Test Xiaomi Pad 5 im Test: Eines der besten Tablets mit Android seiner Klasse

Riplex schrieb:
Und das bringt dir was genau, wenn du das Tablet zum surfen und konsumieren von Medien nutzt? Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Manche schauen halt Netflix, anderen holen ihr 4 Jahre altes iPad raus, mit dem schon Peter (54) während dem täglichen Toilettengang genüsslich die Bild App durchstöbert hat und geilen sich an synthetischen Benchmarks auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, Illithide und Headphonejack
T3rm1 schrieb:
Dann gehörst du zu einer sehr speziellen Randgruppe, die eben nicht Zielgruppe dieses Tablets. Es gibt immer Verrückte, die sehr merkwürdige Dinge tun. Das wollte ich mit meiner Aussage nicht ausschließen.
Ergänzung ()

Ich nehme es zur Übersicht, und zum Auffinden von Unternehmen die ich ansteuern, wo die Adresse nicht ganz eindeutig ist, und das Navi Bild glücken aufweist :)
Wenns haarig wird und man sich keinerlei Navigationsfehler leisten kann, laufen auch schon mal 3 gleichzeitig.
Jedes hat seine speziellen Vorzüge, welche andere nicht leisten.
Manchmal zeigt ein Navi Müll, aber die anderen funktionieren weiter.
Zudem sind einige relativ Träge, andere wesentlich flotter etc.
Google Maps hat mir in Schottland gute Dienste geleistet, da man dort auch nach Unternehmen suchen lassen kann.
 
mischaef schrieb:
@Polishdynamite
Und was soll jetzt solch ein Kommentar? Glaubst Du, dass Dein Nutzungsszenario das einzige wirkliche ist? Für mich persöhnlich wäre das Tablet genau aus den genannten Gründen ebenfalls nichts. Warum ist im Test genau aufgeführt. Kannst uns aber gerne erklären, was daran "2000er" sein soll...
Du versuchst deine persönliche Meinung in einen möglichst objektiven Test einfließen zu lassen, das ist aus deinen Antworten zu entnehmen!

Die Punkte die du aufführst sind Steinzeit! In einem MB-Test kritisiert auch keiner 2021 einen fehlenden ISA Steckplatz!

Weder ein SD-Karten Slot noch ein Klinkenausgang sind seit Jahren zeitgemäß! Die Akkutechnik ist so weit fortgeschritten und damit die Laufzeiten, dass sich keiner im mobilen Einsatz Kabel um die Ohren hängt! Übers audiophile Hören im Außenbereich kann man aufgrund der Außengeräusche eh diskutieren und bitte fang nicht mit ANC an! Zu Hause hat man, wenn man audiophil veranlagt ist, eine entsprechende HiFi-Kette, die über so einen 3,5mm Klinkenausgang samt AMP und D/A Wandler sich totlacht! BT vs. Tablet AMP/DA-Wandler, beides ist nicht wirklich toll das Zweite hat aber kaum eine Daseinsberechtigung deshalb auch zurecht wegrationalisiert!

"20 ePapers, ein paar Fachbücher, etwas Musik und ein paar Serien im Streaming-Dienst offline für schlechtes Wetter gespeichert"

Erinnert mich an die 2000er als viele alles mitgeschleppt haben völlig egal ob man es brauchte oder nicht! Kleiner Tip, knapp 100% der Hotels und Ferienwohnungen haben einen USB Anschluß am TV, da kannste auch eine volle 2 TB SSD Platte anschließen, mit einer HDD wärst du wieder in den 2000er ;). Würde den überlasteten Esel Namens Tablet sicherlich entlasten!
 
Riplex schrieb:
Der A12X vom iPad Pro 2018 zieht dem Snapdragon 860 sowas von die Hosen aus ;)
Ja und?
Habe ich irgendwo was gegenteiliges behauptet?

