Kann man ältere Tablets auf Android 10 updaten?

wus

Lieutenant
Ich denke an ein gebrauchtes Galaxy NotePRO 12.2, bin aber auch offen für andere Vorschläge. Wichtig wäre mir ein großes Display.

Kann man so alte Tablets rooten? Welches alternative ROM sollte man nehmen?

Danke Muxxer und Spillunke!

Du hast recht, ich ab sowas noch nie probiert, habe bisher kein Tablet und für die Smartphone bin ich wegen der Banking Apps immer beim Stock ROM geblieben.

Auf https://forum.xda-developers.com/ga.../rom-lineage-17-0-android-10-q-64bit-t3978923 steht zuvorderst " This firmware was developed for the p905 ". Die meisten auf ebay angebotenen Bote Pro sind aber p900. Kennst Du dafür auch ein ROM?

Einige böhmische Dörfer:
  • was sind Gapps?
  • wie sichere ich " at least efs and may be modem "?

wus schrieb:
es ist nicht schlimm und normal wenn man etwas nicht weiss und/oder noch nicht gemacht hat, aber du solltest dir jetzt schon angewoehnen eine Suchmaschine zu nutzen um Informationen zu erhalten. Was passiert wenn du nach "Gapps" suchst? Das muss doch gleich der erste Treffer sein, oder nicht?

Es steht auch da
If you want to check firmware - please make backup. Better to store all partitions, at least efs and may be modem.
Es sind also Partitionen auf dem Tablet - diese enthalten halt die Firmware. Wenn was schief geht mit deinem Custom ROM kannst du dank Backup immer noch zurueck

Ansonsten, Uebung macht den Meister. Aber ohne die Hardware wirst du die Anleitung jetzt auch nicht trocken durchspielen koennen. Fakt ist, es gibt aktuell noch (inoffiziellen) Support eines Lieage Community Members. Wie lange kann niemand sagen, wenn er keine Lust mehr hat, dann muesste jemand anderes Security Updates reinpatchen - das ist das Los bei Open Source Projekten, es haengt an den Freiwilligen

Ich glaube ich lass das lieber bleiben ... habe inzwischen etwas in den thread auf xda-developers reingelesen. Da gibt's wohl doch einige Einschränkungen mit denen ich vielleicht leben könnte - meine nicht so technik-affine Freundin, die das Tablet auch nutzen möchte aber eher nicht.

Vielen Dank euch allen!

Zurück
Oben