Fireplace April 2026

Kann ich das so machen ?

slushyy

Newbie
Hey Leute

Ich habe vor meinen Pc aufzurüsten. Damals hatte ich mir einen bereits fertiggestellten gekauft da ich da ich nicht wirklich viel Ahnung in diesem Breich habe.

Das ist alles aktuell drin :

CPU: Intel Core i7-4790K
Mainboard: ASUS Z97-A, Intel Z97
Grafikkarten: 2x NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, Palit - SLI
RAM: 16GB Corsair Vengeance DDR3-1866
SSD: 250GB Samsung 850 EVO
Festplatte: 2TB Seagate Barracuda
Laufwerk: Blu-Ray Combo LG CH12NS30
2. Laufwerk: DVD-ROM
Netzteil: 850W - Corsair RM Series
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Corsair H60 V2 CPU-Wasserkühlung
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter

Geplant sind diese Teile zu verbauen:

Mainboard: ASUS ROG STRIX Z370-F GAMING
CPU: Intel® Core™ i7-8700K
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3600 Kit
Grafikkarte: 11GB KFA2 GeForce GTX 1080 Ti Hall Of Fame Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Passt das so oder hab ich irgendwas nicht beachtet?
Vor allem hab ich aber noch eine Frage zu der Grafikkarte, die braucht nämlich 3 x 8-PIN Stromanschlüsse.
Ich hab mir mal Informationen zu meinem Netzteil angeguckt
und es stellte sich raus das ich nur 2 x 8-PIN Stromanschlüsse habe.
Brauch ich jetzt dazu noch ein neues Netzteil oder gibt es da eine andere Lösung ?

Ich hoffe ihr könnt hier einem Anfänger weiterhelfen :)

Hast Du mal geschaut ob Deine CPU überhaupt zu langsam für Dich ist? Oder Deine Grakas? Also wo der Falschenhals in Deiner Software jetzt liegt.
Oder ist das nur ein Rundumschlag?
Ist halt alles sauteuer zur Zeit. Kein guter Zeitpunkt Geld in Hardware zu stecken.

Um zu deiner Antwort zu kommen: Ja, kann man so machen.

Auf der anderen Seite bin ich voll bei HisN, habe ca. die selbe Hardware wie du, nur eben eine GTX1080, und benutz den PC Hauptsache zum spielen.
In den letzten Tagen überkam mich auch der Basteldrang, entweder der 1800X oder der 8700K.
Nach langem überlegen, und Benchmark Vergleiche im Netz hab ich es bleiben lassen.

Es ist bis auf wenige Ausnahmen absolute Geldverschwendung.

Nun, dein PC ist ja noch recht ok. In Anbetracht der aktuellen Preise, vor Allem von GPUs und RAM, würde ich, wenn es nicht zwingend nötig ist, das Aufrüstvorhaben verschieben.

Zur PSU: sollte es die Corsair RM Series RM850 850W ATX 2.31 (CP-9020056-EU) sein, so hat sie 6x 6/8-Pin PCIe Anschlüsse. Das ist mehr als genug für die o. e. GPU.

Wenn das nicht deine PSU ist, dann bitte den Link zu der richtigen PSU.

Frage zu den Graka-Anschlüssen:
Wenn die Karte 3 Anschlüsse hat, müssen die wirklich alle belegt werden? Ich dachte, dass nur die notwendigen 2 Anschlüsse belegt sein müssen und der 3. aus Redundanz-Gründen vorhanden ist.

Hab meine Frage selber beantworten können: Mehr Strom, mehr OC-Reserven.

Zuletzt bearbeitet: (Frage beantwortet)
wo ist der 4790K zu lahm?

wie kommst du darauf dass dein NT nur zwei 6/8pin-anschlüsse hätte?

edit: wenn das geld weg muss gönn dir mal ne größere SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund warum ich jetzt aufrüsten möchte ist, da ich nicht ruckelfrei in 1080p oder 720p streamen kann. Das spielen an sich geht noch ohne Probleme. Zuerst wird sowieso die CPU gewechselt und sollte dann alles funktionieren verzichte ich erstmal auf die die neue Grafikkarte.

Was wird mit der Kiste gemacht? Office ? Ansonsten könnte man vielleicht die beiden Grafikkarten gegen eine 1080Ti austauschen. Aber bei den momentanen Preisen würde ich auch davon absehen. Den Rest haben die anderen ja schon geschrieben.

slushyy schrieb:
Der Grund warum ich jetzt aufrüsten möchte ist, da ich nicht ruckelfrei in 1080p oder 720p streamen kann.

Je nach Game/Setting wird das auch mit dem 6-Kerner nix.

Zum Streamen würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV0AM1-M0NM00)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)

Summe aller Bestpreise: € 1927,88

- 8-Kern Prozessor zum Zocken und Streamen
- 32 GB schneller RAM
- GTX 1080 Ti mit starkem und leisem Kühlsystem
- starker und leiser CPU-Kühler
- 500GB SSD (evtl. direkt 1TB?)
- Mainboard mit guter Ausstattung

Deine AiO-Wasserkühlung gehört nicht unbedingt zu den stärksten Kühlern, da könnte man einen deutlich stärkeren Luftkühler verbauen, ist weniger störanfällig und hat keine Pumpengeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben