Kann ich mein Netzteil noch behalten?

seppi1111

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab mir heute einen AMD Phenom II X6 1090T, 2x2048MB Kingston Ram und das Asus M4A88T-M/USB3 880G AM3 µATX bestellt.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob mein aktuelles Netzteil noch verwendet werden kann.
Ich habe da ein Xilence Power 480 Watt / SPS-XP480.(12)R am laufen.

Zu den Sachen oben werde ich noch meine GigaByte GeForce GTX460 OC 1GB, 2 Festplatten, 1 Laufwerk und einen EKL Alpenföhn Groß Clock'ner verwenden.

Was könnte passieren, falls das Netzteil zu schwach ist, wenn ich es weiter verwende?

Gruß Seppi

Es funktioniert, die Frage ist nur wie lange... Xilence ist eine billig Chinaböllermarke, denen ich meine Hardware definitiv NICHT anvertrauen würde.
Enermax, beQuiet, Cougar, Seasonic bei 450-550Watt und da kannst ruhig schlafen! :)

Mfg Kae

Naja, "Dicke" würde ich jetzt nicht sagen.
Xilence ist bei weitem keine Marke, die 480 Watt sollten es aber trotzdem tun.
Hast du genauere Werte vom Netzteil (Ampere bei 12V und so)?

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Hardware bei Spannungsverlust durch ein zu schwaches Netzteil Schaden nimmt.

meine bedenken wären, das mir das nt abraucht und meine hardware beschädigt.

nicht das es zu scwach ist, sondern weil es kein marken nt ist.

Lass Dir nichts erzählen hier, hatte auch Jahrelang ein 500W LC Power und es lief wunderbar!

Hier mal ein Link zu einem Erfahrungsbericht:
http://www.ciao.de/JET_Xilence_Power_480_W_Stromversorgung__Test_8589427

Das könnte mit der Hardware und dem Netzteil klappen, aber ich würde nicht drauf wetten. Das Problem ist dass falls du es einfach mal ausprobierst schon Schäden entstehen könnten bei dem Xilence.
Beim Overclocking hingegen würde sagen, dass es definitiv nicht klappen wird.

Welche Hardware läuft jetzt eigentlich auf deinem Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau die gleiche aufrüstung vor nur habe ich nur ein BeQuiet Straight Power mit 450watt. ich nehme an das schickt nicht oder? 1090T + 8gb ram + gtx570?

TeufelMo schrieb:
Lass Dir nichts erzählen hier, hatte auch Jahrelang ein 500W LC Power und es lief wunderbar!

Du Glücklicher,

mir hat es insgesamt 2 Stück davon zerlegt. Das eine hat CPU+Board in den Tot gerissen.

Da bin ich doch richtig in dem Thread:

Hab aktuell nen 9650 @ 2,8 Ghz, 4gb Ram, 2x 4890 mit einem Artic Cooling 550R am laufen!

Und will jetzt auf nen PII 955 umsteigen meint ihr das hält das netzteil aus ist ja eine 125 Watt
CPU ?!?

ch33rio schrieb:
Ich habe genau die gleiche aufrüstung vor nur habe ich nur ein BeQuiet Straight Power mit 450watt. ich nehme an das schickt nicht oder? 1090T + 8gb ram + gtx570?

Das sollte reichen, obwohl die Straight-Power-Serie auch nicht die beste ist.

DJKno schrieb:
Naja, "Dicke" würde ich jetzt nicht sagen.
Xilence ist bei weitem keine Marke, die 480 Watt sollten es aber trotzdem tun.
Hast du genauere Werte vom Netzteil (Ampere bei 12V und so)?

Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass Hardware bei Spannungsverlust durch ein zu schwaches Netzteil Schaden nimmt.

Das hab ich noch über das Netzteil gefunden, wenns was hilft ;)
Hersteller: Xilence
Formfaktor ATX:
max. Leistungsabgabe: 480 Watt
Leistungsfaktorkorrektur: Passive PFC
max. Stromstärke (DC Output) +3.3V: 32 A
max. Stromstärke (DC Output) +5V: 31 A
max. Stromstärke (DC Output) +12V: 15 A

Mir ist auch schon nen Enermax und BeQuiet kaputt gegangen, pauschal kann man da gar nichts sagen. Aber es stimmt schon, dass man mit einem Markennetzteil auf der sichereren Seite ist. Vor allem wenn du dir gerade hochwertige neue Hardware holst, sollte man beim Netzteil nicht sparen.

seppi1111 schrieb:
Das hab ich noch über das Netzteil gefunden, wenns was hilft ;)

max. Stromstärke (DC Output) +12V: 15 A

Allein das reicht. Schmeiß weg das Ding. 30A sollten hier schon anliegen, am besten auf 2 Phasen mit je mindestens 20A.

KaeTuuN schrieb:
Xilence ist eine billig Chinaböllermarke [...]

Dann hoff ich mal, dass deine Wikileaksmeinung nicht auch nur auf Hörensagen beruht ;)

Xilence hat durchaus auch mittlerweile (!) auch durchaus brauchbare Netzteile zu bieten, allerdings wie jeder namhafte Hersteller im durchaus mittel- bis höherpreisigem Markt (namentlich die XQ und Modular Series).

Gerade ältere Xilence und low-cost-Xilence sind das Problem, auf dem dieser Ruf (nicht unbedingt zu unrecht) existiert.
Die "Power" Serie gehört allerdings bedauerlicherweise zu letzterem und darf liebendgern ersetzt werden, wird sicherlich mit deiner Hardware am Limit laufen.

hmm, welches Netzteil sollte ich mir dann kaufen? Reicht es, wenn ich 50- 60 € ausgebe?

Diese billig-Nts machen meistens nichts kaputt, wenn sie wenig belastet werden, aber Niemand kann dir sagen, ab wann es gefährlich wird. Bis zu einem Mittelklasse System, was etwa 200W verbraucht, würde ich es bedenkenlos verwenden, aber bei so einem System wäre ich vorsichtig.

E: Deine Preisvorstellung geht in Ordnung, ich kann dir ein Bequiet PurePower 530W oder ein Straight Power 400W empfehlen, das sollte locker reichen. Ansonsten ein Enermax Eco80+ 350 oder 400W, wenn es gut und günstig sein soll, sehr leise sind die auch alle bis auf das Pure Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben