kann keine windows vm unter vm ware aufsetzen

ja. Siehe hier

Hm. Ein H11 Board bei dem Virtualisierung aus war ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Glaube ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
Zwischenablage-2.jpg
 
Mach mal einen screenshot. Auch vom Geraetemanager.
Welches windows verwendest du darauf?
 
Da muss nicht unbedingt was stehen. Scheint wohl auch abhaengig vom Prozessor/BIOS zu sein.
Das ist meine Kiste und VMware WKS rennt wunderpraechtig mit dem 2600K :D

1618007373698.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
wo muss ich die virtualisierung in bios aktivieren ? kollege meinte unter cpu setting...dort finde ich aber nichts...
 

Anhänge

  • 100.JPG
    100.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 239
  • 101.JPG
    101.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 240
1618007998345.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, mae1cum77 und ksjdgzagt
mae1cum77 schrieb:
Bei dem Board unter CPU Configuration/SVM Mode (sollte auf Enabled stehen).

EDIT: 1. Screenshot, 7. von oben.
wenn es das ist dann war es eingeschaltet...
so, eine fehlerquelle weniger :-)
Ergänzung ()

@BFF: also muss ich bios update machen und all die einstellungen fuer meine cpu machen ? (vielen dank euch allen für die mühe um diese uhrzeit. ich bin schon ein wenig überwältigt !)
Ergänzung ()

mal ne frage: wenn ich bios update mache...,uss ich danach win 10 neu aufsetzen ? oder kann ich den alten win nutzen ?
 

Anhänge

  • 102.JPG
    102.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wenn es schon mal ging, denke ich nicht das Du unbedingt ein BIOS-Updates brauchst.
Andererseits ist das wohl scheinbar eine "Spielkiste", da wuerde ich persoenlich versuchen das Moeglichste rauszuholen. Also BIOS-Update machen falls es eins gibt. Nach einem BIOS-Update muss fuer gewoehnlich nicht das installierte OS erneuert/neu aufgesetzt werden.

Welches Build W10 rennt denn da bei Dir? Kriegst Du raus per "winver".
 
madmax2010 schrieb:
Hm. Ein H11 Board bei dem Virtualisierung aus war ist mir noch nicht unter die Finger gekommen. Glaube ich
also BFF ich war gerade in bios und nicht alle einstellungen die bei dir im screenshot aufgeführt waren , waren auf enable...jetzt habe ich die berichtigt (ersteinmal ohne bios update) und versuche es noichmal mit vmware...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Welches Build W10 rennt denn da bei Dir? Kriegst Du raus per "winver".
neueste natuerlich, hatte gerade heute alles updates nachgeholt...
 

Anhänge

  • 103.JPG
    103.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 222
Gut.
Nebenfrage VMWare ist auch aktuell? 16.1.1 ist es wohl momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksjdgzagt
BFF schrieb:
Gut.
Nebenfrage VMWare ist auch aktuell? 16.1.1 ist es wohl momentan.
ja, genau....eben mit dieser version gibts truble...mit der vorversion ging das...
ich wurde ja gefragt bei der installation ob ich updaten will und ich dulli habs gemacht...
Ergänzung ()

also.... leider funktionirt das immer noch nicht...
ich werde mal morgen bios update machen und schauen ob es mit den besagten bios virtua-einstellungen geht.
 
Hast Du rein zufaellig eine bereits fertige VM "rum liegen" die Du im 16.1.1 mal starten kannst?
Es klappt hier definitiv mit VMware WKS 16.1.1 und W10 Pro per Win10_20H2_v2_German_x64.iso

1618011330191.png
 
BFF schrieb:
Hast Du rein zufaellig eine bereits fertige VM "rum liegen" die Du im 16.1.1 mal starten kannst?
leider nein
BFF schrieb:
Es klappt hier definitiv mit VMware WKS 16.1.1 und W10 Pro per Win10_20H2_v2_German_x64.iso
ich bin echt gespannt woran es letztendlich liegt...ich checke erstmal gerade obs ein neuer bios gibt
Ergänzung ()

das ist mein erstes server-board und bei supermicro steige gerade nicht obs ein neuer bios update gibt:
screenshot 1 ist mein aktueller bios, screenshot 2 die aktuell zur verfügung gestellte bios von supermicro.

genauer name meines boards: supermicro h11ssl-nc r2.0
cpu: amd epyc rome

gibts ein neuer bios für mich ?
Ergänzung ()

also der kollege der mich inspiriert hat dieses board zu kaufen sagt, mein bios ist auf dem neuesten stand. somit muss ich kein bios machen und die virtualisierungseinstellungen aus dem screenshot von BFF sind gemacht worden. klappen tut nachwievor noch nichts.

wie gehen wir jetzt vor ?
 

Anhänge

  • bios 01.JPG
    bios 01.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 229
  • bios 02.JPG
    bios 02.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 231
  • 1000.png
    1000.png
    31,5 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich konnte inzwischen unter virtual box eine vm mit win 10 erstellen aber die ist schon so (mein altes problem) so langsam dass ich sei am besten gegen die wand klatschen würde. die maus hackt ...wie könnt ihr denn in so einer umgebunga rbeiten ? ich verstehe es nicht. (meine braucht schon fuer ein reboot 10 minuten)

muss ich auch bei virtualbox hinterher irgendwelche tools installieren ?
ich kann mir diese katastrophen-vms bei mir wirklich nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ksjdgzagt
Zeig mal bitte die Einstellungen von VirtualBox.
Ich betreibe etliche Win 10 und Server Maschinen, wie auch Linux, die aber schnell lauffähig sind.
Bei mir laufen diese über eine M.2 SSD via USB3 Anschluss (im entsprechenden Gehäuse).

Es reichen definitiv 2 Prozessoren und 8GB RAM pro VM.
Wenn du die VMs natürlich auf einer HDD laufen lässt, kann es zu trägem Laufen der VMs führen.
Führe mal bitte einen Schreib- und Lesegeschwindigkeits-Test deiner Platte auf denen die *.vdi oder *.vhd liegen.
Alle Ergebnisse sind natürlich als Bilder erwünscht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ksjdgzagt
würde ich gern...wenn die maus nicht so hacken würde ..ich habe 8 kerne und 8gb ram gegeben.
als speichermedium habe ich mich für vhd entschieden.
alles optimal eigentlich...

ich würde gern bilder liefern aber diese bescheuerte vm spinnt total...die maus hackt sich ständig...irgendwie ist die komplett überlastet obwohl ich mal gerade win installiert aheb und sonst noch nicht damit mache...

reicht das so ?
liegt es am vga grafikkontroller ?
oder am speichercontroller der auf ide eingestellt ist ?
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
Führe mal bitte einen Schreib- und Lesegeschwindigkeits-Test deiner Platte auf denen die *.vdi oder *.vhd liegen.
Alle Ergebnisse sind natürlich als Bilder erwünscht ;)
muss ich nicht, das ist die system m.2, eine schnelle m.2 ssd also...
da läuft schon mein host superschnell und mehr als zufriedenstellend drauf
Ergänzung ()

AxelFoley schrieb:
Ich betreibe etliche Win 10 und Server Maschinen, wie auch Linux, die aber schnell lauffähig sind.
Bei mir laufen diese über eine M.2 SSD via USB3 Anschluss (im entsprechenden Gehäuse).
was benutzt du fuer eine virtualisierungs software genau ?
diese luschi-virtualbox ?
oder eventuell vmware ?
 

Anhänge

  • problem.JPG
    problem.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben