kann keine windows vm unter vm ware aufsetzen

ksjdgzagt schrieb:
ich würde gern bilder liefern aber diese bescheuerte vm spinnt total...die maus hackt sich ständig...irgendwie ist die komplett überlastet obwohl ich mal gerade win installiert aheb und sonst noch nicht damit mache...

Was ist mit dem Host? Ist der eigentlich voll performant und passend treibermaessig durch gepatcht?
Dein Brett will eigentlich ein Server-OS aka W2012-2019.
Was sagt dessen Auslastung wenn eine VM an ist?

ksjdgzagt schrieb:
ich habe 8 kerne und 8gb ram

Uebertreib nicht so masslos in den VM. 2 Kerne und 4 Gbyte fuer ein virtuelles Win reichen dicke.

Ich persoenlich wuerde das Ding eher mit ner ESXi etc. oder meinetwegen auch mit Hyper-V als Host betreiben anstatt mit einem W10 was eigentlich fuer diese Hardware garnicht supported ist.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
TIPP: Für Performance müssen bei VMware die VMware-Tools installiert werden, weiß grad nicht wie die bei Virtualbox heißen, das hat auch eine derartige Erweiterung. Das löst zumindest die hakelige Mausperformance.
 
ksjdgzagt schrieb:
was benutzt du fuer eine virtualisierungs software genau ?
VirtualBox 6.1.18 ... Download hier (den Windows Host nehmen).
Nach erfolgreicher Installation sollte das Extansion Pack installiert werden (es erfolgt eine Abfrage), falls nicht hier der direkte Downloadlink.

Installationsschritte von VirtuaBox:
Name - kann frei vergeben werden
Order der virtuellen Maschine - Pfad anschließend die .vdi/.vhd liegt
Typ und Version ändert das Setup automatisch ab
Screenshot - 11.04.2021 , 07_15_53.png


Speichergröße reichen 4GB bzw. 8GB
Screenshot - 11.04.2021 , 07_16_07.png


Hier Festplatte erzeugen auswählen, da du durch die ISO ja ein "neues System aufsetzt" (es sei denn du hast bereits eine alte .vdi/.vhd, dann kannst du auch die letzte Option nutzen)
Screenshot - 11.04.2021 , 07_16_17.png


Ich empfehle die *.vdi zu nehmen.
Diese kann man nachher noch mit sdelete64 "verkleinern" (also den belegten Speicherplatz der vdi verringern). Mit *.vhd ist dies nicht möglich.
Screenshot - 11.04.2021 , 07_16_34.png


Hier dynamisch alloziert auswählen
Screenshot - 11.04.2021 , 07_16_36.png


Dann kommst du zur Zusammenfassung, wo du noch einstellen kannst, ob dir 50GB ausreichend sind.
Bei mir passt das bei allen Testmaschinen. Eine spätere Anpassung ist aber möglich.
Screenshot - 11.04.2021 , 07_16_42.png


Dann ist die Maschine hinzugefügt.
Du solltest noch die Prozessoren von 1 auf 2 ändern.
Screenshot - 11.04.2021 , 07_17_26.png


In Bereich Anzeige ist der Grafikspeicher auf max zu stellen. Mehr nicht!
Screenshot - 11.04.2021 , 07_17_43.png


Da ich kein DVD-Laufwerk einbinde, wie du (siehe dein Bild, das Laufwerk G), sieht es beim Massenspeicher bei mir so aus.
Screenshot - 11.04.2021 , 07_17_53.png


Zuammengefasst also:
Screenshot - 11.04.2021 , 07_18_21.png


Das einzige was unterschiedlich ist (von meinem letzten zu deinem Bild sind die Anzeigeeinstellungen.
Nimm mal die 3D Beschleunigung raus.
Es gibt teilweise immer wieder Probleme damit, da die Grafikkartenleistung nicht an den Gast "durchgereicht" werden kann, wird hier die OnBoard Grafikkleistung genommen. Dies führt bei einigen Programmen, die eine entsprechen OpenGL Leistung wollen dazu, dass diese sehr verzögert laufen.
Ich habe es aber auch schon in früheren Versionen von VirtualBox erlebt, dass selbst das Booten der Maschine und das Navigieren (im Explorer) ewig dauerte ... Issue #18914.

Wie performant ist deine Maschine mit den "normalen Anzeigeeinstellungen" von mir?


Edit: mach auch mal bitte bei System bei den Prozessore die PAE/NX Beschleunigung raus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
hallo leute, herzlichen dank für die mühe mir zu helfgen. ich muss mir einige tgage pause nemhen sonst schubse ich mein teurer rechner vom tisch ! sorra, ich habe lange gebraucht mir diesen rechner zusammenzubauen allein zum zweck vmy nutzen zu können und auch jetzt im 3. anlauf klappt nichts. ich melde mich wieder nach einer kurzen nervlichen verschnaufpause...
 
BFF schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1618007998345-png.1065831/[/IMG]
hi, ich melde mich nun zuerueck nach meinem nervenurlaub mit positiven neuigkeiten. :-)
ich habe inzwischen windows 10 komplett neu aufgesetzt und es scheint keine probleme mehr mit
den virtuellen maschinen zu geben, sowohl das aufsetzen als auch die virtualsierung und flüssiges
arbeiten. (getestet bisher nur oracle virtual box, vmware muss ich den rechner neu starten)

ich vermute es lag daran:

der rechner ist ja neu zusammengebaut.
es ist mein allererstes echtes server-mainboard, somit fehlten erfahrungswerte.

der ganze stress dürfte daran gelegen haben, dass in bios nicht alles
richtig eingestellt gewesen ist, was mit virtualisierung zu tun hat.

an dieser stelle EIN WIRKLICH RIESENGROSSES DANKESCHOEN an bff fuer seine
muehe mir dieser screenshot zukommen zu lassen mit den bios einstellungen.

ich hatte bisher nur customer und worskstation boards genutzt und da
sind meistens nur 2 einstellungen in bios vorzunehmen wenn es um
virtualisierung geht, und beide sind leicht zu finden weil sie das
wort "virtualisierung" in der bezeichnung haben.

im aktuellen fall bei supermicro sind es 5 einstellungen und
keine davon beinhaltet das wort virtualisierung. oder etwas ähnliches.
zumindet nicht fuer eine laie-in.

es siehst do aus, dass nach meinem ändern der einstellungen in bios,
diese nach dem neustart nicht vom damaligen win 10 in der registry
übernommen wurden ? und somit nkeine besserung der situation eintrart.

erst mit dem neuaufsetzen von win 10, wurden nun endlich alle
bios-virtualisierungs-einstellungen übernommen und alles ist ok.

das ist lediglich mein gefuehl...was meinen die profis ?
 
Zurück
Oben