Kann ich mein PC noch aufrüsten?

BenFing

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe ein Intel Core 2 Duo/65nm E4400/4500 und ein Standard-Mainboard Intel 945G/GZ/GC Express Workstation und Speicher DDR-2-SDRAM 1024 MB.
Kann ich da noch irgendwie etwas aufrüste. Ich möchte mir zwar schon bald einen neuen PC zusammenstellen. Aber für wenig Geld würde ich diesen PC noch aufrüsten wollen.

Für Eure Hilfe bin ich euch dankbar.

Wenn du eh bald neu kaufst macht das Aufrüsten keinen Sinn.

Denke sowieso das du da am Besten gleich neu kaufst. Bei dem beschittenen Mainboard lohnt sich keine neue CPU mehr.

ja - das habe ich mir schon gedacht. Habe eine längerer Zeit pausiert mit dem uptodate sein
Ergänzung ()

Danke Euch für die Antwort

Mooooment mal, ganz schön leichtfertig abgespeißt!
Wozu nutzt Du den PC, wofür willst Du ihn weiter nutzen, wie viel Geld willst Du ausgeben und wann kannst Du Dir einen neuen kaufen?
Und zuletzt noch die Bezeichnung deines Mainboards.

xxl-et schrieb:
Mooooment mal, ganz schön leichtfertig abgespeißt!
Wozu nutzt Du den PC, wofür willst Du ihn weiter nutzen, wie viel Geld willst Du ausgeben und wann kannst Du Dir einen neuen kaufen?
Und zuletzt noch die Bezeichnung deines Mainboards.

jau, sehe ich ähnlich... fürn paar schmale taler kann man da mit sicherheit noch spürbar was rauskitzeln...

es lohnt sich überhaubt nicht, in den pc noch geld reinzustecken. man kann es, doch wenn in geraumer zeit sowieso neu gekauft wird, ist das geld da besser angelegt.

Nein, kann man nicht. Euer Bemühen in allen Ehren. Es gibt keine sinnvolle Option für kleines Geld in anbetracht des baldigen Anschaffens eines komplett neuen Systems.

Möchte sehr gerne den PC zum Spielen nutzen. Vllt. Anno 1701 z.B. Also nicht gerade die neuesten Games mit hoher Performance.
Ich denke, dass ich mir im Spätherbst einen neuen holen werde. Bis dahin möchte ich aber schon gerne das eine oder andere Spiel spielen können.
Ergänzung ()

Was genau meinst du mit Bezeichnung vom Mainboard?
Ergänzung ()

Es steht da einfach nur Standard-Mainboard bei Dr. Hardware

Naja, Spätherbst ist wirklich nicht mehr lange hin und dann wär das Geld höchstwahrscheinlich dort besser angelegt.
Es sei denn, du möchtest den Pc weiterhin für einen bestimmten Zweck nutzen.
Sehr hilfreich wäre natürlich noch zu wissen, welche Grafikkarte du benutzt.
Dort kann man häufig für relativ wenig Geld kurzfristig noch Gamingleistung zu holen.

Mit Bezeichnung des Mainboard meint er den Namen von dem Ding. Es gibt viele Boards mit dem Chipsatz ;) Eventuell mal Everest installieren und dort gucken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau kann ich denn die genau Bezeichnung des Mainboards finden. Biei Dr.Hardware steht einfach nur Standard-Mainboard.
Grafikkarte habe ich keine. Dachte, dass ich mir die schon mal die Geforce GTX460 oder 480 anschaffe. Die wird wohl aber nicht in den alten PC passen, oder? Wollte sie dann in den neuen PC einbauen.

Ich kenne leider das Programm nicht. Scheint aber nicht das Beste zu sein. Wie gesagt einfach mal Everest installieren.
Eine GTX460/480 würde wahrscheinlich schon in dein Pc passen, wenn dein Gehäuse groß genug dafür ist und du das richtige Netzteil hast.
Abgesehen davon ist das nichts mehr für den schmalen Geldbeutel.
Allerdings wäre das viel zu viel Grafikpower für die CPU allein eine GTX260 wäre mehr als genug für den Pc.
Heißt also du benutzt im Moment eine onboard Grafiklösung?
Da wäre wirklich schon für sehr wenig Geld etwas zu holen.
Eine ATI 4650 und zwei gig Ram, dann wären wir schon einen Schritt weiter ;)

mfg

Motherboard Name ASRock ConRoe1333-D667
Ergänzung ()

Danke für den Tipp!
Bin mir noch nicht sicher für welchen Sockel ich mich entscheiden soll?!

Dann erzähl mir doch mal, was du noch bereit bist für das Ding auszugeben ;)

Ich werde mir wohl die HD5450 1GB Sapphire Silent anschaffen für ca. € 60,- und Speicher erweitern.
Ergänzung ()

ca. € 150,-
Ergänzung ()

Aber ne neue CPU wäre auch nicht schlecht...

Bist du dir sicher, dass du noch 150 Flocken ausgeben willst, wenns nicht mehr lange dauert zum neuen System??
Aber eine neue CPU lohnt sich erst, wenn du wirklich iwo bei den 58xx oder so anfängst.
Schonmal ausprobiert, ob du ein wenig übertakten kannst weil ich gerade sehe, dass dein Mobo eine maximale FSB von 1333 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon recht!!!
Werde mir zulegen:
Intel Core i7 - 960 und Mainboard mit X85-Chipsatz. Und wahrscheinlich Geforce GTX 480.

Oder hast Du eine bessere Idee?

Ist ja noch eine recht ungenaue Vorstellung aber grundsätzlich erstmal gut.
Meine Vernunft würde sagen, dass du dir dann besser ein gutes Mainboard oder so von den 150 Euro holen solltest. Sonst ärgerst du dich hinterher, dass du für den alten noch soviel ausgegeben hast ;)
Geh da mal eine Nacht drüber schlafen und dann meldest du dich nochmal...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein gutes Mainbaorad empfehlen?
Ergänzung ()

oder vllt. doch den i7-870. Ist ja ziemlich güntig geworden. Aber welches Mainboard dann?

Asus Rampage 3 oder Rampage 2 Extreme.
Sind gute Boards mit Leistungsreserven wenn man mal aufrüsten will.
Kosten punkt: 240 Euronen
Ich komme morgen nochmal online... gehe jetzt erstmal pennen hab ja morgen schließlich Schule ;)
mfg

Zurück
Oben