Kann ich Arbeitspeicher vermischen?

lenus29

Lt. Junior Grade
Also ich wollte mein Aldi PC vom November 03 mit Arbeitsspeicher aufrüsten.
soviel ich weiß stecken im PC 2 x 256 MB DDR 400 Hz Riegel drinn,also512, ich glaube von Samsung die auch im dualchannelbetrieb laufen.
So,nun will ich auf 1024 MB aufrüsten und dachte dabei an TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) also an weitere 2 x 256 MB.
Irgendwie habe ich mich auf die Firma TwinMOS eingeschossen ist das jetzt egal ob da bei mir Samsung riegel drinn sind oder gibts da schwierigkeiten? :eek:
Da bei mir eben noch 2 Speicherbänke offen sind dachte ich an diese Dualpack oder ist es besser nur ein 512 Riegel zu kaufen?Wäre dann immer noch dualchannelbetrieb gwährleistet? :eek:

Was würdet ihr mir raten?

Re: Kann ich Arbeitspeicher vermischen??

Was hat denn der PC für einen Chipsatz? (=>EVEREST)
Beim nForce gibts desöfteren Probleme mit TwinMOS.
4x 256 oder 2x 256 + 1x 512 ist beim nForce soweit ich weiß in Bezug auf DualChannel egal, da gibts keinen feststellbaren Performanceunterschied

War das nicht eine P IV-Kiste?
Wenn nForce 2, dann Finger weg von TwinMos, lieber MDT oder nochmehr Samsungs (Kompatibilitätsliste vom Board beachten!)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)

User1024 schrieb:
4x 256 oder 2x 256 + 1x 512 ist beim nForce soweit ich weiß in Bezug auf DualChannel egal, da gibts keinen feststellbaren Performanceunterschied

Das Problem dürfte nur sein, dass auf nForce-Boards höchstens 3 RAM-Bänke sind. :)

Hallo!

Also wenn Dein Aldi-Renner einer von denen http://www.discountfan.de/artikel/200311/0311aldi-pc.php ist, hast Du offensichtlich einen P IV. Danach dürfte aber auch nur noch EINE Dimmbank frei sein! (steht dort ausdrücklich)

Speicher von Twinmos ist vielleicht schneller (oder sonst was) sicherlich aber teurer als solcher von Samsung. Wenn Du den Speicher mischt, wird Dich der "langsame" Samsung-Speicher aber daran hindern, die Vorteile von Twinmos nutzen zu können.

Um allen eventuell denkbaren Komplikationen zu entgehen, solltest Du mit dem gleichen Speicher aufrüsten. Ich würde jedenfalls nur einen RAM-Riegel nehmen, so dass eventuell noch ein weiteres Aufrüsten möglich ist. Außerdem sind größere RAM-Riegel m. E. zukunftsträchtiger, da beim nächsten Aufrüsten noch nutzbar.

MFG, HOMI

Ich denke auch erstmal muß Aida oder Sandra ran und en Paar Eckdaten liefern ... ist ja sonst wie "Rate mal mit Rosental" ;) Weil kann auch gut sein das die Kiste nen 848 Intel oder noch schlimmer en VIA Chipsatz hat ...

TITANIUM MD 8080 XL
Wireless Multimedia Entertainment Design Center
Intel® Pentium® 4 Prozessor
Hyper-Threading-Technologie
800 MHz Front Side Bus
Hardware
ATI Radeon 9800 XL
128 MB DDR SDRAM,
256 Bit Memory Interface,
8x AGP, DirectX 9 für Grafik echter als die Realität!
Prism
Nitro Wireless WLAN, 54MBit/s, IEEE 802.11g 802.11b kompatibel
Drahtloser Netzwerkzugang
-Pioneer Multistandard DVD-/
CD-Brenner
DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW,
CD-R, CD-RW
SONY DVD-Rom 16x
Seagate 160 GB Festplatte
Ultra ATA100 Interface
Superschnell 7200 U/Min
Speicher 512 MB DDR 400 MHz
64 Bit dual channel memory
(1 Bank frei zur Aufrüstung)

ja hattest recht doch nur eine Bank frei das hatte ich glatt übersehen! :rolleyes:
Das Board ist von MSI 865 PE Chipsatz.
Also kommt nur ein 512 MB Riegel in Frage.
Dachte alle haben ein Aldi PC :D ?!!!
Bei Geizhals wäre der Samsung DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
sogar etwas teurer als mein TwinMOS!Was ist mit CL dingen da wie hier der Samsung mit CL 3 läuft somit wäre das ja bei mir im rechner auch der Fall und TwinMOS läuft abermit CL 2.5 der läuft dann auch bloß mit CL 3 stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
ja, prinzipiell schon. Die kannst vielleicht im Bios per Hand die Latenzzeit ändern. Wenn aber Dein alter Samsung-Riegel das nicht mitmacht, ist´s Essig.

Ich hab so einmal meine Infineon-CL3-Riegel auf 2,5 verändert, jedoch ohne einen wirklichen Leistungsunterschied. Bei CL2 fuhr der PC dann nicht mehr hoch. Nun bleibt es bei CL3.

Mein Tipp ist, auf jeden Fall mit einem technisch identischen RAM-Riegel aufzurüsten (also nicht nur vom selben Hersteller). Aber vielleicht ist das auch nur eine der vielen "Glaubensfragen", denen sogar die PC-User nachhängen.... ;)

HOMI

Warum verkaufst Du nicht die beiden 256er und kaufst 2 identische 512er, dann bist Du doch auf der sicheren Seite. Ist natürlich eine Preisfrage, weil für die alten 256er wirst Du wohl nicht soviel bekommen wie sie heute kosten würden.
Corsair gibt es z.B. bei ebug für knapp 200€. Soll auf allen Boards mit allen Chipsätzen laufen.

Das seh ich genauso wie Werkam, verkauf den alten Ram und hol dir passenden neuen. Ich empfehle auch immer gerne Infineon Ram, ist billig und sehr kompatibel.

Arbeitskollege hat die Kiste auch, hat sich direkt 2x512 Kingston Value dazugepackt, läuft scheinbar ohne Probleme.
Aktuelle Intel-Chipsätze sind bei der Speicherbestückung recht unproblematisch, selbst wenn du 4 Double Sided Module reinpackst.
2x 256 zusaätzlich sollten locker laufen, aber dann würd ich auch direkt 2x512 kaufen (und die 256er trotzdem drin lassen, Masse statt Klasse)

Blutschlumpf schrieb:
Arbeitskollege hat die Kiste auch, hat sich direkt 2x512 Kingston Value dazugepackt, läuft scheinbar ohne Probleme.
Aktuelle Intel-Chipsätze sind bei der Speicherbestückung recht unproblematisch, selbst wenn du 4 Double Sided Module reinpackst.
2x 256 zusaätzlich sollten locker laufen, aber dann würd ich auch direkt 2x512 kaufen (und die 256er trotzdem drin lassen, Masse statt Klasse)

Er hat aber nur 3 Plätze, kann also nur 1x512/256 dazu setzen, deshalb hatte ich geschrieben er soll 2x512 reinpacken und die 256er verkaufen.

Dann hat mein Kollege entweder ein anderes Board oder die Info auf der Seite ist falsch.
Da 3 Slots + Intel-Chipsatz relativ unlogisch wäre tippe ich mal auf letzteres.

Blutschlumpf schrieb:
Dann hat mein Kollege entweder ein anderes Board oder die Info auf der Seite ist falsch.
Da 3 Slots + Intel-Chipsatz relativ unlogisch wäre tippe ich mal auf letzteres.
Das vermute ich mal auch ;) Von MSI mit Intel 865 gibt es eigentlich nur die "NEO" Serie ( hab selbst eins hier in ner Kiste gehabt ) und die haben bis auf die absoloze Lowcost "L" Platine 4 Steckplätze. Das "L" Teil hat dann aber nur 2 und keine 3. Wäre auch äusserts merkwürdig bei Intel ... und ich kann mir nicht vorstellen, das MSI für Medion ein "neues Boarddesign" anfertigt, da dies viel zu teuer wäre. Ich denke ma anhand der Ausstatung das es "umgelabelte" NEO2-FSR oder so sind. Ist ja auch nicht das erste mal, das MSI das macht :volllol:

@hilfe: Einfachste Variante wäre es, Deckel auf und auf die Speicherbänke schaun oder halt mal mit Sandra2004 nachschaun was angezeigt wird ... Zum Thema Speicher kann ich aus eigener Erfahrung MDT und TakeMS Speicher bei Intel empfehlen, aber selbst die günstigen VT Speicher laufen recht gut auf 865 und 875er Chipsätzen.

Besser is wenn du die alten verkaufst und 2x512mb reinknalst zb Kingstone valeu hab ich, haben zwar keine so gute latenz zeiten dafür sien sie recht günstig und stabil kostet glaub ich 180 euro momentan . Hab mit speicher mischen schon oft sher schlecht erfarungen gemacht bei den alten p3 und atlons war es die katastrofe schlecht ihn wen man speicher gemischt hat :p

Zurück
Oben