Kann ich die folgende Festplatte als Ersatz verwenden?

frosch006

Lieutenant
Hallo,
in meinem Laptop hat sich die HDD Festplatte verabschiedet. Folgende Festplatte war verbaut:
Seagate
Laptop Thin SSHD 500 GB
Serial ATA Disc Drive

Angedacht ist jetzt:
Samsung
SSD Festplatte
MZ-76E500B/ EU 860 EVO 500GB BASI

taugt die was und passt die da rein?

ma

Jepp, die passt. Die alte SSHD war zwar mit 7mm ein etwas flacheres Modell als die meisten 2,5" Platten, aber die SSDs sind fast alle ebenfalls nur 7mm hoch. Die 860EVO ist auch ein gutes und empfehlenswertes Modell, kannst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Die wird passen - und etwas schneller sein als die SSHD mMn.

• Gefällt mir
super, du wirst begeistert sein von der geschwindigkeit

• Gefällt mir
Hallo,
Dankeschön, das hat alles prima funktioniert. SSD ist erfolgreich eingebaut. Wie ist es eigentlich mit den Einstellungen bei den SSD? Ich hab mal was gelesen, dass man den Rechner möglichst wenig herunterfahren soll, denn das soll die Lebensdauer enorm verkürzen, so wie auch die Datenträgerbereinigung.
Was muss ich beim Betrieb mit einer SSD im vergleich zu einer alten HDD Festplatte beachten?

ma

Du musst da nichts extra beachten, das macht Windows 10 alles schon von sich aus korrekt. Du musst dir auch um das schreibaufkommen keine extra Gedanken machen, so eine SSD hält da deutlich mehr aus als man bei normalen betrieb zusammenbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
...mach nur Sicherungskopien wenn du wichtige Daten drauf hast, da es bei SSDs keine Datenrettung gibt...

Eine Datensicherung sollte man eigentlich immer haben, gibt genug Möglichkeit die Daten zu verlieren wo einen eine theoretisch mögliche Datenrettung von der HDD auch nicht weiterhelfen würde (mal unabhängig davon das die auch sehr teuer werden kann)

frosch006 schrieb:
Was muss ich beim Betrieb mit einer SSD im vergleich zu einer alten HDD Festplatte beachten?
Nichts, einfach nutzen.

Ansonsten vor der Installation von Windows im BIOS/UEFI gucken, dass der SATA Mode auf AHCI steht.

Windows macht die benötigten Einstellungen selbst bei der Installation.

Die ganzen Tipps im Internet schnell vergessen, das war vielleicht noch bei der ersten SSD Generation wichtig, aber nicht mehr heute.

Zurück
Oben