Kann dieser PC Windows 8.1?

LetsG00

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Sehr geehrte Computerbase-Community,
ich bräuchte einmal eine Hilfe bezüglich eines PCs eines Bekannten von mir, dem ich ab und zu bei technischen Problemen helfe wie zum Beispiel bei Druckerproblemen, Officeproblemen usw. leider bin ich aber selbst nicht so versiert wie vielleicht manch anderer.
Ich wurde nämlich gebeten falls möglich seinen alten PC von Windows 7 upzudaten auf Windows 8(.1). Falls dies nicht möglich wäre dies auch nicht schlimm. Er würde nur gerne die wissen, ob dies möglich sei. Wenn ja, ob ich ihm das nicht updaten könnte.
Ich habe mal ein paar Daten zum PC mit hochgeladen und hoffe, ob mir einer helfen könnte diese Frage zu beantworten!

Mit freundlichen Grüßen

LetsG00
 

Anhänge

  • IMG_20210529_150904.jpg
    IMG_20210529_150904.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 476
  • IMG_20210529_150923.jpg
    IMG_20210529_150923.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_20210529_150931.jpg
    IMG_20210529_150931.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 479
Aktualisieren auf jeden Fall, Windows 7 sollte ja schon länger online nicht mehr eingesetzt werden. Allerdings würde ich hier vorher noch den RAM erweitern, also mind. 4 GB dazu packen. Und dann eine SSD rein, darauf dann 8.1 oder 10 installieren.

Poste bitte die Angaben aus CPU-Z:
-> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LetsG00
Der PC ist schon für Win7 grenzwertig. Und das sollte man nicht mehr verwenden. Ein OS-Update ist also nötig, aber dann sollte das Ziel Win10 sein. Alternativ noch Linux.
Aber dazu sollten schon mindestens 4GB RAM vorhanden sein. Und ich glaube, die integrierte Grafik im Chipsatz bekommt unter Win10 keine Treiber mehr.

Bevor ich aber den jetzigen PC aufrüsten würde, auf Ebay bekommt man günstig Sandy/Ivybridge i5 Maschinen mit 8GB RAM und SSD. Da kann man sorgenfrei Windows 10 drauf installieren und noch einige Jahre mit auskommen.
Meines Erachtens ist sein Rechner einfach zu alt für alle aktuellen Betriebssysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LetsG00
Direkt auf Win10 updaten, Windows 8.1 ist ein sterbendes Pferd, auf das man nicht mehr setzen sollte.
Aber mit 2GB Ram wirst du mit keinem Betriebssystem Spaß haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, LetsG00 und SaPa
Ich würde ein paar Taler investieren und was gebrauchtes kaufen. Mit dem alten Rechner hast zu keinen Spaß mehr unter Win8/Win10.

Sowas zB: PC Dell Optiplex 7040 mit i5-6500 / 8GB DDR4 RAM / 256GB SSD
Der langt noch locker für nächsten Jahre als Office-PC.
Dort dann Windows 10 mit dem vorhandenen Windows 7 Key installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Rüste auf 8GB Ram und eine SSD auf, denn sollte Windows 10 einigermaßen laufen.

Habe hier nen vergleichbaren Rechner mit Core2Duo, 6GB Ram am laufen, das "geht"...
Besser währe natürlich ein Quadcore.
 
Ein schlankes Linux macht am meisten Sinn in meinen Augen wenn keine Kosten entstehen dürfen...weiß man ja nicht.
 
Ich weiß leider nicht wie ich diesen Beitrag hier oben anpinne, da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe. Aber ich möchte euch allen für eure Antworten danken die so schnell und verständlich zu meiner Frage kamen! Ich werde dies meinem Bekannten mitteilen!

Mit freundlichen Grüßen

LetsG00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Hi und willkommen im Forum...

Wie ist denn das Nutzungsverhalten des besagten "Bekannten", wie befähigt/erfahren ist er im Umgang mit Computern und steht Geld für mglw. nötige Hardware-Auf-/Umrüstung(en) zur Verfügung?

LetsG00 schrieb:
Ich weiß leider nicht wie ich diesen Beitrag hier oben anpinne
Was meinst Du mit "anpinnen"?
Du kannst den Thread in Deine Beobachtungsliste aufnehmen und wirst dann über jegliche Reaktion dazu informiert.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wofür nutzt er denn den PC? Einsatzzweck?
Er nutzt dies hauptsächlich für Officeanwendungen und um mal etwas zu googeln. Keine sehr anspruchsvollen Aufgaben.
 
