Kann eine Datei (Programm) nicht löschen

Dope4you

Commander
Hallo

Hab für einen Bekannten ein Flashprogramm runter geladen für das ASRock Board.

Jetzt will ich das Programm wieder löschen und dauernd wird der Zugriff verweigert, weil es angeblich noch von einen anderem Programm gebraucht wird.

Es ist das Programm ASRFLASH.EXE von der Orginalseite des Boards. Ich hab es auch schon im Abgesichertem Modus probiert, kein Erfolg. Kann mir da jemand helfen?

.

http://www.sysinternals.com/

hier das Programm "Process Explorer" runterladen und starten.

Oben hat es da nen Button der aussieht wie ein Fernglas mit nem Zahnrad davor. Das anklicken, Name des Files eingeben und auf search klicken. Wenn die Datei benutzt wird sollte er einen Eintrag finden. Das anklicken, dann wieder in's Hauptfenster rüber ... der Eintrag sollte jetzt unten im Hauptfenster markiert sein. Rechtsklick drauf und 'Close Handle' auswählen. Danach die Datei schnell löschen, bevor sie wieder in Benutzung ist.

Das Tool ist generell sehr nützlich, da man damit quasi jeden Prozess beenden kann (auch die, die der Taskmanager nicht löschen will;)) und auch jedes Handle löschen.

Ok Versuch 1 hat nichts gebracht :( Process Explorer findet zwar die Datei aber kann Sie nicht beenden.

Jetzt such ich das CopyLook, mal schauen was das bringt.

komisch, hat bei mir bisher echt bei allem funktioniert. Muss ja ein hartnäckiges Ding sein :(

Jup sehr gemeines Ding, aber gegen CopyLock hat es keine Chance gehabt :)

Beide Programme habe ich aber dankend in mein Inventar aufgenommen. Sowas kann man immer wieder mal brauchen.

Danke nochmals für die schnelle Hilfe. Das hätte mich sonst kurz über lang in den Wahnsinn getrieben, dauernd das blöde Icon zu sehen und das Ding nicht löschen können.

.

Hallo

Vielleicht hilft dir das:

Merke dir den genauen Dateinamen mit Pfadangabe. Zum Beispiel C:\Programme\ASRFLASH.EXE.
Öffne die Eingabeaufforderung (Ausführen->cmd.exe) dann beende über den Taskmanager den Explorer. Nun sollte es möglich sein in der Eingabeaufforderung die Datei zu löschen und zwar mit " del Pfadname\Dateiname.Dateierweiterung ". (z.B. del C:\Programme\ASRFLASH.EXE) Anschliessend in der Eingabeaufforderung wieder den Explorer starten.

Danke Nefas hat sich erledigt das Tool aus Posting 2 hat es zur Strecke gebracht.

Sonst einfach im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und über die Dosbox löschen.

Zurück
Oben