Kann ich auf dem Rechner Win 11 installieren?

Zurbo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

so wie ich das am Rande mitbekommen habe, gibt es ja bald keine Windows 10 Sicherheitsupdates mehr. Das ist nicht optimal, da auf dem Rechner meiner Mutter noch kein Windows 11 installiert ist.
Ich habe einen Screenshot (bzw. ein Screenfoto) mit den Systeminformationen angehängt. Ist es überhaupt möglich, hier Windows 11 zu installieren? Da gab es doch die ein oder andere Einschränkung, was die CPU angeht? Müssen wir nun wirklich einen neuen PC für das Update kaufen?

Muss man Windows 11 dann eigentlich neu kaufen oder kann man einfach von 10 auf 11 via Windows Update updaten?

Ich danke euch im Voraus!

Anhänge

• system.jpg
    system.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.000
Nein, geht nicht (ohne Umstände).
Welche Umstände das sind, wird hier im Forum x-fach erklärt, einfach die Suche bemühen.

Man kann das unter Windows in den Update Einstellungen übrigens auch einfach testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Naru, aragorn92 und 3 andere
Die CPU muss offiziell bei Intel die 8000er Reihe und AMD Ryzen 2000er sein.

Dann muss auch das Board verschiedene Kriterie erfüllen (secure boot z.B.)

Mann kann bestimmt irgendwie, aber auf deinem System wäre wohl Win10 sinnvoller.

Bei Win11 bekommst du dann wohlmöglich keine Updates mehr und merkst es gar nicht.

Die Übergangsphase ist echt blöd.
Hab noch ein Haswell hier (Intel 4000er) den würde ich eigentlich auch gerne weiternutzen :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Zurbo
Gehen geht es. Aber wenn es bei Mama ist, dann sollte es laufen ohne dass es womöglich irgendwann Probleme gibt.
Alternative wäre u.U. Linux. Zumindest bei Fedora KDE weiß ich, dass man da auch automatische Updates einfach in den Einstellungen aktivieren kann. Linux Mint kann das wohl auch. Das w#r dann praktisch "Wartungsfrei".
Wenn nur im Internet gesurft wird, dann ist es ja eigentlich egal was da unter der Haube läuft. Einzig bei meiner Mutter und mir ein Problem sind die 30,- € Laserdrucker von Ricoh. Die wollen einfach nicht unter Linux drucken.
RaptorTP schrieb:
Hab noch ein Haswell hier (Intel 4000er) den würde ich eigentlich auch gerne weiternutzen :/
Bei meinem altne Laptop (noch ein i3 mit 3stelliger Bezeichnung) läuft Windows 11. Aber das ist recht lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo
Einfach mit Rufus oder /setup product server drüber bügeln.... Gibt genügend Anleitungen dafür im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Bl4cke4gle, cyberpirate und eine weitere Person
Man kriegt die Extended Securiry Updates jetzt ja auch ohne Geld, also hat man noch bis Oktober 2026 Zeit. Wenn es beim Update angeboten wird muss man WIn11 nicht kaufen.

• Gefällt mir
seyfhor schrieb:
Gehen geht es. Aber wenn es bei Mama ist, dann sollte es laufen ohne dass es womöglich irgendwann Probleme gibt.
Alternative wäre u.U. Linux. Zumindest bei Fedora KDE weiß ich, dass man da auch automatische Updates einfach in den Einstellungen aktivieren kann. Linux Mint kann das wohl auch. Das w#r dann praktisch "Wartungsfrei".
Wenn nur im Internet gesurft wird, dann ist es ja eigentlich egal was da unter der Haube läuft. Einzig bei meiner Mutter und mir ein Problem sind die 30,- € Laserdrucker von Ricoh. Die wollen einfach nicht unter Linux drucken.

Bei meinem altne Laptop (noch ein i3 mit 3stelliger Bezeichnung) läuft Windows 11. Aber das ist recht lahm.
Ich sehe, du teilst meine Probleme :)

Ja, Linux wäre eigentlich toll. Allerdings ist jede noch so minimale Veränderung eine Katastrophe für meine Mutter ("Ich finde gar nichts mehr wieder, hilfe hilfe."), selbst wenn sie NUR den Firefox nutzt. Aber vielleicht ist das trotzdem die beste Lösung.

Den Drucker konnte ich ihn inzwischen zum Glück weitestgehend abgewöhnen.
Baya schrieb:
Einfach mit Rufus oder /setup product server drüber bügeln.... Gibt genügend Anleitungen dafür im Netz.
Werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp!
dcz01 schrieb:
Oder einfach Win 10/11 IoT Enterprise LTSC 2021/2024 ohne diese ganzen Anforderungen nutzen ;)

Updates 2021: bis 2032
Updates 2024: bis 2034 (und dann weiter upgraden auf Nächstes)
Ich weiß nicht, was das ist, aber werde das mal genauer prüfen. Klingt ja so weit sehr interessant.

@Luftgucker Dafür muss dann aber das ESU-Programm bezahlt werden, wenn ich ads richtig verstehe?

