Kann man aus mehr als einer Kabel-Buchse in der Wohnung Internet beziehen?

mokhron

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
59
Hallo zusammen,

folgende Situation. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, und habe einen Kabel Deutschland 25MBit Anschluss. Der Router steht bei mir im Arbeitszimmer, und ich habe auch eine direkte LAN-Verbindung zwischen meinem PC und dem Router. Meine Freundin dagegen hat ihren PC im Wohnzimmer stehen, und braucht dort auch viel Internet, greift allerdings auf dieses via WLAN zu.

Nun klagt meine Freundin oft über langsames, inkonsistentes Internet, das noch dazu ewig braucht sich aufzubauen, wenn sie den Rechner hochfährt. Da ich diese Probleme irgendwie nicht habe (wirklich nicht), schiebt sie es auf das WLAN. Und da in ihrem Zimmer auch eine Kabel-Deutschland-Buchse vorhanden ist, möchte sie nun gerne selbst eine Kabel-/LAN-Verbindung in diese, um direkt ins Internet zu kommen, statt über WLAN.

Frage an euch Experten: Wie machen wir das? Eine LAN-Verbindung vom Router zu ihrem Zimmer zu legen ist ausgeschlossen ohne ein Loch in die Wand zu bohren (ungünstig in einer Mietwohnung, die wir in 1 - 2 Jahren verlassen werden). Wäre es eine Option ein zweites Modem / einen zweiten Router zu kaufen, den wir dann parallel im Wohnzimmer betreiben können? Gäbe es eine direktere Möglichkeit den Internetzugriff aus der Kabel-Buchse zu beziehen (noch ein WLAN brauchen wir ja eigentlich nicht)? Gibt es noch andere Optionen, auf die ich als relativer Laie vielleicht gerade nicht komme (Repeater? Aber eigentlich soll das WLAN-Signal schon "gut" sein, 4/5 Striche)?

Was würdet ihr tun?
 
Das geht so nicht. Schau dir mal bei Amazon Powerlan Adapter an ;)
 
Es gibt nichts über Kabel

vielleicht mal an Flachbandkabel gedacht, und dies hinter den Fußbodenleisten verstecken ?
Ansonsten vielleicht DLAN.
Das mit dem 2. Router an einem Anschluss ist so nicht möglich.
 
mokhron schrieb:
Wie machen wir das? Eine LAN-Verbindung vom Router zu ihrem Zimmer zu legen ist ausgeschlossen ohne ein Loch in die Wand zu bohren (ungünstig in einer Mietwohnung, die wir in 1 - 2 Jahren verlassen werden).

immer die selben ausreden...
bohr ein loch, leg ein kabel und fertig ist das ganze

was bitte hat eine mietwohnung mit dem bohren eines lochs zu tun ?
nichts, garnicht , nada, niente.
wenn du willst, bohrst du 30 löcher pro raum.
und wenn du ausziehst werden die einfach zugespachelt, das is ne arbeit von vllt. 5 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wlan-router kaufen mit mehr "bums" statt der kabel-bw-gurke.

bei 2.4ghz kann noch ein manueller kanalwechsel viel bewirken.
bei 5ghz, schalt mal nur 2.4ghz ein. 5ghz hat mehr mühe mit wände
 
Wenn Du zwei Anschlüsse brauchst, was ich nicht glaube, zahlst Du auch zwei mal!
Was ich machen würde? Zu erst mal den bestimmt ziemlich zugemüllten Rechner der Freundin entmüllen!
Dann die Ursache suchen und abstellen.
 
Das beste wäre ein LAN Kabel. Da ihr dies ausschließt, würde ich mal genauer prüfen, ob eine Störquelle zwischen dem Router und dem Wlanempfänger ist. Dazu gibt es akzeptable Handy Apps, mit denen man die Wlan stärke messen kann.

Alternativ wäre noch PowerLan. Habe ich bei meiner Oma auch verbaut, weil in ihrem Haus kaum Wlan durch geht.
 
Nun klagt meine Freundin oft über langsames, inkonsistentes Internet, das noch dazu ewig braucht sich aufzubauen, wenn sie den Rechner hochfährt.

Hier ist das Problem das auch hier behoben werden sollte statt löcher zu Bohren und Kabel zu verlegen oder einfach sinnlose Geld für Powerlan Adapter auszugeben, wir haben Unity 25MBits da drüber läuft mein Laptop so wie Handy der Nachbar hat sein TV so wie Handy verbunden alles per Wlan.

Also teil uns mal die Daten vom dem PC deiner Freundin mit so wie welches OS und seit wann treten bei ihr die Probleme auf?
 
Ich würde zu allererst den Rechner der Freundin einer genaueren Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls neu installieren bevor ich (vielleicht) unnötig Geld ausgebe oder Kabel ziehe.
 
Teste doch erst einmal, indem du provisorisch ein Lan-Kabel zum PC deiner Freundin legst ob die Problem dann wirklich weg sind. Nicht dass es nachher gar nicht am WLAN sondern dem PC deiner Freundin liegt.
 
