Kann ich meinen PC so aufrüsten?

Zilek

Newbie
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:

Bin als Jahrelanger Konsolen Pleb nun wieder zum PC gewechselt. Da die Hardwareanforderung an meine akutellen "must play" Spiele nicht zu hoch sind, bin ich mit einem relativ preisfreundlichen PC eingestiegen (Hoffe ich zumindest ;) ). Folgende Komponenten befinden sich im PC:

Mainboard: ASRock H81M-DGS R2.0
Grafikkarte: KFA2 GTX 960 EXOC White 2 GB
Netzteil: CoolerMaster B500 W
Prozessor: i5 4460

Hab für den Kasten ca. 500 € hingeblättert. incl. Betriebssystem aber ohne Festplatte. Halbes Jahr alt mit allen Rechnungen. War das überhaupt in Ordnung so? ;)

Meine Frage ist nun, ob folgende Komponenten Problemlos zusammen passen? Ich denke mal das Netzteil muss ich austauschen, oder?

Grafikkarte: GTX 1060
Prozessor: i7-4770K

Verpackt soll das ganze dann in dieses Gehäuse:
Sharkoon VG4-W ATX
Produktabmessungen 20 x 44,5 x 43 cm

Hier nun alle Fragen zusammengefasst:
War der PC preislich ok?
Passen diese Komponenten auf das Mainboard bzw. in das Gehäuse?
Falls ich ein neues Netzteil brauche, mit wie viel Watt?
Würde es sich lohnen die gebrauchten Komponenten zu verkaufen (Prozessor/Graka)?

Habt ihr evtl Tipps für eine bessere/preisgünstigere Kombination?

Bin nicht der hellste auf dem PC Gebiet, deshalb sry falls iwelche wichtigen Angaben fehlen. :heul:

Freue mich wirklich sehr wenn sich jemand kurz die Zeit für die Fragen nimmt.

Vielen Dank!!

Was versprichst du dir von dem "Upgrade" ? Was sind deine Spiele, in welcher Auflösung spielst du?

Ich kann dir jetzt schon zu 99% sagen, dass du mit dem i7 4770K kaum FPS unterschiede sehen wirst!

Das GPU update ist sinnvoll.. Alles andere nicht! Scon gar nicht mit der K CPU auf dem H81

Bitte nicht das Sharkoon Case nehmen... Wenn du schon vorhast dir höherwertige Komponenten zu kaufen dann auch ein ordentliches Case.

Ca ab 50 € aufwärts
empfehlen kann ich

Fractal design r4-5
Corsair Carbide 200r
Usw.

Was läuft den momentan nicht auf deinem PC das du jetzt aufrüsten musst?

Preislich war dein gekaufter pc mmn etwas zu teuer denke so 300€ wären fair gewesen maximal !

Netzteil reicht auch für dein geplantes aufrüst vorhaben aus !

Es wäre gut wenn du uns dein "Einsatzgebiet" nennen würdest.

Welche GTX 1060 soll es denn werden? Wohl nicht die 3Gb Version oder?

Warum willst du denn was aufrüsten?

Grüß dich,

ich Spiele in 1920 x 1080.

Wie gesagt ich habe wenig Ahnung im Bereich des Zusammenspielen der Komponenten deshalb auch die dumme frage, passt das da drauf^^

Sprich für nen stärkeren Prozessor müsste auch ein neues Mainboard her?

Zilek schrieb:
Bin als Jahrelanger Konsolen Pleb nun wieder zum PC gewechselt. Da die Hardwareanforderung an meine akutellen "must play" Spiele nicht zu hoch sind, bin ich mit einem relativ preisfreundlichen PC eingestiegen (Hoffe ich zumindest ;) ).

Weißt Du was hilfreich gewesen wäre?
Die Spiele zu nennen... :)

500€ dürfte nicht deutlich unter dem (damalige) neupreis der aufgelisteten hardware samt OS liegen.
sehr sinnvoll nach dem kauf zu fragen:freak:

was erhoffst du dir von dem 4770K? bremst die 960 schon? -> warum willst du eigentlich aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe deinen Ansatz ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Du kaufst ein System gebraucht... um direkt zwei Kernkomponenten wieder auszutauschen?
Und dafür bezahlst du dann auch noch (zu) viel Geld.

Wenn du für die Kiste 500€ ohne Laufwerke gezahlt hast, jetzt noch Graka und Prozi wechseln willst...kommste ja schon gut auf nen 1000er.
Dafür stellst du dir ne ganz andere Kiste auf den Tisch.

