• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

M.2 SSD ohne Schraube betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

vlt. eine merkwürdige Frage - spricht was dagegen eine M.2 SSD ohne Befestigungsschraube zu betreiben?

Diese ist 2 Jahre nach dem Mainboard-Kauf natürlich nicht mehr auffindbar. Ersatzschrauben liegen so bei 8€.
Die M.2 SSD bleibt aber recht stabil in der Steckverbindung. Und ich bilde mir ein, dass sie durch den Abstand vom Mainboard sogar besser gekühlt wird dank dem Lüfterstrom der Grafikkarte ;)

such mal auf ebay nach m2 schraube :)

sonst ja.. Tesafilm tut auch

ich habe natuerlich noch nie Festplatten / sonstige Hardware mit Krücken aus dem 3d Drucker / Moosgummi / Tape in meinem PC betrieben. Sowas würde ich niemals zugeben oder empfehlen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sind ja keine besonderen Schrauben. Ich habe nicht im Kopf welche Größe, aber da wird sich schon eine passende finden lassen....ich habe immer eine Sammlung, und sonst hat der Baumarkt das für 5 Cent.

Klebeband kann reichen, aber das kann sich auch irgendwann lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
Und wenn sie im laufenden Betrieb doch mal Kontakte verliert ist sie auch schnell Schrott. Ich würde sie nicht unbefestigt betreiben.

Es gibt nicht die M.2 Schraube. Da gibt es verschiedene Größen, Längen, Gewinde. Je nach Sockel im Board. Und die Kosten bestimmt keine 8€. Da hast Du wohl bei einer Apotheke geschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Betreiben vielleicht ja - bewegen eher nein.
Der Spass geht los, wenn man den Rechner mal bewegt (und natürlich nicht mehr auf dem Schirm hat, dass der Aufbau einen Hack Workaround enthält).
Dann löst sich der Kontakt und auf einmal will die Maschine nicht mehr booten.

Also zum Testen würde ich den Versuch machen, für dauerhaft nicht.
Bei 8€ pro Schraube würde ich mich nach einem besseren Händler umschauen...

BlubbsDE schrieb:
Da hast Du wohl bei einer Apotheke geschaut.

1,9€ + 5,90 Versand war das günstigste für ne einzelne Schraube ^^
Zumindest wenn's genau die spezifische für mein Mainboard sein soll. Wie schon beschrieben - sie sind ja leider nicht standartisiert.
Da wünscht man sich doch wieder lokale Fachmärkte zurück für solche Kleinteile ;) ⁣ ⁣ ⁣ ⁣ ⁣

Wäge ab. Ein paar € für eine Schraube oder zig € für eine neue SSD. Ohne irgendeine Form der Befestigung würde ich sie nicht betreiben, und dabei zu 99% eine Schraube nutzen - die anderen 1% sind Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Baal Netbeck schrieb:
Klebeband kann reichen, aber das kann sich auch irgendwann lösen.
So heiß wie SSDs werden können, löst sich vermutlich der Kleber. Ich würde jedenfalls nicht die Lösung "Klebeband" verwenden @x.treme

2 Schrauben fürs 1,90 Euro (versandkostenfrei) bei eBay vor einem Jahr gekauft. Ich würde es nur mit Schraube betreiben.

Ansonsten PC Schraubenset 228 teilig bei Amazon für 10 Euro gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Spackibert schrieb:
Bei mir liegen die 2 Jahre nach dem Kauf immer im Mainboard-Karton...
1650473447752863240020754773586.jpg

Oder hier.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, Baal Netbeck, ulrich_v und eine weitere Person
bei meinem MSi Mainboard steht im Handbuch: 8,5H M.2-Schraube!

also ich habe ein ziemlich umfangreiches Sortiment an "PC-Schrauben", aber stand selber vor dem Problem, als ich die zweite SSD in meinen Laptop einbauen wollte (da wurde keine Schraube mitgeliefert, weder beim Laptop noch bei der SSD).

ICH würde die SSD niemals ohne Fixierung betreiben. Wie bereits geschrieben wurde, wenn es "schiefläuft" (wörtlich), dann gibt es einen Kurzschluss auf dem PCIe und das kann die SSD und/oder das Mainboard killen, sowas geht schnell wenn Low-Voltage Daten sehr dicht bei "Starkstrom" Leitungen liegen.

am Ende habe ich das Teil tatsächlich mit einem Tropfen Heißkleber fixiert! Es sollte halt fertig werden und wie gesagt, selbst zum Test/Clonen wollte ich die nicht lose betreiben, da ist es mir so lieber.
Auch hier ist "am Ende" wörtlich zu sehen, dort ist bei meiner SSD nur "nackte" Platine und da wird nichts warm, geschweige denn heiß. Damit lasse ich die Temperatur-Probleme nicht wirklich gelten

Wie auch alle anderen... Klares Nein zum Betrieb ohne Schraube. Hat schon einen Sinn, das dort eine ist. Befestigungsschrauben aller Art würde ich auch jedem Hobbybastler empfehlen. Dazu Werkzeug, Wärmeleitpaste und Reinigungsalkohol. Ist für den PC Bastler sowas wie ne Grundausstattung.

Letztens wurde übrigens auch berichtet, dass ein nenneswerter Teil der Wärme bei m.2-SSDs über die Schraube abgeleitet wird. Ich finde den Artikel nur nicht mehr. Es wäre also zumindest denkbar, dass die SSD ohne Schrauber früher throttelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und c9hris
Danke euch für die zahlreichen Antworten!

Na nach den Kurzschluss-Horror-Stories habe ich dann doch wieder ausgebaut. Wobei die Steckverbindung schon ziemlich stabil ist, so leicht löst sich da nichts.

Aber ihr habt schon recht - irgendwann bewegt man mal den PC wegen Kabel / Staubwischen / what ever, denkt nicht mehr daran, und dann hat man den Salat.

Dann schaue ich mal ob ich die Mainboard-Verpackung beim nächsten Besuch bei den Eltern wiederfinde. Der Keller dort ist meine Karton-Resterampe, und die SSD muss dann halt noch 2-3 Wochen auf ihren Einsatz warten ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben