Kann ich eine M.2 SSD ohne Schraube befestigen?

Henrique

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag hier und ich weiß auch nicht ob das hier in der richtigen Kategorie ist.
Ich habe eine Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD mit einem 1TB Speicher herumliegen. Ich habe sie schon vor langer Zeit versucht einzubauen und nicht gewusst, dass die Schraube zum befestigten die ist, die die Abdeckung befestigt.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass die Schraube bestimmt mit dem Mainboard mitgeliefert wurde.
Ich habe die kleinste genommen, die M.2 eingesteckt und versucht sie festzuschrauben.
Dabei ist mir der Kopf abgedreht und das Gewinde steckt drin.
Jetzt brauche ich die M.2 wirklich und muss sie irgendwie befestigen.
Kann ich dafür nicht leitendes Isolierband nehmen? Oder habt ihr da bessere Tipps?

Danke im voraus

Grüße

Ja, Klebenband geht, ob es bei der Erwärmung dauerhaft hält?

• Gefällt mir
Reaktionen: Henrique
Kannst du das Gewinde nicht mit einer spitzen Zange greifen und rausdrehen?
Ich würde vermuten das die Schraube einen Kontakt herstellt, Masse, und Du daher eine leitende Verbindung brauchst. Aber du kannst es einfach ausprobieren. Kapput machen kannst du nichts. Es funktioniert oder nicht

Das Gewinde, in dem die Schraube steckt, kann man ebenfalls rausdrehen und austauschen.

Isolierband geht sicher wesenltich besser als Klebeband, das gibt es auch Temperaturfest. Masse bekommt die SSD ja auch wenn sie nur auf der Fassung aufliegt.

• Gefällt mir
Normalerweise werden solche schrauben mitgeliefert. Ich empfehle Schrauben zu verwenden, da es sein kann, das sich das Klebeband löst und die SSD langsam aus dem Slot rutscht. Und Plötzlich ist dein PC aus/Dateien beim speichern kaputt gegangen oder so! Wenn du keine Schrauben mehr hast kannst du diese z.B. hier kaufen: Poppstar PC Schrauben Set (für M.2 SSD/NVMe Montage auf ASUS und ASROCK Motherboard - Mainboard), 10 Computer Schrauben, 10 M.2 ssd Abstandshalter (5 lang / 5 kurz): Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft Klebeband ist definitiv keine gute Option!

• Gefällt mir
Heißkleber, gibt da mehrere Temperaturbereiche, einfach den der heißer werden muß...

• Gefällt mir
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schraubenkopf abgebrochen und das Gewinde ist noch im Sockel am Mainboard. Neue Schrauben zum kaufen zu empfehlen hilft also nichts, solange das Gewinde nicht aus dem Sockel raus zu bekommen ist. Wenn das also nicht ohne Gefahr für einen Mainboard Defekt machbar ist, sieht es schlecht aus den Steckplatz wieder normal nutzbar zu bekommen.

Was auf jeden Fall geht ist hitzebeständiger Kleber, hab ich selbst auch schon dort benutzt (allerdings war das mal bei einem abgebrochenen Sockel wo die Schraube reingedreht wird) und sowas funktioniert einwandfrei: z.B. UHU 2-Komponentenkleber Flüssig Metall Klebstoff
Dabei muss man halt aufpassen wirklich nur sehr wenig zu verwenden, gerade nur für die Kontaktflächen der kleinen Schraube. Ist dann etwas fummelig, aber wenn es erst mal sitzt hält es bombenfest.
Das Problem hierbei ist dann halt, daß es die Schraube selbst ist die verklebt wird, sprich wenn die M2 SSD dann einmal dort drin sitzt, bekommt man die ohne Gewalt nicht mehr da raus......

• Gefällt mir
VmaxGunni schrieb:
Ja, Klebenband geht, ob es bei der Erwärmung dauerhaft hält?
Gr33nHulk schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Schraubenkopf abgebrochen und das Gewinde ist noch im Sockel am Mainboard. Neue Schrauben zum kaufen zu empfehlen hilft also nichts, solange das Gewinde nicht aus dem Sockel raus zu bekommen ist. Wenn das also nicht ohne Gefahr für einen Mainboard Defekt machbar ist, sieht es schlecht aus den Steckplatz wieder normal nutzbar zu bekommen.