Bleibt trotzdem ein altes Gerät mit dem du ggf. einen Haufen Geld versenkst. Bei einem Basis iPad mit vorwiegend privater Durchschnittsnutzung ist es ggf. noch etwas weniger risikoreich, aber gerade die Pro Modelle haben eine deutlich stärkere Nutzung, eben mehr professionell, und damit viel mehr Verschleiß. Wer sich ein Mi Pad 5 kauft, hat mit professioneller in der Regel aber nichts am Hut und trotzdem mehr als genug Leistung für die meisten Anwendungsbereiche zur Verfügung. Wen interessiert also, ob ein altes Profi Gerät, dem überlegen ist, wenn man die Leistung nicht braucht und dafür noch einen Haufen ungesichertes Geld ausgeben soll?
 
Beast9ty2 schrieb:
Übrigens hat Google auch bereits Android 12L angekündigt, welches die usability von large screen devices verbessern soll. Soviel zum Thema vernachlässigen.
Mich würde sowieso mal interessieren, woran die schlechte Umsetzung auf Tablets festgemacht wird? Ich habe da noch nie etwas vermisst. Mal davon abgesehen, dass Android auch einiges mehr an Display-Größen und Auflösungen zu unterstützen hat. Aber auch auf iOS gibt es schlecht gemachte Apps für das iPad...Instagram sei hier nur mal als prominentes Beispiel genannt, aber auch Spooks und einige andere sind nur aufgeblähte iPhone-Apps...
Ergänzung ()

Milchkühlung schrieb:
Audioqualität ist vernachlässigbar.

Auch hier wieder: Für Dich vielleicht, für andere nicht.

Milchkühlung schrieb:
Vermutlich bekommt man aber sogar hochwertigere Adapter als das manche DAC in solchen Tablets arbeiten.

Das mag sein, aber es gibt immer wieder mal Tablets, in denen richtig gute Wandler arbeiten, in meinem alten Note 10.1 2014 - da kommt gerade bei Musikvideos nichts drann. Und das Display ist auch heute noch Sahne.

@ss5
Dennoch umständlich um nur ein paar Offline-Dateien zu speichern. Eine SD-Karte bleibt im Gerät, da muss ich
Riplex schrieb:
Der A12X vom iPad Pro 2018 zieht dem Snapdragon 860 sowas von die Hosen aus ;)
Und was hat das mit seinem Post zu tun?
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Du versuchst deine persönliche Meinung in einen möglichst objektiven Test einfließen zu lassen, das ist aus deinen Antworten zu entnehmen!

Nein, ich weiß aber aus Kommentaren hier, dass es genügend Nutzer gibt, die genau das nutzen. Darüber hinaus bieten es andere Hersteller an, somit gehört das in einem Vergleich rein.


Polishdynamite schrieb:
Die Punkte die du aufführst sind Steinzeit! In einem MB-Test kritisiert auch keiner 2021 einen fehlenden ISA Steckplatz!

Und wer bist Du bitte, dass Du Dir anmaßen kannst, für andere zu entscheiden was sie nutzen und was nicht? Hättest Du Dir hier die Kommentare durchgelesen wüsstest Du, dass die Anzahl der Nutzer, die weiterhin SD-Karten nutzen, nicht gerade klein ist. Aber gut, dann leben alle in der Steinzeit und Du kannst stolz auch Dich sein, dass Du es eben nicht tust.


Polishdynamite schrieb:
Weder ein SD-Karten Slot noch ein Klinkenausgang sind seit Jahren zeitgemäß!

Wer legt das fest? Du? Nochmal: Lies die Kommentare.


Polishdynamite schrieb:
Die Akkutechnik ist so weit fortgeschritten und damit die Laufzeiten, dass sich keiner im mobilen Einsatz Kabel um die Ohren hängt!

Ähm, ich sehe jeden Tag genügend. Aber die sind natürlich keine...Außerdem habe ich keine Lust mich bei der Wahl eines Kopfhörers nur auf BT-Modelle zu beschränken.


Polishdynamite schrieb:
Erinnert mich an die 2000er als viele alles mitgeschleppt haben völlig egal ob man es brauchte oder nicht! Kleiner Tip, knapp 100% der Hotels und Ferienwohnungen haben einen USB Anschluß am TV, da kannste auch eine volle 2 TB SSD Platte anschließen, mit einer HDD wärst du wieder in den 2000er ;). Würde den überlasteten Esel Namens Tablet sicherlich entlasten!

Warum soll ich das an den TV anschließen, wenn ich es auf dem Tablet schauen will? Du bist doch hier einer derjenigen, die anderen unbedingt seine Sichtweise aufdrücken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Schattenspender, xxlrider und 5 andere
engineer123 schrieb:
Auch hier heißt es eigentlich als Ergänzung, dass die Kiste nach spätestens 1-2 Jahren ein Alt-OS bekommt, mit schönen aufkommenden Bugs und weiteren Nettigkeiten.
Ich war am Überlegen ob ich Antworten soll darauf aber deine Pauschalisierungen hier zielen generell gegen Android und nicht gegen Xiaomi da sie schon immer Mindestens 2 Mayor Updates angeboten haben selbst bei Einsteigergeräten. Und nun bei 3 Updates sind wie Samsung + nochmal ein Jahr Sicherheitsupdates also was willst du noch mehr? Wie Apple mit 2-5 Ipad/Iphone Geräten? Dann kauf ein 2-3 mal so Teures Apple Gerät und leb den Apple typischen Einschränkungen/Beschränkungen bei alles was nicht von Apple selbst ist. Aber hör auf hier zu heulen und wende dich an Google selbst!
engineer123 schrieb:
Aber wie beim letzten Artikel kommen jetzt natürlich die Xiaomi Fans und verteidigen das aus der Not entstandene MIUI.
Unwissender der einfach so raus schreit? Xiaomi ist außerhalb von China Jahrelang (!) ZUERST durch das MI-UI als Custom Rom für Android Geräte bekannt geworden da es ein Optischer IOS Klon ist ABER dafür Funktional und von der Komptabilität zu anderen Android Geräten angeht die große OS Alternative mit Android war wenn die Android Hersteller ihr Gerät zum Release schon oder 1 Jahre später nicht mehr mit Updates versorgten. Es war Jahrelang die einzige stabile Alternative zum CyanogenMod mittlerweile ersetzt durch LineageOS!
engineer123 schrieb:
Da hilft aber in Wirklichkeit nichts von der an sich guten Hardware wenn die Software nach 1-2 Jahren an den Nagel gehängt werden kann. So ist die Realität.

Erst ein EU-Gesetzt mit Zwangsupdate wird hier etwas mehr Parität zur Branchen Spitze herstellen, allerdings ist ja noch nichts beschlossen und unklar wann oder ob das Gesetz kommt.
Siehe Oben, wende dich an Google oder eben die EU aber hör auf hier in dem Thema gegen ein Gerät das nichts dafür kann zu poltern bzw. Xiaomi die im Vergleich mit den meisten anderen Herstellern am Längsten ihre Android + OS + Sicherheitsupdates aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und mischaef
mischaef schrieb:
Mich würde sowieso mal interessieren, woran die schlechte Umsetzung auf Tablets festgemacht wird? Ich habe da noch nie etwas vermisst. Mal davon abgesehen, dass Android auch einiges mehr an Display-Größen und Auflösungen zu unterstützen hat. Aber auch auf iOS gibt es schlecht gemachte Apps für das iPad...Instagram sei hier nur mal als prominentes Beispiel genannt, aber auch Spooks und einige andere sind nur aufgeblähte iPhone-Apps...
Viel zu viele leben halt in einer Blase "selbsterfüllender Prophezeiung". Mit Objektivität kommt man da nicht ran. Habe das im Job mit Meinungsforschung und Marketing zu oft feststellen müssen. Die Meinung zum Produkt ist den Leuten wichtiger als das Produkt selbst.
In dieser Blase wird dann jede noch so fragwürdige Feststellung als gegeben hin genommen und transportiert.

Aber gut, modernes Produktmarketing fördert auch genau das und viele merken gar nicht, wie man dem nachkommt. Apple Freunde sind da nur die Spitze des Eisbergs.