@LetsG00
die CPU ja,

eine 32 Bit Version Windows 8.1 Home ja, bei HDD Verwendung und 2GB RAM (das ist der Boost schlechthin)

die Onboard Grafikkarte... weiss ich nicht ganz prinzipiell bekamen die Nvidia DX9 GPUs teils noch Windows 8 , Treiber, mag sein ein Windows 7 oder Vista Treiber tut auch, manchmal über 5 Ecken über Windows Updates bzw den Gerätemanager, aber nur wenn man Windows in der von MS empfohlenen Einstellung installiert hat
Hardware Beschleunigung von Videos ist suboptimal.

Heisst mindestens H264 Ify im neuen EDGE/Chrome/Firefox als Addon installieren

Glaub nicht dass eine 7025 einen Windows 10 Treiber hatte.
Ab aktuellen Windows 10 Versionen ist eine DX9 Karte eh passe und macht nur Fehler

64Bit würde ich nicht probieren bei der Grafik, die Treiber der DX9 Karten von NV hatte da mMn zuviel Probleme mit dem netten Schnellstart Feature von Windows 8/10 oder normalen Hybrid Standby

Office keinesfalls lokal installieren sondern Office Online von MS nutzen,

Für Android oder Apple User gibts da ja ebenfalls kostenlose Online Office Pakete die auch am PC nutzbar sind

Wer extra Boost braucht darf auch einen kleinen Readyboost USB Stick erstellen und dranhängen bei HDD Einsatz

Ansonsten Suspend To RAM S3 nutzen lassen und dem User beibringen den PC nicht herunterzufahren sondern nur Energie zu Sparen

Rechner nachts booten lassen,

Ein extrem flotter Internet Zugang kann bei recht seltener Nutzung auch ein Tuning Tipp sein für die User Experience
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LetsG00
User007 schrieb:
Hi und willkommen im Forum...

Wie ist denn das Nutzungsverhalten des besagten "Bekannten", wie befähigt/erfahren ist er im Umgang mit Computern und steht Geld für mglw. nötige Hardware-Auf-/Umrüstung(en) zur Verfügung?
Hallo und vielen Dank!
Er nutzt den PC nicht so häufig deshalb wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn das Update auf ein neueres Windows nicht klappen würde. Er kommt mit den einfachen Sachen zurecht und für mehr benutzt er den PC auch nicht wirklich (mehr). Geld würde an sich zur Verfügung stehen, aber da ich ihm auch gesagt hatte das ich, bezweifele das, ein Update mit dieser Hardware möglich ist, würde er den PC auch endgültig in Rente schicken da er noch ein etwas neueren Laptop besitzt.
 
LetsG00 schrieb:
Er nutzt den PC nicht so häufig deshalb wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn das Update auf ein neueres Windows nicht klappen würde.
Naja, doch schon, weil:

LetsG00 schrieb:
und um mal etwas zu googeln.
Also Internetnutzung. Und da schrieb ich doch eingangs, dass sowas vermieden werden sollte. Steht auch in #4.

Was die Grafik betrifft, haben das offenbar einige zum Laufen bekommen:
-> https://answers.microsoft.com/de-de...0/5910fe0e-cf85-4261-ad96-2760df3c7735?auth=1

Wenn er nur Office & Web nutzt nutzt, kann auch ein schlankes Linux zum Einsatz kommen (LibreOffice + beliebiger Webbrowser).
 
Das sollte klappen. Das ist ein 64 bit Prozessor.
Sehe nichts was dagegen spricht. Gerade in Notebooks gibts auch noch jede Menge Dual Core CPUs die ja auch damals mit Windows 7 und 8.1 ausgeliefert wurden.

Schau aber nach ob die Grafikkarte Treiber hat. Wenn nicht sowieso ein automatischer eingerichtet ist, die werden ja meist beibehalten.
Für kleine Zwecke ist das durchaus optimal, da es auch keine Updateorgien gibt außer beim ersten mal.
 
@Dr. McCoy garantiert nicht mehr mit aktuellen Windows 10 20H2 und Co.
meine 7600 GO hat das gar nicht mehr gemocht,
Nvidia wurde tot geupdatet
 
Zurück
Oben