News Tab P11 5G und Tab P12 Pro: Lenovo veröffentlicht neue Premium-Tablets mit Android

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und USB-Kabeljau
Hm nett .... Mehr Android Tablet um so besser ... Bitte keine der üblichen Sprüche ... Wäre Mal sehr nett

Wenn man das pro so ansieht hat es viel mit dem tabs7+ gemein .... Und das gibt es günstiger meine ich und hat das nette dex Feature (ob das diese hier auch haben hab ich beim Überfliegen nicht wahrgenommen)

Edith

Mal bei Amazon geschaut die non5g Variante mit 8gig RAM und 256gig kostet um die 820 .... Will man 5g Haut das mächtig rein ,bin aber der Meinung das Gerät auch schon öfter im Angebot gesehen zu haben
 
Bin gespannt, wie es mit der Tauglichkeit für HD-Streaming aussieht. Das hat bei Lenovo wegen fehlender Widevine-Zertifikate ja in letzter Zeit häufiger Probleme bereitet.

Ich bin daher dieses Jahr bei meinem Tablet von Lenovo auf Samsung umgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, romeon und Crifty
Ja lenovo Tablets, was soll man sagen…
  • Meistens kein HD Streaming möglich, wegen fehlender Zertifikate
  • Wenn man Glück hat bekommt man ein Major Update
  • Dann sehe ich einen Preis von 899€ für das neue P12 pro, wo gerade mal ein SD 870 verbaut ist…

Das ist für das gebotene einfach zu teuer und zu unsicher.

Dagegen wirkt sogar das normale IPad für 330€ wie pures Gold dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Murray B., c9hris und 8 andere
Crifty schrieb:
Ja lenovo Tablets, was soll man sagen…
  • Meistens kein HD Streaming möglich, wegen fehlender Zertifikate
  • Wenn man Glück hat bekommt man ein Major Update
  • Dann sehe ich einen Preis von 899€ für das neue P12 pro, wo gerade mal ein SD 870 verbaut ist…

Das ist für das gebotene einfach zu teuer und zu unsicher.

Dagegen wirkt sogar das normale IPad für 330€ wie pures Gold dagegen.
Bin ja kein Apple Freund aber bei Tablets kenn ich aus dem Android Lager nur Schrott. Hier finde ich vor allem den Preis sehr unangemessen für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mich würde ja mal interessieren, wie das Verhalten mit dem Stift aussieht. Da ist ja Apple unangefochten Premium-Klasse. Ich denke da nur ans Handauflegen beim schreiben...
Wenn ich 500 Euro für ein Tablet ausgebe, dann sollte das das auch können, sonst ist der Stift nur Schnickschnack!
 
Mal wieder zwiespältiges aus dem Hause Lenovo.

Das Pro Modell zwar auf einem Level mit dem S7+, im Gegensatz zum Vorgänger, aber anstatt Stift, legen sie ein Tastaturcover bei. Preislich leider auch in der gleichen Region.

Das P11 5G ist zwar sinnvoll aufgewertet, durch das bessere Soc, aber viel zu teuer geworden für die Gegenleistung. Es liegt in etwa auf einem Level mit dem S7 FE von Samsung, dieses hat aber eben ein 12,4" Display.
Während das normale P11 ein gutes Angebot in der Klasse 200-300 € darstellt, sehe ich hier nicht unbedingt einen Bedarf.

Wie üblich, die Hypothek des lausigen Lenovo Supports. Bei einem 250€ Modell kann ich das ja noch verkraften, aber nicht bei einem 900€ Modell.


projectneo schrieb:
Bin ja kein Apple Freund aber bei Tablets kenn ich aus dem Android Lager nur Schrott.
Dann lerne mal eines aus der S7 Baureihe kennen!




Crifty schrieb:
Dagegen wirkt sogar das normale IPad für 330€ wie pures Gold dagegen.
330 € für miesen Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit und kein laminiertes Display sowie lausige Garantie sind wohl eher der Blech-Anteil des Modells. Mit Stift und halbwegs akzeptablem Speicher und LTE hat's den Preis dann Mal eben verdoppelt.
Gold ist SoC und der Support!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnarius, Mar1u5 und DoS007
Hab seit 2-3 Monaten das ipad pro 11 M1 und muss sagen was für ein geiles Stück Hardware. Für YouTube, Sky oder Filme sind die Lautsprecher hervorragend geeignet.
 
