Kann ich registered ECC-Ram verbauen?

oobboo

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe ein sehr gutes Angebot für ein 4GB ECC registered Ram-Modul von Hynix bekommen, aber wie kann ich bei meinem Mainboard nachschauen ob dieser Arbeitsspeicher auch funktioniert?

Das schon verbaute 4GB-Modul ist kein ECC-Ram und es handelt sich um DDR3-RAM. Ich bin etwas ratlos, weil das Angebot echt super ist :)

Danke für eure Hilfe :)

Herstellerseite ;)
Wen du noch verraten würdest um welchen Speicher und welches Mainboard es geht ?

Nein, sehr wahrscheinlich nicht, wenn du jetzt Non-ECC hast.
Und Angebote für Reg ECC sind immer "super", weil man die Teile nicht los wird. :)

bureickextrem schrieb:
ich habe ein sehr gutes Angebot für ein 4GB ECC registered Ram-Modul von Hynix bekommen, aber wie kann ich bei meinem Mainboard nachschauen ob dieser Arbeitsspeicher auch funktioniert?

Das könntest du im Manual deines Mainboards nachlesen.

Aber es geht auch einfacher: Registered DDR3 DIMMs laufen ausschließlich auf den DP/MP Serverplattformen von Intel und AMD.
Das heißt:

Sockel 1366, Xeon E/X/L 55xx und 56xx
Sockel 1356, Xeon E5 24xx
Sockel 1567, Xeon E7 28xx, 48xx und 88xx
Sockel 2011(-x), Xeon E5 26xx, E7 28xx, 48xx und 88xx
jeweils mit i55xx bzw. C-Series Chipsätzen

Sockel C32, Opteron 43xx
Sockel G34, Opteron 63xx

Wenn du irgendwas davon laufen hast, dann ja, du kannst registered DDR3 DIMMs benutzen. Wenn es irgendwas anderes ist, dann nein, geht nicht.

powerfx schrieb:
Und Angebote für Reg ECC sind immer "super", weil man die Teile nicht los wird. :)

Sind halt Standard im Serverbereich und DDR3 ist jetzt ja schon einige Jahre alt, daher ist das Zeug relativ leicht gebraucht zu kriegen. Und sie sind billiger zu fertigen, weil sie regsitered sind und damit aus kleineren DRAM Chips aufgebaut werden können.

lived0816 schrieb:
Jopp, absolute Schnäppchen diese reg ECC Riegel.. wenn du mal 4*8GB rumliegen siehst, sag bitte Bescheid

Liegt fast als Kiloware bei mir im Schrank, aber ich nutze die auch in meinen Systemen zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben