Kann ich meine Lüfterkurve im UEFI so lassen ?

Amiga500

Admiral
Bin immer noch drauf und dran zu gucken wie ich die Lüfter vernünftig einstellen soll

Nutze das Define 7 wo ja drei 3 Pin Lüfter an den 3 Pin Anschluss des Hubs und dieser an Sys Fan per 4 Pin angeschlossen ist.

Die Lüfterdrehzahl wird nicht angezeigt da Fractal zu mir meinte das ich mindestens einen PWM an dem HUJB anschliessen müsste.

Finde ich jetzt aber auch nicht so schlimm. Geregelt werden sie ja auch ohne Lüfterdrezahlanzeige..richtig !?
Im UEFI musste ich von DC auf PWM stellen weil auf DC die Lüfter immer auf Volltouren liefen...das war nervig vor allen abends.

Im Idle möchte ich ihn schön ruhig haben und unter Last sollen sie auffdrehen.

Habe jetzt mal von 30-65 akutell auf 50% gestellt also eine gerade Linie,sie laufen also IMMER mit 50% ab 70% habe ich dann 90% und ab 80 dann 100% eingestellt.

Kann man das so lassen ? Ich frage bezüglich des Hochsommers der kommen mag und ich dann schon mal 30 + Grad in der Wohnung haben kann.

Habe ehrlich gesagt nicht ganz so ne Ahnung davon denke aber das die Kurve soweit ok ist !? Möchte das noch mal hier absegnen lassen .

:edit auf den Foto sind 60% eingestellt , aber ich habe sie auf 50% runter weil es dann im IDLE komplett geräuschlos ist

Anhänge

• MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 593
Lass sie so wie du die lautstaerke angenehm findest

Du solltest die Lüfer auf eine dir angenehme Geräuschkulisse einstellen.

Wenn du eine Ryzen CPU hast würde ich persönlich:
90° -> 100%
80° -> 80%

den Rest so lassen.
Wenn dein BIOS noch eine Lüfterverzögrung hat (ramp up) würde ich da auch 2-3 Sekunden einstellen, damit der Lüfter nicht so "hippelig" agiert.

Aber wie gesagt, es muss dir passen.

Angenehm empfinde ich die Lautstärke im IDLE bei 50% ..60% sind mir im IDLE schon nervötend weil da geräusche entstehen auf die ich nicht kann. Unter Last ist mir alles egal ;)

@malcom weil ich ja die Lüfterkurve von 30-65 Grad auf Konstant 50% gestellt habe gibt es im Idle nichts hibbeliges und alles unter Last (Gaming) nehme ich gar nicht mehr wahr.

Aber gut zu wissen das die Lüfterkurve so eingestellt kein Blödsinn war

:edit achj und die GPU wird durch die Einstellungen im Hochsommer dann auch gut mitgekühlt ?

Noch eleganter wäre natürlich wenn du die Gehäuselüfter nach Innentemperatur des Gehäuses steuern könntest. Da du aber keine Angaben zum Mainboard gemacht hast wissen wir nicht ob ein Temp Sensor anschließbar ist.

Ich habe das MSI B550 Mag Tomahawk.. Nach System regeln zu lassen ist mir nicht so ganz geheuer, da die CPU schneller erhitzt als es das MoBo tut.

Ich habe gerade mal die GPU unter Volllast bei Quake 2 RTX gesetzt . ich komme während des spielens auf maximal 69 Grad laut GPU-z . Wenn ich jetzt an den Hochsommer denke und noch mal 12 Grad drauf packe dann wären es 82 Grad unter kompletter Ausreizung der GPU. Wäre das noch im Rahmen?
Undervolting möchte ich nicht ;)

Wie gesagt, die Lüfterkurve von 30-65 Grad auf 50% ist angenehm leise,würde sie ungern erhöhen ;)

Dein MB hat keinen Anschluss für einen Temp Sensor und nach "System" Temp würde ich nicht regeln lassen, da du nicht weist was und wo gemesssen wird.

Die GPU regelt ihre Lüfter selbstständig hoch wenn es im Sommer wärmer wird, oder liefen die Lüfter bei deinem Test auf 100% ?

Die Gehäuselüfter nach der CPU zu regeln bringt dir auch keinen wirklichen Mehrwert.
Laufen die Lüfter überhaupt? Das BIOS zeigt 0 rpm.

Naja da die CPU am schnellsten heiß wird und die Gehäuselüfter dann mitdrehen kommt ja auch mehr Air durch.
Wenn ich nach System regeln lassen würde ...

Ich mache mir vielleicht zu viel Gedanken.
Ja die Lüfter laufen ;-) Da ich an dem Hub beim Define 7 nur die 3 drei Pin Lüfter an den drei Pin Anschlüße des Hubs angeschlossen habe, zeigt es keine RPM der Gehäuselüfter an.
Laut Fractal,müsste ich ein PWM Lüfter an dem PWM1 des Hubs anschliessen umn die Drehzahl der Gehäuselüfter sehen zu können.

Da ich mein Dark Rock Slim aber am MoBo lassen will, ist es mir egal ob die Drezahl der Gehäuselüfter angezeigt werden...geregelt werden sie ja sowieso , sollte ja so sein !?

Habe die drei Gehäuselüfter aber mal testweise mal an die vier Pin Anschlüsse des Hubs angeschlossen, dann sehe ich die Drezahl der Lüfter zwar , dann werden sie aber nicht mehr geregelt.