@mo schrieb:
330 € für miesen Speicher ohne Erweiterungsmöglichkeit und kein laminiertes Display sowie lausige Garantie sind wohl eher der Blech-Anteil des Modells. Mit Stift und halbwegs akzeptablem Speicher und LTE hat's den Preis dann Mal eben verdoppelt.
Gold ist SoC und der Support!
Man darf hier aber nicht vergessen in welchem Preisgefilde hier Lenovo wildert. Ich habe es nur mit dem normalen IPad vergleichen was deutlich günstiger ist, eine bessere OS Unterstützung bietet, langer Support und eine tolle CPU. Ja auch hier gibt es Abstriche und trotzdem ist das Paket hier deutlich runder als das von Lenovo. Man hätte es auch direkt mit dem aktuellen IPad Pro vergleichen können, nur da sieht Lenovo, nicht nur keine Sonne, sondern auch nicht mal eine kleine Kerze dagegen. Was es noch schlimmer macht.

ich würde mal behaupten das für 99% der User da draußen das normale IPad alles bietet was sie für den Alltag brauchen und ja da hat es die Konkurrenz aus dem Hause Android, verdammt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vito78, cyberpirate, Prolokateur und eine weitere Person
Vitali.Metzger schrieb:
Hab seit 2-3 Monaten das ipad pro 11 M1 und muss sagen was für ein geiles Stück Hardware. Für YouTube, Sky oder Filme sind die Lautsprecher hervorragend geeignet.
Ich hoffe Du machst etwas mehr damit, sonst ist das echt Overkill :D


@OnTopic: Mehr Windows-Tablets wären mal schön. Aber anscheinend gibt es da keinen Markt für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
bokieh schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, wie das Verhalten mit dem Stift aussieht. Da ist ja Apple unangefochten Premium-Klasse. Ich denke da nur ans Handauflegen beim schreiben...
Wenn ich 500 Euro für ein Tablet ausgebe, dann sollte das das auch können, sonst ist der Stift nur Schnickschnack!

Hab selbst das Huawei MediaPad M5 "Pro", funktioniert super mit Stift (non pro überhaupt nicht).
Es gibt aber keine Updates mehr, Android 9, Sicherheitspatch 09/2020.
Gibts glaube ich im Moment für 300 Euro (Mediamarkt), zu teuer!
Das Gerät kam ~03/2018 auf den Markt, hat also keine 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen :( ... hatte es selbst Mitte 2018 gekauft.

Empfehlen kann man also eigentlich nur Tablets von apple. iPad mit Stift (350 Euro, 2020er Version), vor allem bekommt man länger Updates.

Falls ich mir ein neues kaufen werde, dann wird es wohl mein erstes apple-Gerät werden. Und das auch nur, weil die Android Hersteller einfach zu doof sind ihre eigentlich vernünftige Hardware über einen angemessenen Zeitaum zu unterstützen.

Und wenn die jetzt noch mit 900 Euro Geräten um die Ecke kommen, ne las stecken.

Lenovo Yoga Tablet hatten wir auch ne lange Zeit zuhause (fast 4 Jahre), technisch tip top, bis das Display nach einem Sturz hinüber war. Die Software und Updates .... määäää... brauchen wir nicht drüber zu reden. Für den Privatgebrauch war es ok. Das mit dem Standfuss war für uns das Killerkriterium, kann man wunderbar in der Küche usw. hinstellen und Rezepte anzeigen lassen.
 
Rockhound schrieb:
Ich hoffe Du machst etwas mehr damit, sonst ist das echt Overkill :D
Natürlich wird auch hin und wieder mal gezockt 😄
 
Was da jetzt „Premium“ sein soll, erschließt sich mir nicht - Premium im Tabletbereich hat 16GB RAM. Der Rest von dem Ding ist erst gar keine Erwähnung wert…
 
Lasst mich raten, HDR10+ , Multimedia Tablet aber am Ende scheitert es wieder am nicht vorhanden, korrekten WDR Level, das nur SD Material als Wiedergabe geht ... Standard Problem aller Lenovo Tablets der letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Da man Apple aufgrund der anlasslosen Überwachung nicht mehr kaufen kann (wer bei Verstand ist), muss man auf sowas ausweichen. Das P12 schaue ich mir zumindest an.
 
