M.2 SSD ohne Schraube betreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spackibert schrieb:
Bei mir liegen die 2 Jahre nach dem Kauf immer im Mainboard-Karton...
Oder man hat sie - welch genialer Trick - einfach vorsorglich in das Mainboard geschraubt. Wobei: ich musste mir da keine Gedanken machen - bei meinem MSI Brett waren die Schrauben von Anfang an auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Gelöscht 871778 und Cardhu
Im Grunde musst du nur eine Schraube mit passendem M2 Gewinde finden, also metrisch 2mm, das sind keine besonderen "PC spezifischen Sonderschrauben" sondern einfach welche mit sehr feinem Gewinde.

Passende Schrauben kann man durchaus mal im Haus haben wenn man an verschiedenen kleineren Dingern geschraubt hat, oder sogar älterer Hardware, hab glaub relativ viele passende rumfliegen.

Genauso könnten deine Eltern welche haben, wenn die generell basteln oder werkeln etc.

Oder man nimmt einfach etwa Elektrotape und klebt sie runter, genauso könnte man einen Zahnstocher ins Gewinde machen und dann passend abknicken, oder sonstwas das nicht elektrisch leitend und leicht entflammbar ist.
 
x.treme schrieb:
Und ich bilde mir ein, dass sie durch den Abstand vom Mainboard sogar besser gekühlt wird dank dem Lüfterstrom der Grafikkarte ;)
Meinst du wirklich, dass die heiße Abluft der GPU so gut kühlt? ;)

Aber zum Thema Kühlung von SSDs:
Laut Jean stehe die Schraube für „70 Prozent des Wärmeleitungspfads von der SSD zum Motherboard“.
https://www.computerbase.de/2022-03...cto-ueber-neue-anforderungen-an-die-kuehlung/

Also macht das Schräubchen auch aus kühltechnischer Sicht Sinn. ;)
 
Das kann ich mir kaum vorstellen...bei den neuen Asus Boards ist da keine Schraube mehr sondern dieses Q-Plastik Dingens drin. Hab ich auch und nichts überhitzt da...

Edit: das steht ja tatsächlich in dem Artikel😂naja bin mal gespannt ob was abraucht. Im Temperaturvergleich mit HW Info konnte ich im Vergleich zum vorigen Board (was noch mit einer echten Schraube versehen war) keinen Unterschied feststellen.
 
Hab auch mal gesucht, seitdem verschraube ich sie nach dem Auspacken eines MB gleich mit dem MB.
 
Den Kühlungseffekt bitte nicht überschätzen bei heutigen SSDs.

70% der Wärme die ans Mainboard geht übernimmt die Schraube…
Nur wie viel geht ans Mainboard und wieviel an die Luft?

Zwischen 7-14Watt verbraucht eine SSD an Strom. Nehmen wir mal 10Watt Abwärme an als „Mittel“. Da gehen nicht 10Watt ans Mainboard und davon 7Watt über die Schraube…



Zurück zum Thema:

Gibt es bei dir wirklich keinen lokalen PC Händler der sowas rumfliegen hat und gegen 1€ in die Kaffeekasse vergisst dass er mal eine hatte?

Ich kann sonst gerne mal schauen ob ich noch eine rumfliegen habe. Müsstest nur das Briefporto übernehmen wenn ich noch eine habe.

B4946EDE-7334-4748-A269-87453AEFAB73.jpeg

Für deine Suche als Merkzettel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, @x.treme , es geht eigentlich nicht nur um die Schraube, sondern es könnte auch noch um den Sockel gehen. Der gleicht den Höhenunterschied aus, sodass die SSD (wenn sie mal montiert ist) genau parallel zum Mainboard ist. Diesen Sockel schraubt man ins Mainboard und auf der anderen Seite ist das Gewinde zur Aufnahme der Schraube, von der wir hier reden. Je nach Mainboard ist die Höhe des M.2-Steckplatz unterschiedlich hoch und damit muss auch der Sockel passend sein - eine Einheitsgröße gibts da (vermutlich) nicht. Fehlt das vielleicht auch noch bei Dir?
 
fanaticmd schrieb:
Den Kühlungseffekt bitte nicht überschätzen bei heutigen SSDs.

70% der Wärme die ans Mainboard geht übernimmt die Schraube…
Nur wie viel geht ans Mainboard und wieviel an die Luft?
Im Server Bereich haben sich tool less etabliert. Langsam kommen die auch in den Consumer Bereich.
Zum anderem ist bei der Schraube nichts was viel Abwärme erzeugt. Der Controller sitzt vorne beim connector und nicht bei der Schraube.
 
Noch als Ergänzung zu meinem Post #27, hier ein Bild von so einem Abstandshalter/-bolzen:
Abstandshalter-M2-SSD-Mainboard.jpg
 
VelleX schrieb:
aus einer alten Grafikkarte eine Lüfter Schraube hernehmen.

Macht euch bereit für den nächsten Thread: Schraube verloren - Grafikkarte ohne Lüfterschraube betreiben? 😂

Aber so hab ich es erstmal gemacht - mein altes HDD-Gehäuse hatte noch ähnliche Schrauben.
Ist bei dem Asrock Mainboard am Ende eine doch eine normale M2x4mm Schraube.

Weitere Abstandshalter braucht es in meinem Fall nicht (sind auch bei der schon verbauten M2 nicht dabei).
Der Schraubkopf ist ein wenig schmal - viel mit Abwärme ableiten wird da nicht - aber es hält. Später mal mit einer Schraube mit größeren Kopf austauschen wenn mir eine über den Weg läuft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Ham Burger schrieb:
Meine Güte. Geiz ist Geil. Vielleicht verkaufst Du die SSD und kaufst Dir dafür ein paar Schrauben, offensichtlich brauchst Du sie ja nicht.
Schrauben ohne Ende

Das habe ich mir auch gedacht, überhaupt sich die Mühe machen wegen einer solchen Nichtigkeit einen Thread zu erstellen...
 
Vielleicht ab und an mal im PC- Laden ums Eck was kaufen. Soll heißen, der nächste Laden, der erreichbar ist mit Auto ohne 2Std unterwegs zu sein. Dann schenken die einem solche Kleinigkeiten einfach mal.
 
thrawnx schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht, überhaupt sich die Mühe machen wegen einer solchen Nichtigkeit einen Thread zu erstellen...

Sich überhaupt die Mühe zu machen wegen so einem Kommentar den Thread nach einem Monat wieder hoch zu holen ...
 
Problem ist inzwischen geklärt und wandert gerade ins Off-Topic - closed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x.treme
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben