Kann ich mit dieser Karte an Kassen bezahlen?

Packy

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

kurze Frage, ich habe eine Postbank Giro Start Direkt Karte mit Girokonto.

Kann ich mit dieser Karte an Kassen wie zB bei Karstadt oder Ikea bezahlen?
Auf der Karte ist das EC- und Maestro-Logo gedruckt.

nicht das:
86px-Electronic_cash_Logo.svg.png
sondern dieses hier:
102px-Electronic_Cash_Logo.svg.png

Auf der Rückseite steht Geldkarte
Die Karte hat einen Magnetstreifen und einen Chip.

...Wenn ja, worin liegt dann der Unterschied zur Kreditkarte?

Und was ist das: 'beleghafte Erteilung von Überweisungsaufträgen'. Wäre das das Zahlen an der Kasse mit der Karte?
Ich stehe total auf dem Schlauch :/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist möglich.

Der Unterschied zu einer Kreditkarte ist, dass du diese zu einem bestimmten Betrag überziehen kannst.

Gruß.

€dit: Wieso hast du eingtl. nicht einfach bei der Bank gefragt?^^ xD

Hi,
aber mein Girokonto kann ich auch überziehen? Nennt sich Dispolimit.
Wieso ich nicht bei der Bank gefragt habe? Weil ich morgen shoppen gehen möchte, ich keine Lust habe davor nochmal zur Post zu gehen, und mir deshalb gerade Geld auf das Girokonto gebeamt habe.
Und möchte mich natürlich nur ungern an der Kasse mit meiner eventuellen Kiddi-Spar-Karte blamieren^^

Aber gut, dann hoffe ich mal, dass die Karte wirklich akzeptiert wird :)
Verwundert mich nämlich, dass ich damals die Option hatte eine Visa Kreditkarte für 5,-/Jahr zusätzlich zu nehmen. Gibt es zwischen den beiden EC Logos Unterschiede? Also ich mein, Bzgl Akzeptanz an Kassen/Automaten? Weiß das jemand?

Achso, dann ist wohl der Unterschied dass es gleichzeitig ein Girokonto ist :) - welches man eben Übeziehen kann.

Snikkers, wenn du keine Ahnung von Kreditkarten hast, warum schreibst du dann Nonsens?

1. Kreditkarten werden bis zu einem festgelegtem Limit belastet und erst am Ende des Monat's abgebucht.
2. Kann man mit einer Kreditkarte genauso sein Konto überziehen(in den vorher festgelegtem Rahmen) wie mit seiner normalen EC-Karte.
3. Kreditkarten bekommt nicht jeder - dafür muss man eigentlich ein regelmäßiges (hohes) Einkommen haben (mal ausgenommen diese Prepaid-Möchtegern-Kreditkarten).
4. Vorteil Kreditkarte - man kann überall in der Welt damit bezahlen, was man mit der EC-Karte nicht kann(lediglich Geld abheben im Ausland).

Nana Labtec, so ganz richtig ist das auch nicht was du schreibst.

Zu 1.: Der Betrag wird nicht zwangsläufig abgebucht, im Gegenteil, die meisten Kreditkartenanbieter stellen eine Rechnung, die vom Kartennutzer per Überweisung beglichen werden kann.

Zu 2.: Die Kreditkarte muss doch nicht zwangsläufig an ein externes Konto gebunden sein. Überziehen kann ich da garnichts. Man hat dann ein Limit, mit der man die Kreditkarte belasten kann.

Zu 3.: Ich persönlich hab kein Einkommen und dennoch eine Kreditkarte. Da besteht ebenso kein zwangsläufiger Zusammenhang

Zu 4.: Ersteinmal muss die Kreditkarte auch dort wo du mit ihr bezahlen willst akzeptiert werden und zweitens stellen (fast) alle Kreditkartenanbieter eine Gebühr für den Auslandseinsatz in Rechnung

viele Grüße
Matti

So...jetzt geb ich mein Senf auch noch dazu! :D

1.) Ich hatte die Wahl zwischen

- sofortiger Abbuchung (vom Girokonto)
- Abbuchung zum Monatsende

...ergo jeder wie er will (oder wie die Bank es will^^)! ;)

2.) Wie man sieht, wieder je nach Bank!
Ich kann ebenfalls überziehen (Limit wird von mir gewählt)!

3.) Je nach Bank!^^
DKB nimmt z.B. keine Schüler mehr (sofern sie kein geregelten Geldeingag monatlich haben)!

4.) Deswegen zur DKB...kostenlos Bargeld abheben an JEDEM Bankautomat WELTWEIT! Und das funzt wirklich gut! :D

fly_AY schrieb:
Zu 1.: Der Betrag wird nicht zwangsläufig abgebucht, im Gegenteil, die meisten Kreditkartenanbieter stellen eine Rechnung, die vom Kartennutzer per Überweisung beglichen werden kann.