Amiga500 schrieb:
Ich mache mir vielleicht zu viel Gedanken.
Auf jeden Fall. ;)

Lass die Einstellungen einfach wie sie sind.
Spiel eine längere Zeit ein leistungsforderndes Spiel, schau nach den Temps.
Alls OK -> keine Gedanken mehr bis zum Sommer machen. Dort das gleiche Spiel nochmal.

mr.malcom schrieb:
Auf jeden Fall. ;)

Lass die Einstellungen einfach wie sie sind.
Spiel eine längere Zeit ein leistungsforderndes Spiel, schau nach den Temps.
Alls OK -> keine Gedanken mehr bis zum Sommer machen. Dort das gleiche Spiel nochmal.
Ja das ist es wohl ;) Habe aber dennoch mal geschaut die Lüfter der RTX3070 laufen auf 78% bei Quake 2 RTx unter vollast..und das Game fordert die Karte ordentlich ;)

Amiga500 schrieb:
Die Lüfterdrehzahl wird nicht angezeigt da Fractal zu mir meinte das ich mindestens einen PWM an dem HUJB anschliessen müsste.
Dies müssen sie näher erklären, da sich die PWM- und Spannungssteuerung nur am vierten Pin unterscheidet.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Define 7 Handbuch

In Ordnung sie gehen einfach davon aus, dass mindestens ein 4-Pin PWM Lüfter angeschlossen wird.

1613324648316.png

Interessant ist noch diese Seite auf der steht bei welchem PWM-Arbeitszyklus welche Spannung anliegt:

1613324494063.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
Ich nutzte Fan Control https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases ist klein und kostet nichts (bis man eine kleine Spende springen lässt).
Das gute ist das die Einstellungen nach einen UEFI Update bleiben und man dir kurve im laufenden Betrieb einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Dies müssen sie näher erklären, da sich die PWM- und Spannungssteuerung nur am vierten Pin unterscheidet.

Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.

Define 7 Handbuch

In Ordnung sie gehen einfach davon aus, dass mindestens ein 4-Pin PWM Lüfter angeschlossen wird.

Anhang anzeigen 1042001

Interessant ist noch diese Seite auf der steht bei welchem PWM-Arbeitszyklus welche Spannung anliegt:

Anhang anzeigen 1041998
Was soll mir das jetzt sagen ? Ich habe keinen PWM angeschlossen , sollte ja kein Problem sein ?außer das die RPM nicht angezeigt wird und nicht über Spannung geregelt werden kann.!? Auf DC drehen sie voll auf. Habe das Hub aber am sysfan 1. Panne finde ich es aber schon das sie davon ausgehen das man ein PWM anschliesst. Die Meisten werden den CPU Lüfter am Bosrf hängen.
Aber jetzt weiß ich auch das die Lüfter bis 1000RPM drehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
Dein MB hat keinen Anschluss für einen Temp Sensor und nach "System" Temp würde ich nicht regeln lassen, da du nicht weist was und wo gemesssen wird.

Die GPU regelt ihre Lüfter selbstständig hoch wenn es im Sommer wärmer wird, oder liefen die Lüfter bei deinem Test auf 100% ?
Du kannst im Menu bestimmten welche Inputgröße zum Regeln der Lüfter genutzt werden soll. Das kann sogar mein billig Torpedo Mainboard. Da steht dan CPU, MOSFET, System, PCH, etc zur Verfügung. Glaube 5 Parameter. Also Auswahl gibt es schon.

Amiga500 schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen ?
Kurz, das Fractal einfach annimmt, dass mindestens ein 4-Pin PWM-Lüfter angeschlossen wird und die Steuerung darauf ausgelegt ist.

Nach dem unteren Diagramm und den Werten aus Beitrag #1 ergibt sich

Temperatur in °CWert in %Spannung in V
30​
60​
~8,5​
60​
60​
~8,5​
70​
90​
~11​
80​
100​
12​

1613327692065.png

Der PWM-Arbeitszyklus (Prozentwert) und damit die Spannung und daraus resultierende Drehzahl könnten noch reduziert werden. Zum Beispiel sollte die Spannung bei 30% bei 6 V liegen und die Lüfter mit 500 U/Min laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zombiefrosch
@Hauro ich möchte keinen PMW an dem Hub dran haben.
Für mich ist nur wichtig das wenn ich die 3 Pin Lüfter an dem Hub habe und diesen dann an per 4pin Anschluss an Sysfan1 des MoBos und ich im UEFI den Sysfan auf PWM stelle, das er korrekt hoch und runter regelt. Er regelt die Lüfter noch korrekt auch ohne einen PWM Lüfter am Hub..richtig ? Mehr ist mir nicht wichtig denn von der Lautstärke bin ich zufrieden ;-)

:edit die Lüfter haben eine maximal Drehzahl von 1000 RPM richtig?

Dein Board unterstützt nativ 6 Gehäuselüfter. Warum also einen Hub benutzen. Wo da der Vorteil sein soll, leuchtet mir persönlich nicht ein. Die Problematik DC/PWM viele dann weg und die Drehzahl würde für jeden Lüfter richtig angezeigt werden. Na ja - warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.
Mit HWInfo kann man übrigens die Lüfterdrehzahl/Temps schön beobachten und unter bestimmten Szenarien dann nach und nach an seine Bedürfnisse/System optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zurück
Oben