Was auf jeden Fall geht ist hitzebeständiger Kleber, hab ich selbst auch schon dort benutzt (allerdings war das mal bei einem abgebrochenen Sockel wo die Schraube reingedreht wird) und sowas funktioniert einwandfrei: z.B. UHU 2-Komponentenkleber Flüssig Metall Klebstoff
Dabei muss man halt aufpassen wirklich nur sehr wenig zu verwenden, gerade nur für die Kontaktflächen der kleinen Schraube. Ist dann etwas fummelig, aber wenn es erst mal sitzt hält es bombenfest.
Das Problem hierbei ist dann halt, daß es die Schraube selbst ist die verklebt wird, sprich wenn die M2 SSD dann einmal dort drin sitzt, bekommt man die ohne Gewalt nicht mehr da raus......
Das Riskiko gehe ich erstmal nicht ein :D
Ergänzung ()

Wertzius schrieb:
Das Gewinde, in dem die Schraube steckt, kann man ebenfalls rausdrehen und austauschen.

Isolierband geht sicher wesenltich besser als Klebeband, das gibt es auch Temperaturfest. Masse bekommt die SSD ja auch wenn sie nur auf der Fassung aufliegt.
Die Schraube steckt dafür zu fest drin

was ich eventuell machen würde...,
unter Zuhilfenahme einer Lupe,
mit einer Nadel und ganz wenig Öl den neben der abgebrochenen Schraube liegenden Bereich fetten,
dann mit ganz wenig Sekundenkleber, kein Tropfen, nur anfeuchten, einen Stift auf die abgebrochene Schrauben kleben und dann versuchen den Rest wieder rauszudrehen.
Na ja, falls das klappt, dann halt eine passende Schraube verwenden

• Gefällt mir
Ich weiß nicht, wie heiß eine SSD wird. Reicht nicht notfalls ein Kabelbinder?

VmaxGunni schrieb:
was ich eventuell machen würde...,
unter Zuhilfenahme einer Lupe,
mit einer Nadel und ganz wenig Öl den neben der abgebrochenen Schraube liegenden Bereich fetten,
dann mit ganz wenig Sekundenkleber, kein Tropfen, nur anfeuchten, einen Stift auf die abgebrochene Schrauben kleben und dann versuchen den Rest wieder rauszudrehen.
Na ja, falls das klappt, dann halt eine passende Schraube verwenden
Gute Idee, muss ich mal ausprobieren

Was ist denn abgebrochen. Die Schraube oder der Abstandshalter.
Wenn es die Schraube ist dann den Abstandshalter mit einer kleine Zange greifen und raus damit. Neue Abstandshalter und Schrauben sollte man sich sowieso hinlegen. Braucht man immer mal. Wenn du Kleber nenutzt bin ich dann auf die nächste Frage gespannt wie du die SSD wieder abbekommst.

Mounti64 schrieb:
Was ist denn abgebrochen. Die Schraube oder der Abstandshalter.
Wenn es die Schraube ist dann den Abstandshalter mit einer kleine Zange greifen und raus damit. Neue Abstandshalter und Schrauben sollte man sich sowieso hinlegen. Braucht man immer mal. Wenn du Kleber nenutzt bin ich dann auf die nächste Frage gespannt wie du die SSD wieder abbekommst.
Es war die Schraube... Aber eine normale ohne Abstandshalter. Naja ist auch grad egal. Ich habe sie eingebaut, aber sie wird nicht im Desktop angezeigt. Im BIOS und in der Datenträgerverwaltung wiederum schon. Was soll ich jetzt tun?

Partitionieren und formatieren oder OS installieren.

Wenn ein Kühlkörper draufliegt ja bzw. die m2 muss halt runtergedrückt werden das reicht
Ergänzung ()

Henrique schrieb:
Was soll ich jetzt tun?
Gib in der Suche neben der Taskleiste Datenträgerverwaltung ein
Dort sollte sie eig. gelistet sein und dann musst du sie neu Partitionieren ggf. musst du die Karte vorher Formatieren. Geht btw. auch übers gleiche UI .
LG

Zurück
Oben