Nicht in Deutschland! Hier gilt bei allen großen Anbietern (VISA, Mastercard und Amex), dass zu einem festen Termin der gesamte mit der Kreditkarte erzeugte Umsatz vom angegebenen Konto abgebucht wird. Viele kleinere gibt es da dann auch nicht mehr. Mir fällt spontan nur BarcleyCard ein. Was die machen weiß ich aber nicht.

Im Ausland gibt es auch Möglichkeiten den genutzten Kreditrahmen der Karte in vereinbarten monatlichen Raten zurück zu zahlen. In England und in den USA sehr beliebt...man sieht ja wo das hinführt. :D

fly_AY schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

1. Hab ich noch nie gehört, wir haben bei uns in der Familie bestimmt 12 Nutzer von VISA / Mastercard und bei jedem wird das Geld automatisch abgebucht, so hat mir das auch meine Bank mitgeteilt, gut das kann ja von Bank zu Bank verschieden sein.

2. Meine Kreditkarte hat ein Limit von 5000€ wenn ich das ausreize und auf meinem Girokonto am Monatsende aber nur 2000€ sind, wird das einfach abgebucht und ich überziehe mein Konto.

3. Jop, und wie weit darfst du die belasten, ohne Einkommen? 500€ ? vllt sogar 1000€ ?
Dafür braucht man keine Kreditkarte!

4. Klar, hab ja nie das Gegenteil behauptet, tortzdem ist es das praktischste was es gibt, auf Reisen ohne Kreditkarte würde ich nicht mehr gehen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Packy schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Natürlich kannst du mit der Karte einkaufen, solange die anderen noch über die Kreditkarte diskutieren :)

Bin selber bei der Postbank und genau das selbe Maestro Symbol und dem EC Symbol...
Einkaufen per Karte gar kein Problem, wird überall ab einen bestimmten Betrag angenommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Labtec schrieb:
1. Hab ich noch nie gehört, wir haben bei uns in der Familie bestimmt 12 Nutzer von VISA / Mastercard und bei jedem wird das Geld automatisch abgebucht, so hat mir das auch meine Bank mitgeteilt, gut das kann ja von Bank zu Bank verschieden sein.

2. Meine Kreditkarte hat ein Limit von 5000€ wenn ich das ausreize und auf meinem Girokonto am Monatsende aber nur 2000€ sind, wird das einfach abgebucht und ich überziehe mein Konto.
Also wie gesagt, ich bekomme jeden Monat eine Rechnung und kann dann selbst entscheiden, wieviel ich bezahle. Ich weiß das dieses System in Europa nicht soweit verbreitet ist und hier die Banken sich das Geld größtenteils selbst vom Konto einziehen.
Ich empfehle hierzu auch den wikipedia-Artikel zum Thema, da ist der unterschied zwischen den unterschiedlichen Kreditkartenvarianten nocheinmal erklärt.

Labtec schrieb:
3. Jop, und wie weit darfst du die belasten, ohne Einkommen? 500€ ? vllt sogar 1000€ ?
Dafür braucht man keine Kreditkarte!
Mein Limit ist ein bisschen höher. Da ich jedoch ein Freund des bargeldlosen Zahlens bin und oft garkein Bargeld einstecken habe, nutze ich die Kreditkarte auch oft für kleinere Beträge (Taxifahrten, Resturantbesuche, Shopping). Flüge und Hotelaufenthalte zahle ich i.d.R. auch mit Kreditkarte. Dazu kommt, das viele Autovermieter (gerade im Ausland) nur an Kreditkarteninhaber vermieten.
Also eine Kreditkarte lohnt sich nicht nur für höhere Beträge!

Von daher stimme ich dir dieser Aussage vorbehaltlos zu:
Labtec schrieb:
4. Klar, hab ja nie das Gegenteil behauptet, tortzdem ist es das praktischste was es gibt, auf Reisen ohne Kreditkarte würde ich nicht mehr gehen!

viele Grüße
Matti

Hi,

Danke für die Hilfe, konnte problemlos mit der Karte an den Kassen zahlen :)

Unterschied zwischen der EC-Karte und er Kreditkarte muss auf jeden Fall auch was mit der Sicherheit zu tun haben, denn die Autovermietungen akzeptieren ja meist nur richtige Kreditkarten. Bei der EC-Karte wird das Geld wohl erst später abgebucht, aber wohl sofort bestätigt, dass das Geld vorhanden ist und automatisch sofort überwiesen wird, aber eben später erst ankommt. Bei Kreditkarten wird es wohl schon sofort beim Bezahlen beim Empfänger ankommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zurück
Oben