Xiaomi hat dagegen ein vôllig anderes Markenimage, zudem "Neuling" in der Techbranche und zu allem Überfluss noch aus dem Reich der Mitte. Also idealer Prügelknabe um die eigene Markenidentität zu schützen.
Nicht vorhandene Nachteile interessieren da nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Headphonejack, mischaef und eine weitere Person
@mo schrieb:
Xiaomi hat dagegen ein vôllig anderes Markenimage, zudem "Neuling" in der Techbranche und zu allem Überfluss noch aus dem Reich der Mitte. Also idealer Prügelknabe um die eigene Markenidentität zu schützen.
Nicht vorhandene Nachteile interessieren da nur am Rande.

Generell hat Xiaomi doch ein recht gutes Image. Ich habe auch nicht das erste Handy von denen und bin äußerst zufrieden mit den Handy´s.
Auch Kollegen die sich monatlich neue Handy´s zum ausprobieren kaufen, finden die recht gut.
Auch alle anderen Sachen, welche ich von Xiaomi habe sind recht gute Qualität.

Umso unverständlicher das sie bei einem Tablet so patzen.
Ich hatte ja gesagt, im Prinzip ist das Tablet gut. Schickes Design, passender Preis, schnell, sehr guter Klang, Display ist gut....... rundum gelungen in meinen Augen.
Aber es fehlen eben Features, welche bei dem Preis normal sein sollten und viele Leute an einem Handy halt benötigen.
Wobei GPS eben das gravierendste in meinen Augen ist.
Denn nicht nur Navi Apps laufen so nicht. Auch viele andere Apps fragen nach Standort und meckern, wenn sie ihn eben nicht via GPS ermitteln können. Bzw. laufen nicht.
Bei vielen kann ich es manuell eintragen. Aber andere laufen eben nicht, oder geben mir nur grob an, wo ich mich befinde, was für die Anwendung dann unbrauchbar ist.

Ich muß echt nochmal in mich gehen und schauen, wie ich damit klar komme. Ohne diesen "Mangel", wäre ich genauso zufrieden, wie mit den Handy´s

Da das Gerät direkt von Xiaomi kommt, habe ich noch ein paar Tage Zeit, wo ich es zurück senden kann...........
Zumal gerade das Samsung S5E super günstig zu bekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Polishdynamite schrieb:
Weder ein SD-Karten Slot

Es geht ja nicht um den Slot an sich (wobei ich den schon ab und zu nutze, um z.B. während eines Fotoausflugs schon mal ein paar Bilder zu sichten aus der DLSR), sondern um den noch zu hohen Aufpreis beim internen Speicher.
Beim Klinkenausgang bin ich ähnlicher Meinung. Ich brauche eine Möglichkeit, den Ton über Kopfhörer auszugeben, nicht zwangsläufig eine Klinkenbuchse. Über BT und über USB-C per Kabelkopfhörer geht das ja auch. Schön wäre, wenn man laden und über USB-C hören könnte, also wären zwei USB-C Ports nicht verkehrt.

Polishdynamite schrieb:
Erinnert mich an die 2000er als viele alles mitgeschleppt haben völlig egal ob man es brauchte oder nicht! Kleiner Tip, knapp 100% der Hotels und Ferienwohnungen haben einen USB Anschluß am TV, da kannste auch eine volle 2 TB SSD Platte anschließen, mit einer HDD wärst du wieder in den 2000er ;). Würde den überlasteten Esel Namens Tablet sicherlich entlasten!
Auf meinem Tablet ist meine gesamte Musikbib (Spotify passt für mich nicht, hab mehr oder weniger alles, was ich brauche), Videos, etc. drauf, da ist auch gar nichts überlastet, weil ich eben per SD Karte Speicher bis zu 1TB erweitern kann, je nach Bedarf. Was ich wann brauche oder ob ich es unterwegs nicht nutze, spielt keine Rolle. Es ist drauf und bei 25€/250GB mach ich mir da keine weiteren Gedanken.

Ich würde mir eher wie in den 2000er vorkommen, wenn ich wieder mit externen Laufwerken (ob SSD oder HDD, egal) und einzelnen Videodateien (gerippt, gesaugt oder aufgenommen, alles Retrokram aus meiner Sicht) hantieren würde.
Ich klick in der VOD App auf "Staffel runterladen" und fertig.

