Kann ein CPU Kühler zu groß für den CPU sein ?

Computatrum98

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mal eine etwas komische Frage, wo sich die meisten ihren Kopf schütteln werden aber ich bitte trotzdem nur um sinnvolle Antworten Danke.

Jedenfalls ist es zu übertrieben einen Ryzen 5 2600 mit einem Shadow Rock 2 zu kühlen ?

Ein Freund hatte mir den gegeben da er sich ein neues System mit einer CostumWakü baut.

Klar der be Quiet wird den Ryzen 5 2600 Kühl halten da er ja nur eine geringe TDP hat.

Aber würde ein kleinere besser kühlen oder gibt es da keine sonderliche unterschiede sondern eben nur die maximal Kühlleistung ?

Vielen Dank

Groesser ist besser :daumen:

theoretisch ist größer=besser weil mehr kühlfläche und dadurch ist die cpu kühler was in einer theoretisch längeren lebenszeit ausartet.
allerdings sterben prozessoren nicht so bald wegen temperaturen.
eigentlich sollte bei einem stock takt laufenden prozessor ein regulärer tower mit 120mm fan reichen.

@Axxid nicht in allen lebenslagen ;)

Ach, ok gut danke.

Gut dann pack ich den einfach drauf, wenn ich ihn schon mal habe ^^

Hol dir einen AMD A6 Series 9500 2x 3.50GHz So.AM4 und setz ihn mit flüssigem Stickstoff kalt. Bringt dir zwar nix, aber schadet auch nicht. :evillol:
Also drauf damit!

Der einzige Nachteil beim einem großen Kühler ist eigentlich nur der Platzbedarf und vl das Gewicht wenn man das Ding schleppen muss 🤓

die gleiche Frage beim Auto ... da würde kaum einer drüber nachdenken wenn es heist statt 400 PS einfach 700 PS ..

Und einfach mal logisch nachdenken ... wie wird die Wärme an die Umgebung abgegeben und wie wird sie zu diesem Punkt transportiert. Dann kommt man schnell zum Schluss... Viele Heatpipes und eine große Verteilungsfläche mit anständigen Lüftern = gute Kühlung ... und speziell man kann die Lüfter langsam drehen lassen hat die gleiche Kühlleistung wie mit einem kleineren Kühler ... und ist dadurch leiser unterwegs.

Nö, ist kein Problem. Auf meinem Xeon E3-1230v3 sitzt auch ein Dark Rock 4, der eigentlich zu viel des Guten ist.

Das einzige, wo es halt Probleme geben kann: der Kühler könnte zu groß für dein Gehäuse sein und evtl. könnten die RAM-Bänke im Weg sein.

Metapher On

Ist wie beim Autofahren... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!

Metapher Off

shadowrid0r schrieb:
Metapher On

Metapher Off

Ist wie bei Reifen. Breiter ist fahrdynamisch besser. Der mechanische Grip überkompensiert auch den Luftwiederstand.

Genauso bei Kühlern :D Solang mans tragen kann und alles hält kann die Kühlung kaum dick genug sein :D

Benjamin007 schrieb:
Jedenfalls ist es zu übertrieben einen Ryzen 5 2600 mit einem Shadow Rock 2 zu kühlen ?

AM4 Mouting Kit mit dabei? Müsste sonst ggfs. noch nachbestellt werden.

Skyphane schrieb:
Ist wie bei Reifen. Breiter ist fahrdynamisch besser. Der mechanische Grip überkompensiert auch den Luftwiederstand.

Genauso bei Kühlern :D Solang mans tragen kann und alles hält kann die Kühlung kaum dick genug sein :D

Falsch, das ist deutlich komplexer bei Autos :D ...

Ein zu breiter Reifen ist nicht auf Temperatur zu bekommen und kann somit nicht im optimalen Temperaturfenster betrieben werden und der Kurvengripp kann sinken.. Ausserdem steigt der Rollwiederstand & die bewegte Masse was die Beschleunigung beeinträchtigt.

Genauso ist es mit der Motor, ÖL & Bremsenkühlung bei Autos. Eine gewisse Betriebstemperatur muss erreicht werden können, sonst arbeiten die Komponenten nicht optimal.

Bei CPU's spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle, da dort der kritische Temperaturbeich erst am Taupunkt beginnt. - Dann bildet sich Kondeswasser was zu Kurzschlüssen auf dem Board führen kann. - Der Taupunkt ist aber individuell ne nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit.

Der zweite Kritische Punkt ist im tiefen minus Grad bereich wie er mit LN2 erreicht wird. Dort gibt es den sogenannten Coldbug bei Prozessoren.

Mit einem Luft oder Wasserkühler, der eine CPU nichtmal auf Raumtemeratur gekühlt bekommt spielt all dies jedoch keine Rolle.

xxMuahdibxx schrieb:
wenn es heist statt 400 PS einfach 700 PS ..
shadowrid0r schrieb:
Skyphane schrieb:
Ist wie bei Reifen. Breiter ist fahrdynamisch besser.
Die Autovergleiche sind in diesem Fall aber allesamt falsch. Jeder der genannten Vergleiche resultiert in einem höheren Verbrauch.
Ein dickerer CPU Kühler ändert jedoch nichts am Verbrauch. Zumindest nicht negativ. Wenn dann positiv (weniger Leckströme).

https://www.hardwaremax.net/forum/t...ungen-der-Kühlung-auf-den-Verbrauch-einer-CPU

Wie soll sich der Verbrauch steigern wenn sich der Rollwiderstand senkt durch Breitreifen?
Auszug aus einem Vergleich von schmalen zu breiten Reifen:
Der Betrachtung der Reifenaufstandsflächen (s. Abb. 6) zweier unterschiedlich breiter Reifen zeigt sich, dass die Flächen zwar gleich groß sind,
jedoch eine andere Form aufweisen. Die des breiteren Reifens ist breiter und kürzer, wodurch sich auch der Hebelarm (f) verkürzt, über den der Reifen
abrollt. Zusätzlich besitzen breitere Reifen auch einen größeren Durchmesser bzw. Radius (r), die eine kleiner werdende Abrollwiderstandszahl

(kR = f / r) bedingen.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU ist es Peng wie groß der Kühler ist, zu groß im negativen Sinne gibt es nicht. Dem Gehäuse ist es höchstens nicht egal 😁

@shadowrid0r
Warum sollte der Rollwiderstand sinken? Warum ist die Auflagefläche gleich groß? Warum ändert sich der Radius?

Der Radius darf sich auf keinen Fall ändern, da sonst der Abrollumfang nicht mehr stimmt und der Tacho eine falsche Geschwindigkeit anzeigt.

Evtl. kannst du deinen zitierten Text mal verlinken, damit es nicht kontextlos ist.

Ich danke euch für die umfassende Beratung. Kit hat er mit mitgegeben ^^

Und gehäuse passen tut es auch. Es sitzt alles auf dem MSI 350 Mortar Mainbaord ich sehe zwar das mainbaord jetzt nicht mehr aber sonst passt alles.

Zwischen den Ram Und den Kühler sind es höchsten 1 cm oder weniger ...

Und das der Kühler zu schwer ist und das mainbaord brechen kann ist auch Schwachsinn oder ? ;D

Kein Schwachsinn, sondern Physik und Hebelwirkung. Mit schwerem Kühler würde ich den PC nur liegend transportieren, nicht stehend ;).

Zurück
Oben