Zurbo schrieb:
@Luftgucker Dafür muss dann aber das ESU-Programm bezahlt werden, wenn ich ads richtig verstehe?
Zumindest Privatanwender können das ESU-Programm laut Microsofts neuem Blogbeitrag aber auch mit 1.000 Microsoft-Rewards-Punkten ohne zusätzliche Kosten freischalten. Und auch wer Windows Backup nutzt, um seine Windows-10-Einstellungen mit der Microsoft-Cloud zu synchronisieren, soll ohne Zusatzkosten bis zum 13. Oktober 2026 weitere Updates beziehen können.
https://www.golem.de/news/mit-einsc...tes-fuer-windows-10-bis-2026-2506-197431.html

Mit Windows Backup kann das jeder umsonst haben.

• Gefällt mir
Ne seriöse Windows 10 LTSC Lizenz kostet mehr als ein gebrauchter Pc mit Windows 11. Wenn man den überhaupt das seriös als privater bekommt.

Wieviel Budget ist den vorhanden?
Rumbasteln mit Windows 11 auf nicht unterschtützer Hardware würde ich mir gut merken verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Asghan
Zurbo schrieb:
Ich sehe, du teilst meine Probleme :)
:schluck:
Und ich stehe auch noch vor der Erfahrung meiner Mutter Win 11 auf ihren Laptop zu machen. Aber ich glaube eigentlich der unterstützt das. Macht es aber sicher nicht problemloser (für mich) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo und lazsniper
Alternative.
Du bekommst für sehr schlankes Geld gebrauchte Mini-Office-PCs.
Ich habe für meinen Vater einen Dell OptiPlex 3070 Micro als Ersatz angeschafft.
Nimmt deutlich weniger Platz als der Alte weg - ist sogar schneller als der alte Mid-Tower.
Reicht für Surfen/Mailen/Streamen und alles rund um priv. Office mehr als aus.

Achte auf CPU-, RAM- und SSD-Ausstattung.

• Gefällt mir
Zurbo schrieb:
Ja, Linux wäre eigentlich toll. Allerdings ist jede noch so minimale Veränderung eine Katastrophe für meine Mutter ("Ich finde gar nichts mehr wieder, hilfe hilfe."), selbst wenn sie NUR den Firefox nutzt. Aber vielleicht ist das trotzdem die beste Lösung.
glaub mir, nein. ich hatte genügend mit älteren menschen zu tun, da bricht die welt zusammen wenn ein icon plötzlich weiter rechts ist, wenn es updates gab und sich irgendwas optisch verändert hat, etc etc. jede noch so kleine sache bei der man denken müsste :evillol:
irgendwie setzt da das logische denk- und lesevermögen aus, wenn sie auf ihren zettel schauen, auf dem steht: -blaues symbol -dann links klicken -dann schaltfläche die orange ist drücken, etc. und plötzlich die schaltfläche eben grün statt orange ist :evillol:

ich habe meiner mum (79) ein macbook pro 16,2 besorgt - sie wollte eben einen großen schirm, und "echte" farben (mode shoppingfreak), und die usability bei apple ist einfach intuitiver. plus das ding läuft, und macht keine fehler.

aber frage nicht, die umgewöhnung in der ersten woche war ... "lustig".

ich würde ihr einfach nen gebrauchten mini-pc mit win11 kaufen. windows 11 drauf pressen wenn es nicht unterstützt ist geht zwar, aber kann folgen haben - die dann wieder DEIN problem sind. also gut überlegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zurbo, ShutdownButton und mchawk777
Fujiyama schrieb:
Ne seriöse Windows 10 LTSC Lizenz kostet mehr als ein gebrauchter Pc mit Windows 11. Wenn man den überhaupt das seriös als privater bekommt.

Wieviel Budget ist den vorhanden?
Rumbasteln mit Windows 11 auf nicht unterschtützer Hardware würde ich mir gut merken verlegen.
Naja, je näher das Budget an 0€ geht, desto besser. Eigentlich will da niemand Geld für ausgeben, weshalb eigentlich nur die Linux Lösung in Frage kommt. Der Rechner funktioniert schließlich problemlos.
Luftgucker schrieb:
Perfekt, dann lässt sich das Problem zumindets noch ein Jahr schieben :) Danke!

lazsniper schrieb:
aber kann folgen haben - die dann wieder DEIN problem sind. also gut überlegen
Genau das ist der Knackpunkt.
Wenn man das mit seinem eigenen Krempel durchzieht ist das was anderes, als wenn man kostenloser "Supportmitarbeiter" für wen auch immer ist. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
lazsniper schrieb:
glaub mir, nein. ich hatte genügend mit älteren menschen zu tun, da bricht die welt zusammen wenn ein icon plötzlich weiter rechts ist, wenn es updates gab und sich irgendwas optisch verändert hat, etc etc. jede noch so kleine sache bei der man denken müsste :evillol:
irgendwie setzt da das logische denk- und lesevermögen aus, wenn sie auf ihren zettel schauen, auf dem steht: -blaues symbol -dann links klicken -dann schaltfläche die orange ist drücken, etc. und plötzlich die schaltfläche eben grün statt orange ist :evillol:
Ach, und Win11 sieht genauso aus wie Win10?
Bei Linux verändert sich mit Updates bzw. Upgrades weniger als bei Windows.
Hast dir das wohl ein paar Jahre nicht mehr angesehen.

Lotsenbruder schrieb:
Bei Linux verändert sich mit Updates bzw. Upgrades weniger als bei Windows.
Hast dir das wohl ein paar Jahre nicht mehr angesehen.
danke, ich bleib auch dabei mir das niemals anzusehen ... :evillol: ich wüsste nicht wo ich da jemals einen bedarf sehen könnte.

Zurück
Oben