Ich war vor Corona auch beruflich viel in Hotels unterwegs, von überall zugänglichen HDMI Anschlüssen oder gar der Möglichkeit, per USB Platten anzuschließen, kann keine Rede sein. Zumal mir das im Zug gar nichts hilft.
 
calippo schrieb:
Es geht ja nicht um den Slot an sich (wobei ich den schon ab und zu nutze, um z.B. während eines Fotoausflugs schon mal ein paar Bilder zu sichten aus der DLSR), sondern um den noch zu hohen Aufpreis beim internen Speicher.
Beim Klinkenausgang bin ich ähnlicher Meinung. Ich brauche eine Möglichkeit, den Ton über Kopfhörer auszugeben, nicht zwangsläufig eine Klinkenbuchse. Über BT und über USB-C per Kabelkopfhörer geht das ja auch. Schön wäre, wenn man laden und über USB-C hören könnte, also wären zwei USB-C Ports nicht verkehrt.

Darum geht es ja gar nicht - sondern darum, dass hier einige meinen für andere entscheiden zu können und deren Nutzungsszenarien als "2000er" oder "steinzeitlich" zu benennen, aber gleichzeitig anderen vorwerfen nicht über den Tellerand zu schauen und keine anderen Meinungen zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Simplydynamic schrieb:
Zumal gerade das Samsung S5E super günstig zu bekommen ist.
350€, den Preis habe ich länger nicht gesehen.
Allerdings muss man den fortgeschrittenen Lebenszyklus beachten, Apr. 2019 + 4 Jahre = Apr. 2023 Ende der Sicherheitsupdates lt. Samsung (mind. 4 Jahre ab Marktstart)

Ich plane dann wieder mit LineageOS, sollte ich bis dahin nicht was anderes haben und das S5e noch läuft.
Gut, richtig sicherheitsrelevante Sachen lasse ich dann nicht mehr laufen bzw. nutze ich die ohnehin nicht auf dem Tablet. (Banking, 2FA, Emails)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Simplydynamic schrieb:
Generell hat Xiaomi doch ein recht gutes Image.
Ja und nein!
Die meisten, die schon Mal ein Mi, Redmi/Poco hatten, sind damit i.d.R. auch zufrieden.

Bei meiner Anmerkung ging es auch eher um die generelle Ablehnung eines bestimmten Typus von Marke, durch Markentreue einer anderen Marke. Und da ist das Image dann eben schlecht, und jeder kritikwürdige Punkt wird auf die Goldwaage gelegt oder unsaubere Vergleiche angeführt.

Habe auch ein Mi Handy und es ist das erste Smartphone überhaupt, an dem ich fast nichts auszusetzen habe und es nicht nach max. einem Jahr abgestoßen habe, sondern stramm auf sein 3. Jahr zugeht. Einen ordentlichen Preis bekomme ich dafür dann zwar nicht mehr, aber das Ding lief dann klaglos ununterbrochen Tag und Nacht und hat sein Geld verdient. So soll es sein!

Xiaomi wird es nicht bei dem einen Tab Modell belassen, wenn sie ihrer Markenstrategie treu bleiben, es sei denn, das Ding wird ein kompletter Rohrkrepierer auf dem Weltmarkt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
Mittelfristig sehe ich noch ein sehr günstiges und ein Premium Modell. Vor allem letzteres könnte spannend werden. Bei der Stiftunterstützung müssten sie aber einiges auffahren um mit Samsung und iPad mithalten zu können. Samsung wird mir dem S8 aber generell vermutlich die Latte ein Stück weiter anheben. Höchstwahrscheinlich auch preislich in den Bereich des großen iPad Pro vorstoßen mit dem 14+ Zöller.
 
Marcel55 schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt da 2 zentrale Konzepte: Plattformunabhängige Programmiersprachen (Java/Kotlin) und responsives Oberflächendesign. Bei richtiger Umsetzung funktioniert die gleiche App auf dem Smartphone und auf dem Tablet hervorragend und ist für beide optimal aufgebaut. Als positives Beispiel kann man hier Spotify aufführen.

