Kann ich nun Verlegekabel patchen?

Albatroner

Lieutenant
Hallo, ich finde keine eindeutige Antwort darauf, ob ich Verlegekabel patchen kann!
Habe hier noch ne 20m Rolle, und will das nicht ungenutzt lassen, da möchte ich es in 1-5 meter stücken als Patchkabel nutzen.
Ja, ich weiss das es starrer ist usw. aber geht es nun problemlos oder nicht?

Ich müsste das dann halt im Falle irgendwo patchen lassen, weil ichs nicht kann und Werkzeug habe, aber trotzdem:)

Danke!
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hängt wohl stark davon ab, wie die Qualität des Kabels aussieht und wie viele einzelne Strippen man da rausnehmen kann. Für RJ45 (Ethernet) LAN braucht man Kabel mit 8 Pins. Und dann sollten diese noch paarweise verdrillt, am besten noch geschirmt sein. Im übrigen bedarf es natürlich für jeden Pin einen gegen die anderen isolierten stromführenden Leiter. Und ob all diese Vorraussetzungen so ein normales Verlegekabel erfüllt, wage ich zu bezweifeln ;)

Ist keine Abschirmung und keine Drehung vorhanden, würde sich die maximale Datentransferleistung mehr oder minder stark reduzieren (abhängig von der Länge), da es häufig zu Fehlern kommt.

Na klar geht das! Es ist ja nicht irgendwelches Verlegekabel, sondern extra für die Vernetzung gedacht, ob du das ding durch die Wand verlegst und an ne Dose anschließt oder vorne und Hinten Stecker dran machst dürfte KEINEN Unterschied machen. Bei Längen unter 5 Metern musst du dir auch um die Qualität keine Sorgen machen!

Die Qualität dürfte sogar besser sein, da hier Massivleiter statt Litzen verwendet wurden.

Zurück
Oben