Ursachenfindung klingt gut...

Paar Tage mal die Mikrowelle nicht benutzen, Notieren wann die Ausfälle bzw. Störungen auftreten, Kanal ändern auf dem gesendet wird, etc.

Störerquellen sind unteranderem die erwähnte Mikrowelle, DECT Telefone, RC Modelle (Autos, Flugzeuge, Boote, Dronen), Funkgeräte ... the list goes on and on ...
 
Es ist durchaus möglich die Kabelleitung für Internet direkt zu nutzen. Allerdings bräuchtest du entsprechende Geräte und viel Zeit das korrekt einzustellen. Das würde extrem teurer werden.

Einfachste Möglichkeit: Ein sehr flaches Lan Kabel holen (für ein paar Euro) und unter Teppich/Türen/Leiste verlegen.
Alternativ Loch bohren und Lan Kabel durch, am Ende zuspachteln beim Auszug oder neuer Mieter übernimmt es.

Ansonsten gibt es noch DLAN und bessere Router.
 
Hallo, vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und die Tipps.

PC meiner Freundin ... es ist schon ein recht altes Modell (7 Jahre), Dual Core, immerhin 4GB RAM, altes Gigabyte Ultra-Durable 2(?) Motherboard, immerhin eine (lahme) SSD (die ich ihr aber auch erst vor kurzem geschenkt hatte), das zugegeben auch andere Probleme macht (Stürzt z.B. komplett ab, wenn man länger als eine Viertelstunde Diablo 3 drauf spielt). Allerdings habe ich das Gerät vor vier Monaten schon einmal plattgemacht und komplett neu aufgesetzt (mit Windows 10 64Bit), und meine Freundin meint felsenfest, dass sie in ihrer alten Wohnung (sind erst im Oktober zusammengezogen) diese Probleme mit dem WLAN/Internet nicht hatte.

Störquellen .... in der Küche ist tatsächlich eine Mikrowelle. Aber eigentlich liegen das Arbeitszimmer mit dem Router und das Wohnzimmer mit ihrem PC direkt Wand an Wand. Im Grunde liegen zwischen Router und ihrem PC nur zwei Meter, nur eben mit einer trennenden Wand dazwischen. Die Küche mit der Mikrowelle liegt ganz woanders.
Was schon eher verdächtig ist, ist dass wir tatsächlich ein DECT-Telefon haben. Das ist an das Modem angeschlossen und steht somit in der unmittelbaren Nähe des Routers. Kann das so viel ausmachen?

Router ist ein von Kabel Deutschland bezogenes Modell, das auch schon älter ist (mir wurde z.B. gesagt, dass 25Mbit noch gingen, aber falls ich hochstufen sollte auf 50Mbit/s, dann bräuchte ich zwingend ein anderes Gerät). Der Router ist ein D-Link DIR-615 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel>Accesspoint>DLAN>Repeater

Der Tipp mit dem testweisen langen LAN Kabel ist gut.
Ein Accesspoint ziemlich mittig in der Wohnung wäre für alle Geräte gleichermaßen gut.
 
bedunet schrieb:
Ich würde zu allererst den Rechner der Freundin einer genaueren Untersuchung unterziehen und gegebenenfalls neu installieren
Genau das. Den Rechner selber als Ursache ausschließen.
Und ein Quer-durch-die-Wohnung-LAN-Kabel vom Router zum Freundin-Rechner zu Testzwecken anschließen. Dann weißt du, obs überhaupt am WLAN liegt.

Ich halte das WLAN als Ursache für eher unwahrscheinlich.
 
Ich halte das WLAN als Ursache für eher unwahrscheinlich.


Sehe ich auch so wir hängen alle auch nur am Wlan keiner nutzt Kabel und ich schreibe immer noch es liegt am PC der Freundin

PC meiner Freundin ... es ist schon ein recht altes Modell (7 Jahre), Dual Core, immerhin 4GB RAM, altes Gigabyte Ultra-Durable 2(?) Motherboard, immerhin eine (lahme) SSD (die ich ihr aber auch erst vor kurzem geschenkt hatte), das zugegeben auch andere Probleme macht (Stürzt z.B. komplett ab, wenn man länger als eine Viertelstunde Diablo 3 drauf spielt). Allerdings habe ich das Gerät vor vier Monaten schon einmal plattgemacht und komplett neu aufgesetzt (mit Windows 10 64Bit), und meine Freundin meint felsenfest, dass sie in ihrer alten Wohnung (sind erst im Oktober zusammengezogen) diese Probleme mit dem WLAN/Internet nicht hatte.

welche CPU ist verbaut was für eine SSD besonders was für eine Grafikkarte bitte?Testet doch mal auch wie einige anderen schrieben ein LAN Kabel und schaut wie es sich dann verhält?
 
mokhron schrieb:
...Stürzt z.B. komplett ab, wenn man länger als eine Viertelstunde Diablo 3 drauf spielt...
Also das deutet mMn schon auf ein PC Problem hin.
 
Zurück
Oben