Auf welcher Hardware das ganze läuft spielt für den App-Entwickler keine Rolle. Das ist die Aufgabe von Qualcomm, Mediatek und Co. die die SoCs bauen und dem Linux-Kernel sowie Google.
Einzige Ausnahme wäre die Entwicklung von nativen Apps, aber das dürfte eher die Ausnahme sein. Viele Apps sind mittlerweile sogar so weit abstrahiert, dass es im Grunde nur ein Vollbild-Browserfenster ist und alles mit HTML/CSS/JS läuft.

Die Apps sind auch nicht das Problem. Es gibt nicht viele Apps, die nicht auch auf Tablets optimiert sind.
Udn ganz ehrlich, so viele Apps nutzt man im Alltag doch auch nicht. Mit einem guten Browser (also nicht Chrome) kann man alles machen.
Ich nutze mind. 200 Apps, natürlich nicht täglich. Aber da läuft die Office-Software, bis hin zu Zeichenprogrammen, auch Spiele etc. Und ich kann ganz klar feststellen, jedes Android-Handy mit schnellem Snapdragon oder Tablet steigt irgendwann aus bzw. wird langsamer, ruckelt hier und dort. Das ist bei den Apple-Teilen nun mal selten der Fall
Ergänzung ()

mulatte schrieb:
Ein OS ist doch drauf und das wird ja wohl laufen. Notwendig sind gar keine weiteren Updates. Vlt. noch Sicherheitsupdates für die die denken das man damit sicherer ist.
Ergänzung ()


Wenn da nicht iOS wäre. Damit ist ein Ipad für mich gar keine Option.
Ergänzung ()


Da müssen ja ganz tolle Sachen drauf laufen das die Pads nicht mehr gehen. Ich benutze beruflich immer noch ein SonyPad mit Android 6. Da kopiere ich meine Kundenfiles drauf und habe es offline beim Kunden parat. Mail, Whatsapp, Internet geht sowieso.
Meine Tochter hat ein Air bekommen, aber nur wegen einer einzigen App, wegen Goodnotes. Da soll es keine ebenbürtige Alternative geben und die App ist Klasse. Mein Firmen-Air liegt ansonsten im Schrank, weil keiner im Haus iOS anfassen will. Ist der Familiy zu eigenartig in der Usability. Mir auch. Mein Firmen-Iphone wollte ich nicht mehr und habe mir privat ein Samsung gekauft. Meine Frau nutzt das große ältere Androidpad. Ob da nun ein neue Version drauf läuft oder nicht interessiert keine Sau, weil die Apps eh laufen.
Das ist doch Quark, kein Android-Gerät läuft nach ein paar Jahren noch flüssig. Alle Apps erhalten Updates, werden leistungshungriger. Und je voller das Android-Gerät ist um so schlechter wird es in der Leistung. Bei Apple ist das eher weniger der Fall. Ich will absolut kein Streit Apple-Android, ich habe ja auch 5 Handys mit Android im Haushalt, aber auch zwei Apples. Egal ob Tablet oder Handy, die Apple-Teile sind länger auf dem Markt.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Auch hier wird wieder die eigene Nutzung als Maßstab gesehen. Was soll das? Ich nutze nur Kabelkopfhörer. Ich will mich dabei weder von schlechter Klangqualität bei Bluetooth noch von Akkulaufzeiten abhängig machen. Von Latenzen ganz zu schweigen.