Ich verstehe nicht, wenn es sich hier um Android-Tablets handelt, warum die Dame im ersten Bild an zwei Tablets arbeitet, auf denen ganz offensichtlich Windows 10 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Holzfällerhemd schrieb:
Ich verstehe nicht, wenn es sich hier um Android-Tablets handelt, warum die Dame im ersten Bild an zwei Tablets arbeitet, auf denen ganz offensichtlich Windows 10 läuft.
Sicher nur eine Demo des Remote Desktop Protocols, das geht mit dem Tablet auch :-)
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Da man Apple aufgrund der anlasslosen Überwachung nicht mehr kaufen kann (wer bei Verstand ist), muss man auf sowas ausweichen. Das P12 schaue ich mir zumindest an.
Soviel ich weiß (bzw. gestern in einer österreichischen Zeitung gelesen habe) ist das vom Tisch.
 
flappes schrieb:
Es gibt aber keine Updates mehr, Android 9, Sicherheitspatch 09/2020.
Gibts glaube ich im Moment für 300 Euro (Mediamarkt), zu teuer!
Das Gerät kam ~03/2018 auf den Markt, hat also keine 2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen :( .
von 03 2018 bis 09.2020 sind 2 1/2 Jahre Support ;-)
Zur Zeit wird ein neues Update für M5 Wlan ausgerollt.

Und es war zumindest besser als mein Sonny XZ 1 Compact.
 
Crifty schrieb:
. Ich habe es nur mit dem normalen IPad vergleichen was deutlich günstiger ist, eine bessere OS Unterstützung bietet, langer Support und eine tolle CPU
So funktioniert das aber nicht, wenn du nur den Basispreis zu Grunde legst und Geräte miteinander vergleichst, die man nicht miteinander vergleichen sollte.
Warum schafft sich jemand einen 12+ Zöller an? Weil er einen braucht oder will. Es liegt also wenig Sinn darin, ihn mit einem vergleichsweise kleinen Furzding, wie dem Basis iPad zu vergleichen.
Stattest du dieses noch mit Speicher, LTE/5g, und/oder Stift oder Tastaturcover aus, wird jedesmal ein 100er fällig. Alles Dinge, die das Lenovo Teil hat. Speichererweiterung, laminiertes Display, ein OLED-Display und eben 12,6 Zoll hast dann aber immer noch nicht und kriegst auch nicht.
Aus dem Grund nerven solche Vergleiche. Man sollte so ein Teil halt mit dem vergleichen, was tatsächlich in einer Klasse ist. Das ist S7+, das iPad Pro und es Huawei Mate Pro irgendwas. Das sind die hochwertigen 12+ Zöller aktuell am Markt. Das Basis iPad ist da eben nicht runder, es hat da nichts verloren, trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten.



Crifty schrieb:
ich würde mal behaupten das für 99% der User da draußen das normale IPad alles bietet was sie für den Alltag brauchen und ja da hat es die Konkurrenz aus dem Hause Android, verdammt schwer.
Wie kommst denn darauf?
Die Androidklasse preislich unterhalb des iPads stellt den größten Anteil an Tablets weltweit. Und auf die trifft deine Schätzung zumindest insofern genau so zu, als man nicht den aktuellen sehr leistungsfähigen SoC benötigt. Die, die das aber tatsächlich benötigen, greifen dann eh lieber zu Air oder Pro.

Ansonsten, wie gesagt, habe ich auch meine Bedenken bei den beiden Lenovo Modellen, es bringt nur nichts Äpfel mit Apfelsinen ;) zu vergleichen. Wenn, dann sollte man hier das Basis iPad mit dem normalen P11 oder dem neuen P11 5G vergleichen. Und dann ist es wie immer, SoC, Support Klassen besser, restliche Ausstattung + Garantie optional vergleichen. Da bringt es dann eben nix, pauschal zu sagen, das iPad ist besser, ohne zu wissen, worauf es den Interessenten ankommt.
 
@mo schrieb:
Da bringt es dann eben nix, pauschal zu sagen, das iPad ist besser, ohne zu wissen, worauf es den Interessenten ankommt.
Okay brechen wir es mal runter, zu diesem Preis gibt es ein aktuelles IPad Pro und dagegen wirkt das Lenovo einfach zu teuer.

für mich wirkt es einfach so als würde man versuchen, mir ein Mittelklasse Toyota zum selben Preis zu verkaufen wie ein Lamborghini… daher zu teuer in mein Augen.
 
Zurück
Oben