Kann ein Smartphone überhitzen?

joN-

Commander
Guten Morgen!

Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Rennrad-Sport begonnen, und bei meinen Touren begleitet mich eigentlich immer mein Handy (Samsung Galaxy S3 LTE), da es hier für ja einige schöne Apps gibt um die Strecke aufzuzeichnen usw.
Heute habe ich aber vor die erste größere Strecke zu fahren (~63 km) und da ich die Strecke nicht genau kenne, soll und muss das Handy mit und als Navi dienen.
Da ich dem Wetter noch nicht so ganz traue, und es unter Umständen anfangen könnte zu regnen, hatte ich gedacht das Handy in einen Frischhaltebeutel zu packen, oben ein Clip dran und dann hinten in die Trikottasche.
Denkt ihr, dass das Handy das aushält wegen der Hitze? Der Körper selbst, als auch die Sonne strahlen ja schon so einiges aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und mir eventuelle Alternativen nennen :]

LG, moun~

es gibt bei Amazon spezielle Wasserdichte Fahrrad Handytaschen

Zuletzt bearbeitet:
Wo zum Henker soll es heute regnen? Und selbst wenn, dann schaust du nur alle paar KM auf das Navi,.

Für andere Tage würde ich mich mal nach den o.g. Taschen umsehen.

Klipp und Klar: Ja.

Aber das es sich so sehr überhitzt das es sich abschaltet etc. ist eher unwahrscheinlich.

Ich hab mein S3 z.b. im Auto an der Scheibe kleben und verwende es als Navi. Letztens hat die Sonne ganz schön reingeknallt und dann kam ne Meldung das das Gerät nicht mehr weiter geladen wird und das man es vom Strom abziehen soll. Navigieren ging aber weiter.

Das sich dein Gerät soo sehr erhitzt das es runterfährt halte ich für eher unwahrscheinlich bei deinem Szenario.. aber möglch. Kaputt geht nix, dafür sind die Geräte ausgelegt.

Schließlcih gibt es auch wärmere Länder in denen Smartphones verkauft werden :cool_alt:.

P.S. In Italien hatte ich bei > 40 Grad im Schatten auch keine Probleme mit dem Gerät... außer das man bei so viel Sonne auf dem Display nichts mehr sieht :D

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. haben auch die Smartphones einen Überhitzungsschutz eingebaut, wobei sie mindestens den Takt reduzieren sollten oder im Extremfall sich abschalten.

Dass es generell überhitzen kann war mir bewusst, wollte nur wissen ob es auch unter den genannten Umständen passieren kann.

Danke für eure schnellen Antworten! :)

Beim iPhone gibt es diese schöne meldung.
2eo5yr38n48bjfj08.png

Denke nicht das es bei solchen umständen überhitzt
glaub nur wenn es immer der puren Sonne ausgesetzt ist..
lg

Erster Post, Frage des Te nicht beantwortet. Zweiter Post, was zum Henker ist "ausschält "?

@ Te, mach dir keine Sorgen. Ich Nutze mein S3 als Navigation. Gerade jetzt prallt die Sonne so dermaßen auf das Handy, funktioniert aber immer noch tadellos. Einzig die Akkulebensdauer wird verkürzt.

Auf jeden Fall würde ich mir mehr Sorgen um mich selbst machen als um das Handy. Ich denke bei der Tour und Hitze steigst du vor dem S3 aus.

Trotzdem mein Respekt und gutes Gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone sperrt sich und beendet alle Apps, wenn es zu warm wird. Das hatte ich erst gestern wieder als mein iPhone als Navi agieren sollte und in der Autohalterung der Sonne ausgesetzt war und durch die Navisoftware stark belastet war. Als ich wieder zu Hause war und sich das iPhone wieder abgekühlt hatte, ließ es sich wieder entsperren.

Wie es bei den Androids aussieht, weiß ich nicht. Ich würde vermuten, dass sich dein S3 ähnlich wie mein iPhone verhalten wird, wenn es zu warm wird.

DukePanic schrieb:
Erster Post, Frage des Te nicht beantwortet. Zweiter Post, was zum Henker ist "ausschält "?

Das ist die süddeutsche Variante von "ausschaltet". Ich habe es für unsere mittel- und norddeutschen Bundesgenossen mit geringeren heuristischen Fähigkeiten mal bearbeitet.

Schlimmer ist hierbei eher, dass bei solchen Aktionen der Akku Schaden nehmen kann, die hohen Temperaturen können die Akkus nachträglich beinträchtigen, daher wenn möglich, immer grosse Hitze vermeiden.

@TE Als Tipp: Pack dir gleich mehrere Akkus ein.. GPS etc. saugt ganz schön am Akku..

In Australien ist es mir mal passiert dass sich mein altes Handy (HTC Hero) wegen Überhitzung im Auto abgeschaltet hat (nach ein paar Minuten abkühlen im Schatten ging es aber wieder), ansonsten habe ich das bisher noch nicht geschafft - ich nutze mein Handy auch ab und zu zum Navigieren bzw. Ingress spielen, da ich es dabei über eine Ladeschaltung am Nabendynamo gleichzeitig lade kann es dabei schon ganz gut warm werden, aber überhitzt ist es bisher nicht.
Habe allerdings auch eine Fahrradhalterung an die ganz gut Luft kommt (Fahrtwind kühlt es sicher ein bissl), keine Ahnung wie schlimm es am Rücken in der prallen Sonne in einem Gefrierbeutel wird.

DukePanic schrieb:
Auf jeden Fall würde ich mir mehr Sorgen um mich selbst machen als um das Handy. Ich denke bei der Tour und Hitze steigst du vor dem S3 aus.

Trotzdem mein Respekt und gutes Gelingen.

Also 63km sind nun nicht wirklich viel und mit genug Flüssigkeit und Sonnenschutz überhaupt kein Problem, wenn man halbwegs regelmäßig radelt.

Zum Thema: wenns zu heiß wird, kann man es meist nur nicht weiter laden. Mein Galaxy Xcover hat sich aber nie wg. Hitze deaktiviert, auch nicht bei der Karwendelrunde bei über 30°C :) Es kommt eben evtl. zu einer Ladesperre.
Ergänzung ()

ptg schrieb:
@TE Als Tipp: Pack dir gleich mehrere Akkus ein.. GPS etc. saugt ganz schön am Akku..

Für 63km mit dem Rennrad? Da braucht das Navi sicher keinen Zweitakku. Als Vergleich: ich bin kürzlich 80km geradelt und hab Google Maps navigieren lassen. In den 3h wurde etwa 30% des Akku gebracht. I.d.R. hält der für eine ausgedehnte Tagestour. Karten sollten halt offline verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rekord mit dem Samsung Wave 1:
Am Abend am Balkon "vergessen", in der Früh pralle Sonne.
180 Fahrenheit (82 Celsius) Akku Temperatur (TelNr *#0228# eingetippt).
Das Phone war dank Metallgehäuse brennheiß, hat noch funktioniert.
Akku herausgenommen 1/2 Stunde Schatten, zusammengebaut, alles paletti.

Ja Handys können überhitzen.

Hatte schon Anzeige auf dem Samsung Galaxy S1 das der Akku zu heiss geworden ist beim Aufladen im Auto. Gerät hatte sich selber "abgeschaltet" war aber ununfassbar heiß ..... nach 2 Jahren immer noch keine Problem mit dem Gerät :D

erstes indiz fürs überhitzen ist, wenn sich die display helligkeit von allein herabsetzt.
passiert wenn man mit nem potenten gerät und ner silikonhülle drum zocken tut..

Zurück
Oben