Jugendliche rennen auch mit Beats auf dem Kopf rum. Was heißt das? Gar nichts. Mir ist es zudem egal was "Jugendliche" machen. Es sind FÜR DICH keine Argumente, für andere aber wichtige. Traurig das sich manche in der Hinsicht so wichtig nehmen.
Kein Thema, es gibt noch Leute, die diese Kabelkopfhörer nutzen. Hatte auch sehr gute Teile, aber das umständliche Aufwicklen und Kabelknoten, das will heute keiner mehr. Und Latenzen sind Quark, die 60-80ms merkt man nicht. Beim reinen Musik hören über Spotify etc. eh völlig egal. Schlechte Soundqualität kann ich den Jabra 75, Airpods Pro, Cambridge Melomania 1 (die wir im Haus nutzen) nicht nachsagen. Übrigens bieten die Melomania einen Sound, den jeglicher Kabel-InEar erst mal nachmachen muss. Leider auch Nachteile, die Apps/Software zu den einzelnen ist nicht immer perfekt. Wir haben auch Anker Soundcore Liberty Air 2. Ok, die sind auch wirklich in der Liga mittelmäßig und weniger einzustufen.
Akkulaufzeiten?? Die Teile steckt man ja nach Nutzung in das Case, werden dort konstant geladen. Bei täglichem Gebrauch von ca. 1 Std. ist ein Monat locker drin (Melomania). Das ist kein Argument mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Ich habe mir zu Weihnachten daraufhin eins gegönnt und bin bislang mega zufrieden, habe es jetzt eine Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
extrem schade, gerade bei einem leistungsstarken Tablet erwarte ich das ich auch einiges an Daten mitnehmen kann, habe inzwischen 512 GB microSD und die 128 intern würden mir einfach nicht reichen.
Dazu ist es ein No-Go das kein Klinke vorhanden ist. Ich benutze Bluetooth und Klinke gleichermaßen, insbesondere wenn mal der Akku leer ist, was unterwegs eben schnell mal passiert bei Kopfhörern... also alles in allem leider schade, da ich das Gerät sonst sehr interessant finde.
 
@mo schrieb:
Bleibt trotzdem ein altes Gerät mit dem du ggf. einen Haufen Geld versenkst. Bei einem Basis iPad mit vorwiegend privater Durchschnittsnutzung ist es ggf. noch etwas weniger risikoreich, aber gerade die Pro Modelle haben eine deutlich stärkere Nutzung, eben mehr professionell, und damit viel mehr Verschleiß.

Erkläre "Verschleiß".

Die Schreiblast auf dem Flashspeicher kann man wohl ignorieren, das SoC nutzt sich auch nicht ab.
Bleiben also der Akku und Kratzer auf dem Display bzw. dem Gehäuse.

Ich sehe bei den iPads eine so hohe Grund-Akkulaufzeit, dass selbst etwas Abnutzung keine Rolle spielt, da würde ich mir also ehrlich gesagt einfach keine Sorgen machen.

Nach Kratzern auf dem Display kann man ja beim Kauf schauen, da hat man also entweder Pech oder Glück - gerade iPad Pro die zum Schreiben verwendet werden bekommen ja auch oft noch eine Paperlike-Displayschutzfolie um das Schreibgefühl zu verbessern und die bewahrt das Display natürlich auch vor Kratzern.

Und sonst: Der Prozessor schlägt wie schon gesagt wurde alles außer den absoluten Highend-SoCs die es bei Androidgeräten gibt, da das 2018er Modell bis auf einen GPU-Kern quasi identisch ist was die Hardwareleistung betrifft zum 2020er Modell, ist zu erwarten, dass beide Modelle gleich lang mit iPadOS-Updates versorgt werden, also wohl noch locker bis Sommer 2026.
Das kann man bei dem hier getesteten Modell wohl nicht erwarten^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und knoxxi
Das Fire HD 10 gab es letztens für 64,99 Euro. Hab direkt zugeschlagen und wurde nicht enttäuscht... zum Netflix schauen und surfen reicht es.
 
imlovinIT schrieb:
Frage an die Runde
USB OTG ist möglich?
Kann das XIAOMI pad 5 auch externe Festplatten mit ntfs Formatierung oder card reader/usb Sticks mit exfat in das System einbinden?
Dann könnte ich auf den microSD slot verzichten.

Ach ja Bluetooth: wird auch aptx hd supported?
SAMSUNG ist in beiden Feature nicht gut.
USB OTG geht. Externe SSD mit NTFS wird erkannt.

Aptx geht auch. Ob HD weiß ich nicht, meine Kopfhörer unterstützen nur das einfache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zurück
Oben