Kann eine Micro SD "schlecht" werden?

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich habe eine DSLR Kamera mit der ich häufig Bilder in Serie mache. Also für 5-10 Sekunden auf dem Auslöser bleibe und die Kamera mehrere Bilder macht.

Als ich die Kamera gekauft habe hatte ich eine SanDisk Extreme Class 10, U3, V30, A1 und hatte immer wieder das Problem, dass die Kamera nach 2-5 Sekunden buffern musste und keine Bilder mehr gemacht hat.

Habe mir dann eine SanDisk Extreme Pro Class 10, U3, V30, A2 gekauft und mit dieser Speicherkarte konnte ich unbegrenzt auf dem Auslöser bleiben und sie hat immer weiter Bilder gemacht ohne zu buffern. Ging sogar 30 Sekunden am Stück ohne Probleme.

Ein Jahr später habe ich die Kamera wieder rausgesucht und mit der Extreme Pro Bilder gemacht und jetzt habe ich plötzlich das gleiche Problem wie früher mit der Extreme, dass sie nach wenigen Sekunden keine Bilder mehr macht und buffert.

Kann die Karte wirklich langsamer werden?

1337LEET schrieb:
Ein Jahr später habe ich die Kamera wieder rausgesucht...
War die Karte in der Zwischenzeit in regelmässiger Nutzung? Denn genau da kann das Problem liegen. Wenn die Karte in dieser Zeit ebenfalls genau nichts zu tun hatte und nicht mit Strom versorgt wurde, kann das der Karte selbstverständlich schaden.

areiland schrieb:
Wenn die Karte in dieser Zeit ebenfalls genau nichts zu tun hatte und nicht mit Strom versorgt wurde, kann das der Karte selbstverständlich schaden.
Kannst du das erklären? Warum schadet das der Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich würde mal die Karte in der Kamera neu formatieren und schauen, ob es dann wieder besser ist.

Habe gerade mal mit Crystal Disk durchgemessen und die Extreme ist einfach schneller als die Extreme Pro.

Letztes Jahr war die Extreme Pro auf jeden Fall deutlich schneller.

Die Karte war nicht dauerhaft in Gebrauch. Lag über Winter auch mal 3-4 Monate in der Schublade.
Ergänzung ()

Gibt es denn irgendwelche Karten die länger ihre Leistung halten? Kann ja nicht sein dass ich mir jedes Jahr eine neue Karte kaufen muss weil sie nach einem Jahr schon so massiv abbaut dass ich sie nicht mehr nutzen kann.

Anhänge

• Extreme Pro.png
    Extreme Pro.png
    22,2 KB · Aufrufe: 236
  • Extreme.png
    Extreme.png
    22,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Einen Leistungsabfall habe ich bei meinen Karten noch nie bemerkt. Grundsätzlich haben SD Karten wie auch USB Sticks und SSD's nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen.

Du hast nicht zufällig in der Zwischenzeit von JPG auf RAW gewechselt, die Auflösung oder die Kompression geändert?

Bevor du eine neue Karte kaufst solltest du noch in Erfahrung bringen, welche Geschwindigkeit deine Kamera überhaupt mit macht (SD Slot).

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Nein, ich habe nicht das Format gewechselt.

Ich habe aber alle paar Wochen mal die Karte mit CCleaner und dem Drivewiper 3-fach überschrieben damit meine Bilder weg sind falls ich die Karte mal verlieren sollte.

Aber so häufig war das nicht… also in Summe wurde die Karte noch keine 30 Mal voll gemacht.

1337LEET schrieb:
Ich habe aber alle paar Wochen mal die Karte mit CCleaner und dem Drivewiper 3-fach überschrieben damit meine Bilder weg sind falls ich die Karte mal verlieren sollte.
Ich vermute du hast sie Kaputt geschrieben, heiß wird sie dabei bestimmt auch...

Einmal überschreiben reicht in der Regel auch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco sowohl als auch. Mal waren noch Bilder drauf, mal habe ich sie vorher gelöscht.

Also wenn die Karte bei einem 3-fach wipe schon am A**** ist ist das echt schlechte Qualität.

SD Karten können durch das schreiben schon iwann Kaputt gehen. Normal ist es dann aber "geht" oder "kaputt" das sie an Performance abnehmen habe ich noch nicht gesehen. Hast du mal komplett neu formatiert (am besten durch die Kamera selber machen lassen).

Tatsächlich hatte ich es auch schon, das erst extreme Leistungseinbußen waren (Class 4 war plötzlich schneller als 10) und dann kam es zum Total Ausfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Hast im schlimmsten Fall Garantie für, und die ist nicht nur 1 Jahr gewährt! Fotografiere auch mit SD/class10 Karten (ich achte beim Kauf sehr auf Qualität der SDs oder Chip-Testergebnisse) ohne Probleme, schon viele Jahre. Gerade gestern habe ich Photos gemacht, wie üblich ohne ruckeln oder Pixel-Fehler auch ohne vorher formatiert zu haben. Denke, du hast dafür Garantieansruch. Lg.

Also meine Erfahrung mit USB-Sticks und Speicherkarten im SD-Format kann man in einem Satz zusammen fassen:

90% davon ist Grütze, vor allem, wenn man es über den großen Fluss oder Eb.. bestellt.

So habe ich z. B. einen Transcend 32 GB USB 3.1 Stick, der die Daten im Schlaftablettenmodus überträgt (3 MB/sek. Schreibrate), dann einen gleichfalls Transcend 64 GB USB 3.0, der dagegen richtig Gas gab beim Schreiben (ca. 110 MB aus der Erinnerung). Leider wurde dieser entwendet (wahrscheinlich weil er so schön klein / schnell ist / war).

