Kann/lohnt sich eine SSD nachzurüsten?

Mabara92

Banned
Ich habe ein MSI GL62M 7Rex Notebook.
Könnte ich eine SSD nachrüsten bisher hab ich eine 1TB HDD. Ich finde online nix dazu, bzw. lohnt sich das überhaupt da ich komplett das unterteil abschrauben muss.

Mehr als 60-75 Euro will ich nicht ausgeben da das Notebook nur selten zum Spielen genutzt wird da ich einen PC besitze.

Wenn du nach Geschwindigkeit gehst - ja.
1 TB als SSD für 75€ wird aber schwer - Speicherplatz.

eine SSD lohnt sich immer ;)

(egal ob man am gerät spielt oder nicht).

betriebssystem daruf und du profitierst von der schnelleren ladezeit, wichtige programme ebenfalls auf die SSD. rest auf die HDD

Mein schrottiger eee PC (1005PE) hat von einer SSD profitiert.

Also ich habe bei meiner Frau eine SSD in den Laptop eingebaut und allein für die kürzere Bootzeit und schnellere Ladevorgänge hat sich das definitiv gelohnt.

Eine alte 500GB externe HDD als Speichermedium für Bilder und dergleichen ist noch vorhanden, wenn sich mal zu viele Fotos auf der 240GB SSD angesammelt haben, je nachdem, wie viel Speicherplatz du brauchst, würde ich über sowas nachdenken.

Ich musste bei ihrem Convertible auch das Gehäuse komplett öffnen und obwohl es ein günstiges Gerät von Lenovo ist, ging das ohne Probleme.
Allerdings musste ich ein spezielles Kabel (irgend ein proprietärer Anschluss für Daten & Strom von Lenovo) besorgen. War in meinem Fall gar nicht mal so einfach, denn in D wurde das nur von Lenovo für fast 50€ verkauft und eine Alternative habe ich über Ebay bekommen für weniger als die Hälfte, aber mit langer Lieferzeit.
Also auf jeden Fall vorher nachschauen, ob du auch sowas benötigst, bevor du dir die Arbeit mit dem öffnen machst und dann ein Teil fehlt.

Kann ich nicht extra eine SSD einbauen ich hatte mal gelesen da wäre noch platz ich finde aber nix genaues

Mabara92 schrieb:
Ich finde online nix dazu

Wie? WIE? Ich frage es mich jedes Mal.
msigl62m7rexssd.png

Mabara92 schrieb:
Kann ich nicht extra eine SSD einbauen ich hatte mal gelesen da wäre noch platz ich finde aber nix genaues

Fünfter Treffer der Suche: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=299768.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, K3ks und Lupus M
Kann mich dem Tenor hier nur anschließen: Eine SSD lohnt sich auf jeden Fall.

Edit:
Bilder vom Innenleben und die MSI-Produktseite verraten mir, dass der Laptop noch einen M.2-Steckplatz für eine NVME-SSD bietet.

Man findet bei MSI sogar ein Handbuch zu dem Gerät :rolleyes:

Laut diesem hat das Notebook sogar einen M.2 Steckplatz. Unterstützt Sata und PCIe. Handbuch S. 3-13. Man könnte also sogar zusätzlich eine M.2 SSD installieren und die normale Festplatte drin lassen.
Ist sicher machbar ... siehe Beitrag von DeusoftheWired

Nachrüsten lohnt sich immer, selbst wenn du das Gerät nur noch einige Monate nutzt. Die SSD kannst du fast immer in den nächsten Rechner mitnehmen.

Das kannst nur du alleine wissen, ob die SSD für deine wichtigste Software ausreichend ist. Funktionierende Glaskugeln sind hier im Forum leider Mangelware.
Bei deinem gegebenen Budget kannst du aber vielleicht auch in Richtung einer 250GB-SSD schielen.

DeusoftheWired schrieb:
Wie? WIE? Ich frage es mich jedes Mal.
[...]

Motivation ist ein heißes Eisen.
Nicht jeder hat sie.
Suchen ... ist kompliziert.
Google anmachen, Tastatur bedienen ... dann dieses krasse Sommerwetter.

Erwarte nicht zuviel von den Menschen.

;D

Eine SSD lohnt IMMER!!

Ganz ehrlich, wenn du Google nicht wirklich bedienen kannst, dann lass die Finger vom Hardwareupgrade. Lass es einen Fachmann oder einen Hardware versierten Kumpel machen. Nicht bös gemeint - nur ehrlich!

Handwerkliches Geschick und Google können 2 Paar Schuhe sein ;)

Ja, eine SSD lohnt sich.

Alles klar also is es egal ob tlc oder mlc.

Aber wie ist das brauche ich da noch kabel oder stecke ich das nur ein?

Zurück
Oben