Kann Grafikkarte Monitor kaputtmachen?

esteban313

Lieutenant
Hi Leute,
wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen, ob meine Grafikkarte, über DVI mit nem TFT verbunden, diesen irgendwie kaputtmachen kann?

Grund dafür ist: letzte Woche ist mein Benq FP71GX in Rauch aufgegangen (siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-geht-in-rauch-auf.323224/) und gestern abend ist das Austauschgerät nach 3 Tagen Betrieb kaputt gegangen. Es bekommt kurz ein Bild, welches oben dunkler ist als unten und dann wird der Monitor schwarz, geht aber nicht in Standby. Kabel wurde schon ausgetauscht und er wurde an 2 anderen PCs getestet - immer das gleiche Prob.

Jetzt hab ich Angst dass meine Graka irgendwie die Monitore kaputt macht oder kann dies nicht passieren

mfG Stephan

Das wäre mir neu das die Grafikkarte den Monitor zerschießt, ich glaube nicht das es an der Grafikkarte leigt.

Generell: Ja. Eine Grafikkarte kann einen Monitor kaputt machen:

Dies gilt aber nur bei alten Röhrenmonitoren, welche sich nicht automatisch bei einer zu hohen Frequenz deaktivieren.
Dies ist bei den ersten 14 und 15 Zoll Forbmonitoren gewesen. Seit dem melden die Monitore, dass die Eingangsfrequenz "out of range" ist.

Bei allen Monitoren ab ca. 1993-94 sind eher extreme Stromschwankungen aus der Steckdose oder mangelhafte Bauteile im Monitor die Auslöser für einen vorzeitigen Monitortot.
Mangelhafte Bauteile führten z.B. bei 17 Zoll Belinea-Röhrenmonitoren zu einer Ausfallrate von 40-60 % nach ca. 2-3 Jahren.

Ich würde es nicht ganz ausschließen aber es ist schon denkbar ungewöhnlich.

Eine Frage für die Experten da ich mir nicht sicher bin ob sowas überhaupt funktioniert: Könnte es möglich sein, dass die Grafikkarte irgendwo nen Kurzschluss oder ähnliches produziert und über DVI nicht nur das Monitorsignal sondern auch Strom überträgt?

Zurück
Oben