Speicherkarten dito. Eine Transcend 16 GB SD als Reserve-Backup für eine Navi-SD vom Auto-Händler verursacht eine doppelt so lange Ladezeit auf dem Autonavi. Nach 2 Jahren mal wieder ein Backup gemacht, weil es ein Update gab: 300 - 800 kB Übertragungsrate an einem USB 3.0 SD-Karten Lesegerät / Anschluss im Schreibmodus. Echt zum wegwerfen.

1337LEET schrieb:
Habe gerade mal mit Crystal Disk durchgemessen und die Extreme ist einfach schneller als die Extreme Pro.
55 MB/s zu 58 MB/s Schreibleistung liegt für mich innerhalb der Messtoleranz. Wenn Du vorher mit dem selben PC + Kartenleser gemessen hast und die Extreme Pro damals bei den erwareteten 90-95 MB/s Schreibrate lag, dann ist die Karte langsamer geworden. In dem Fall wäre das durchaus ein Grund für eine Garantieanfrage, bei der Extreme Pro gibt Sandisk auch die Schreibrate als Produktmerkmal an. Wobei ich vor einer Anfrage das auf einem anderen PC gegentesten würde.

Bei mir ist weder eine Sandisk Extreme 64 GB noch die Sandisk Exteme Pro 64 GB (beide MicroSDXC) über die Jahre langsamer geworden. Die Messwerte sind im Rahmen der Messtoleranz heute noch vergleichbar mit denen aus dem Jahr 2015.

Meine UHS-II Karten (Lexar 128 GB oder Toshiba 128 GB) sind in der D850 auch noch nicht langsamer geworden. Geschätzt wurde jede der beiden für ca. 25k Bilder in 1,5 Jahren genutzt, das sind aber erst gut 1 TB an Schreibleistung pro Karte. Die übrigen Bilder wurden auf "irgendwelche" älteren UHS-I MicroSDXC Karten geschrieben (Sandisk Extrem 64 GB/Exteme Pro 64 GB oder Samsung Pro+ 128 GB, u.U. sogar auf uralte Transcend Class 10 mit 32 GB). Dass die UHS-I Karten lahm sind (auch bei JPGs mit nur 25 MB/Bilder) war mir klar, das war in dem Fall aber egal. Die Kamera kann auch mit RAW 12 Bit bei nur 9 fps gut 18 Sekunden Dauerfeuer am Stück intern puffern. So lange kann ich keinem Sportler oder Tier in der Bewegung verfolgen. Danach muss ich mit UHS-I Karten halt recht lange warten, bis ich die Karte wechseln darf.

1337LEET schrieb:
Also wenn die Karte bei einem 3-fach wipe schon am A**** ist ist das echt schlechte Qualität.
Was mir dazu noch einfällt: die Temperaturen steigen dann ja ganz gut, ob dass das optimum für die Karten ist?
Selbst bei Serienbildern schießt man ja nicht soviele Fotos, wie beim 3fachen löschen geschrieben werden.

Durch deine (sinnlos wiederholten) Löschaktionen sind die Karten für den Controller einfach komplett vollgeschrieben. Bereits beschrieben Zellen lassen sich nur langsamer wiederbeschreiben, als die leeren Zellen nach dem Kauf. Völlig normal.

Auch SD Larten machen Garbage Collection. Vielleicht hilft es die eingeschaltete Kamera einfach ein bißchen rumliegen zu lassen oder die SD in den PC zu stecken, während man surft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wertzius schrieb:
Durch deine (sinnlos wiederholten) Löschaktionen sind die Karten für den Controller einfach komplett vollgeschrieben. Bereits beschrieben Zellen lassen sich nur langsamer wiederbeschreiben, als die leeren Zellen nach dem Kauf. Völlig normal.
Dann wären bei Fotografen schon hundeter von Speicherkarten lahm geworden, meine oben genannten genauso. Die Karten werde in der Kamera voll geschrieben, kopiert, danach durch Schnellformatierung (meist in der Kamera) gelöscht und wieder voll geschrieben.

Wenn ich dem Posting hier glaube
https://www.computerbase.de/forum/threads/sd-karte-und-trim-befehl.1819300/
dann muss man halt testen, ob die Kamera die Formatierung richtig macht oder das passende Tool nutzen. Und schon gilt die Karte auch für den Controller wieder als "leer" und muss mit der Geschwindigkeit geschrieben werden (können), welche bei der Extreme Pro Teil der Produktbeschreibung ist.

Wenn eine Extreme Pro sowas nicht aushällt oder beim Schreiben wärmer wie 85°C wird und sich dann nicht selber bremst, ist sie Schrott und gehört von Sandisk/WD ausgetuascht. Das sind keine billigen Ultra-Karten. Im Zweifel wird Sandisk einem aber mitteilen, wenn man die Karte außerhalb der Garantiebedingungen genutzt hat.

Ich habe die Karte damals bei Amazon gekauft.
Habe sie jetzt zurück gehen lassen gegen Kaufpreiserstattung.

Ich hatte auch mal einen Bericht gesehen bei dem über 80% der Micro SD Karten von eBay und Amazon nicht original waren.

Komisch ist und bleibt aber trotzdem wieso die Karte anfangs schnell war und nach einem Jahr deutlich langsamer.

Naja… werde mich jetzt mal nach einer Alternative (nicht von SanDisk) umschauen.

Zurück
Oben