Kann ein DSL Synchronisationsfehler am ISDN Kasten liegen?

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.185
Hallo,

bin bei der Telekom und habe einen ISDN Anschluß für das Telefonieren und einen DSL Anschluß.

Ca. 1mal im Monat habe ich für fast einen ganzen Tag das Problem das ich nicht ins Internet kann. Der Router versucht ständig die DSL Synchr. zu schaffen, bekommt das aber nicht hin. Nach erfolgter Störungsmeldung geht es kurz danach wieder ohne jedoch das die Teleom was machte...... Also quasi von alleine

Hab jetzt doch mal den Router und den Splitter getauscht. Trotzdem hatte ich Montag wieder das Problem. Bin dann in letzter Not hergegangen und habe das Netzteil des ISDN rausgemacht. Als ich das wieder reingesteckt hatte lief es plötzlich wieder.
Jedoch wunderte mich das sehr, da DSL und dieses ISDN Kästchen, so mal gar nicht wirklich in Verbindung stehen.

Nun ist es aber so, das wenn das Inet nicht geht und er versucht zu synchronisieren, es beim Telefonieren goße Störgeräusche gibt. Hängt das also doch zusammen?

Verwundert bin ich nun da heute ein Techniker da war und meinte das kann nicht davon kommen das ich die ISDN Anlage ausgestöpselt habe. Das hätte nichts miteinander zu tun.

Nun meine Frage: stimmt das denn? Und wenn ja, warum knackt dann das Telefon wenn DSL Synchronisiert wird?
 
Ich denke mal, du sprichst beim ISDN-Kästchen vom NTBA. Oder von der TK-Anlage? Man weiß es nicht.

Aber der Techniker hat recht, der Splitter trennt die Frequenzen für Telefon und für DSL, und danach hat beides nichts miteinander zu tun.

Ich denke mal der Fehler liegt beim Netzbetreiber. Vielleicht auch an deiner Verkabelung.
 
Teste mal nen neuen Splitter ... gibts meistens bei der tkom kostenlos .
 
Splitter und Router hab ich getauscht
Leitung und Verkabelung hat er geprüft und für perfekt bewertet
 
xxMuahdibxx schrieb:
Teste mal nen neuen Splitter ... gibts meistens bei der tkom kostenlos .

hat er ja schon gemacht
ggf. lasse die Stromversorgung des NTBA ausgesteckt da es soweiso nur notwendig ist wenn du passive Geräte dranhast
 
mal dumm gefragt: kann ich telefonieren wenn ich den ausstecke?
 
Ja.

Habe den NTBA seit Jahren nicht mehr mit Strom versorgt. Ein Techniker der Telekom hat mir erklät, dass dies nur erforderlich ist, wenn das angeschlossene Telefon keine eigene Stromversorgung hat und mehr Leistung benötigt, als es über die Leitung bekommt.

Würde mal die CRC Fehler und Dämpfung (Noise margin) ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CRC Fehler und Noise Margin sind ebenfalls perfekt wie er sagt.



Hmmm. dann werde ich wohl den NTBA mal austecken

Für mich aber rätselhaft, das das Telefon rauscht/knackt wenn die DSL Synchronisation versucht wird. Jemand dazu eine Idee?
 
Zurück
Oben