Der K Prozessor ist bei dem Board übrigens rausgeschmissenes Geld.

Sry wenn ich jetzt nicht auf alles eingehe, grad ein paar viele Antworten. Danke dafür!

Bekannter der "sich auskennt" hat drüber geschaut und meinte die 500 seien ok, naja ist nun mal so^^
Und wie gesagt ich kenn mich mit komponenten etc wirklich nicht aus. Also handzahm bleiben ;)
Also meint ihr für aktuelle Highend Games reicht das?
Grade spiele ich zum beispiel Fallout 4 und hab immer wieder Frameeinbrüche.
Ein No Man´s Sky läuft gerade mal auf Mittel relativ flüssig.

Bei den kommenden High end games wird mir da schon ein bissl bammel wenn man doch mal auf Sehr hohen Einstellungen spielen will, oder täusch ich mich da?

Ich Gurke aber aktuell auch mit 8 GB Arbeitsspeicher rum konnte da der Sprung auf 16 schon einiges bringen?

founti schrieb:
Du kaufst ein System gebraucht... um direkt zwei Kernkomponenten wieder auszutauschen?
Sehe ich auch so.

Der PC dürfte doch für viele Spiele vollkommen ausreichen, warum also aufrüsten?

Wenn du für aktuelle und zukünftige Spiele aufrüsten willst damit dir nicht mehr "bammel" wird dann musst du primär an der GPU etwas ändern.

Kauf dir ne GTX 1070 oder 1080 - dann sollten die Sorgen vorüber sein.

Ich verstehe die Kommentare hier nicht.

Der Preis von 500€ waren vor einem halben Jahr ok für
dieses System.

Er hat nach Hilfe und nicht nach Kommentaren gefragt die ihm das
sagen was er selbst bereits geschrieben hat, nämlich dass er nicht viel Ahnung hat.

Ich würde an deiner Stelle nur in eine neue Graka investieren.
CPU würde ich so lassen. Denke nicht, dass Dir ein neuer deutlich mehr
FPS bringen wird.

Zilek schrieb:
Ein No Man´s Sky läuft gerade mal auf Mittel relativ flüssig.

Ich Gurke aber aktuell auch mit 8 GB Arbeitsspeicher rum konnte da der Sprung auf 16 schon einiges bringen?

Zu Fallout kann ich nichts sagen.

No Man's Sky liegt nicht an deinem System, sondern am Spiel.

8 GB Arbeitsspeicher sollten langen.

Hast du eine Festplatte oder SSD? Wenn Festplatte würde ich eine SSD nachrüsten.

Zilek schrieb:
Also meint ihr für aktuelle Highend Games reicht das?
dann finde erstmal raus woran das liegt und rüste dann dementsprechend auf, wenn es denn sein muss. auf verdacht hin kram zu wechseln bringt es nicht.
wie bist du eigentlich explizit auf den 4770K gekommen? der ist bei dem (billigst-)MB komplette verschwendung.

ob dir mehr RAM was bringt: sind die 8GB ständig komplett belegt? wenn ja kann/wird es was bringen. wenn nicht schadet mehr RAM nicht, bringt dir aber beim zocken nix.

founti schrieb:
[...]
dem kann man eigentlich nichts hinzufügen.

failormooNN schrieb:
Der Preis von 500€ waren vor einem halben Jahr ok für
dieses System.
Er hat den PC ja aber gebraucht gekauft:
Zilek schrieb:
Hab für den Kasten ca. 500 € hingeblättert. incl. Betriebssystem aber ohne Festplatte. Halbes Jahr alt mit allen Rechnungen. War das überhaupt in Ordnung so? ;)
Es wäre halt viel sinnvoller gewesen, sich gleich einen ordentlichen PC zu kaufen anstatt sofort alles auszutauschen. Dann bleibt nämlich vom ursprünglichen PC nicht mehr viel übrig und man hat nur sinnlos Geld verbraten.

Am sinnvollsten wäre ein Austausch der Grafikkarte (z.B. GTX1060 oder RX470/480), das bringt am meisten für das Geld. Da aber bitte nicht wieder eine Karte mit 3 bzw. 4 GB Speicher kaufen, sondern die 6 bzw. 8 GB-Versionen.

Das Netzteil reicht locker aus, da braucht man kein Neues. Warum ein neues Gehäuse?

Kleiner Tipp: Den Thread lesen und selber ausprobieren, wo es jetzt bei Spiel XY klemmt: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zurück
Oben