einen Laptop, d.h. er braucht die Wandhalterung nicht mehr.
Und jetzt wollte ich meinen Fernsehr (42" LG ca. 14Kg) an die wand montieren.
Muss ich einen neue kaufen?

Vermutlich ja, wenn du bei der Monatage nicht gepfuscht hast.

WIE ist das Teil verankert? Wieviele Schrauben und welche Dübelgröße?

Aber ich würde eher zu einer 2ten Halterung raten und dann beide nutzen. Die sieht sehr schmächtig aus.

Hi,

kein Hersteller oder Typenbezeichnung mehr vorhanden? Dann wird es nur eine Schätzung - dafür wäre mir der TV zu teuer.

VG,
Mad

also zumindest die zweite Schraube wüde ich in die Wand drehen ;)
Ansonsten für uns ziemlich schwer zu sagen, was
a) eure Wand trägt
b) wie lang deine Schrauben in der Wand sind und
c) was die Halterung generell trägt

Würde ich nicht machen.

(Ich denke aber, dass es hält. Die Querkräfte sollten die Schrauben schon aushalten.

Also, es wäre etwas anderes, wenn diese Halterung an der Decke hängen würde.
Da sie aber an der Seitenwand hängt, müssen die Schrauben die Zugkräfte aufnehmen (oder ziehen das Metall an die Wand)

Du könntest z. B. die Tragfähigkeit testen, indem du ein Seil und eine Waage (z. B. für Koffer) nimmst und mal probeweise senkrecht nach untern ziehst.)

e: Ich seh grad, dass die Halterung doch n ganzes Stück rausschaut. Ich rate also immernoch davon ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann eigentlich für eine Wandhalterung? Bei meinem musste ich noch VESA-Standards einhalten...

Tipp: Kauf dir eine vernünftige Wandhalterung, die mit mehreren Schrauben in die Wand befestigt wird variabler (Neigung) ist.

Hi,

was ist das denn für eine Wand? Gipskarton oder doch Stein? Das ist ein wichtiger Aspekt und mal ehrlich - bei einem 14kg Fernseher und dieser Befestigung dürftest du nach "sehr" kurzer Zeit ein umso größeres Loch in der Wand (bei Gips) haben.

Ich habe meinen LG 47LK950s mit der folgenden Wandhalterung mit jeweilis 5 Hohlraum-Metalldübel HM an einer Gipskartonplatte befestigt.

LG wiegt ohne Ständer 18,3kg.

Fazit: Ohne nähere Informationen --> ein ganz klares nein.

Die Frage ist weniger, ob die Halterung deinen TV hält, sondern ob der Untergrund, respektive die Wand, ein halten zulässt! Bei hohlen gelöcherten Backsteinen oder getroffenen Fugen würd ich nicht mal ein 3 kg Metallrahmenbild dran aufhängen.
Nächste Frage - ist die Halterung tatsächlich aus Metall oder ist hier nur Alu mit Verkleidung zu sehen?

Alles unter Flachbildschirm Wandhalterung gegoogeltes, macht mehr vertrauen als der kleine Knopf da :D

Zuletzt bearbeitet:
Die wandhalterung ist ja drehbar, neigbar und schwenkbar^^

Das da eine schraube noch fehlt ist mir bewusst
Da habt ihr bilder von der größe der dübel(ca. 5cm) und ein bild wie das teil genau an der wand hängt. Also mein gewicht hält es aus(für kurze zeit)
EDIT: das teil ist tatsächlich aus metall und die wand aus stein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es diese Wandhalterung ist und man den Angaben vertrauen darf, dann ist es nur eine Frage der verwendeten Dübel und Schrauben, passend für den Untergrund.

LucaScaletta schrieb:
Ich habe meinen LG 47LK950s mit der folgenden Wandhalterung mit jeweilis 5 Hohlraum-Metalldübel HM an einer Gipskartonplatte befestigt.

Die Dübel kann ich nur empfehlen. Ich habe auch eine schlechte Wand und da würde ich solche Wandhalterungen nicht dran packen (wobei meine Wand zu dünn ist, dass ich durchgebohrt habe ...)

Ein guter Inidikator ist allerdings schon, dass dein Gewicht kurzfristig gehalten wird. Allerdings habe ich dies auch mit einem selbstgebauten Wandregal erlebt... irgendwann kann es zu Ermüdung und eine Unfestigkeit etc. kommen.

wenn du noch ein Arm dran kommt um den Fernsehr neigbar zu machen,
würde ich es nicht riskieren. Wenn er aber nur Flach an der Wand anliegt
sollte es gehen. Mein 42Zoll hängt an einer an hier dran, 1 Schraube hält
den Sockel und da wird dann der Fernsehr mit einem Seil dran gehangen
hält bombe.

Na ja, wenn ich mal vergleiche, die Wandhalterung ist 82 cm lang und mit 4 St. M8 x 60mm Schrauben befestigt - wobei eigentlich 8 Schrauben vorgesehen sind laut Anleitung!

Mit anderen Worten, ein Restrisiko wird bei Deiner Wandhalterung wohl bleiben......

Anhänge

• IMG_0117.jpg
    IMG_0117.jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 138
wenn ich die schrauben seh ist das ein glücksspiel... dann lieber 30€ im mm ausgeben ;)

wenn ich die schrauben seh ist das ein glücksspiel... dann lieber 30€ im mm ausgeben
Hmm, gibt es da was, was halbwegs preiswert ist?
Ich muss sagen, ich war gerade erst gestern wieder bei MM - Auf meiner riesigen Einkaufsliste konnte ich folgendes vermerken:

TV: 300 € zu teuer
BluRay-Player: von den 3 ausgesuchten, war keiner da
Bananenstecker: Preis fast das dreifache von dem im Internet
HDMI-Kabel: doppelter Preis gegenüber Internet (gleiches Produkt)
SATA 3 Karte: hatten sie nicht im Programm
Druckerpatronen: fast 4-facher Preis gegenüber Internet (beides Original)
Subwoofer-Kabel: nur Preis 50% teurer (ein Schnäpchen)

Zurück
Oben