Kann man das Klickgeräusch des Festplattenkopfes minimieren?

WhiteKnight

Cadet 1st Year
Hallo, zusammen,

gerade habe ich mir zwei Western Digital Red Pro NAS-Festplatten gekauft.

Das Klickgeräusch, das die Festplattenkopfmotoren machen, wenn sie die unterschiedlichen Spuren anfahren, finde ich äußerst nervig.

Jetzt überlege ich, mir Stofflappen zwischen die Platten zu stopfen, damit das Klickgeräusch (hoffentlich) nicht mehr zu hören ist. Möglicherweise müsste die Festplatte auch noch mit Gummistöpseln vom Gehäuse entkoppelt werden.

Gibt es hier vielleicht irgendwelche typischen Handlungsideen gegen das Klicken?

Danke sehr für eure Antworten!

SSDs kaufen.

Gummi befestigung ok.
Stofflappen würd ich lassen, Festplatten mögen 23°C
Wenn es denen zu heiß wird, sinkt die Lebensdauer enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, derchris und inge70
Ja das geht. Manche Festplattenhersteller bieten Tools an um die Geschwindigkeit des Kopfes zu verringern. Die Zugriffszeiten gehen dann leicht in die Höhe, aber dafür verschwindet das Geräusch zu 90 %. Jetzt müsste ich aber selbst erstmal googeln, welche Hersteller das waren...ich meine damals wars IBM....

schon gefunden, sogar mit den passenden Bild:

https://www.chip.de/downloads/IBM_Hitachi-Feature-Tool_29716535.html

"acoustic management level" ist das Zauberwort

I used HDDScan to enable AAM on my WD10EADS-00P8B0 (1 TB Green Power). Its freeware, and does not require installation.
To use:
  1. Download tool.
  2. Unzip to any directory.
  3. Run HDDScan.exe as administrator
  4. Select the drive you want to adjust in the "Select Drive" drop down.
  5. Select Tasks > Features > IDE Features.
  6. If AAM is disabled the "On" label in the Automatic Acoustic Management box will be red. Change the value in the "Current" text box to match the value in the "Recommended" text box.
  7. Press the "Set" button. The "On" label should turn green and your drive should instantly become noticeably quieter.
@florian.

20.347 Beiträge, hoffentlich waren die anderen 20.346 Beiträge hilfreicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und H3llF15H
Im laufendem Betrieb mit einem stumpfen Gegenstand feste auf die Platte klopfen, 4-5x sollte reichen!
Danach sollte sich nichts mehr bewegen können.

Mal im ernst: das sind NAS-Platten, die dürfen auch mal lauter sein!
Bei solchen Platten kommt es nicht auf die Lautstärke an, die stecken in nem Server oder ner NAS, die normalerweise nicht direkt neben einem am Arbeitsplatz stehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, up.whatever, Markchen und eine weitere Person
Oft benutzte Dateien am "Anfang" der Festplatte speichern und Hintereinander. Keine Ahnung ob es da Software für gibt.

Den NAS in einen Raum stellen, wo er nicht stört. Anfangs hatte ich mein NAS im Stubenschrank und selbst das hat mich gestört. Flurschrank, Abstellkammer, Keller,...

Um Festplatten zu Entkoppeln hatte ich Gummipuffer, Gummibänder,... Am meisten überzeugt war ich von diesen orangefarbenen Gummischwämmen. wo ich die HDDs drauf gelegt habe. "Ummanteln" würde ich sie wegen der Wärmeentwicklung nicht.

Edit: Zur Software, ich bin mir nicht sicher, ob das bei modernen Platten überhaupt noch greift. Von WD gab es z.B. wdidle3 Ich bin gespannt, ob das mit HDDScan klappt.

Schnack schrieb:
Oft benutzte Dateien am "Anfang" der Festplatte speichern und Hintereinander. Keine Ahnung ob es da Software für gibt.
das kann man selbst nicht beinflussen. Wäre mir auch neu. Die Speicherbelegung der Festplatten regelt Windows meines Wissens immer noch selbst. ;)
Häufig genutzte Dateien/Programme liegen meist am Anfang und der Eest dahinter. Soweit man das so nennen kann.
HDD'S unterliegen einer Fragmentierung der Daten, heißt sie werden nicht so abgelegt wie man sie im Explorer sieht. Durch dieses Speichermanagment von Windows entsteht ja die Fragmentierung auf HDD's, so dass es bei wenig genutzten Datzeien länger dauert bis sie geöffnet werden.

Mit Gummipuffern oÄ wirst du das Klicken nicht los. Das Entkoppeln reduziert die Übertragung der entstehenden Schwingungen der Festplatte auf das umliegende Gehäuse. Wäre also eine Option, um Resonanz/Dröhnen zu minimieren, aber das Klicken lässt sich davon nicht beeindrucken, da das Geräusch von der Platte selbst stammt und nicht als Zusammenspiel von vibrierenden Flächen entsteht.

Das häufige Geklicke kommt von WDs Preemptive Wear Leveling und gilt als Feature. Daher bleibt dir nur, die Platten zu tauschen oder sie zB in ggf. vorhandene 5,25" Schächte des Gehäuses zu bauen und mit Schaumstoffdämmmaterial zu umgeben, ohne sie dabei zu ersticken.

Ich hab die Disks immer mitten ins Gehäuse gelegt und irgendwelche Gummisachen darunter gelegt. Nur so kriegt man die Vibrationen einigermassen weg.

Um das Problem wirklich zu lösen, habe ich mir einen NUC gekauft und verwende die Disks nun via Netzwerk, das Ganze in einen Schrank eingebaut. Selbst da musste ich die nun externen Disks mit viel Gummi unterlegen, um die Vibrationen nicht in der Wohnung zu hören.....

Ich hab noch Silentmaxx HD-Silencer die kühlen und machen eine HD gleichzeitig fast unhörbar. Hatte die gekauft als es noch keine SSDs gab - gute Hardware hält ewig^^
Ich würde aber sagen, dass trotz Standardmaße ein NAS zu wenig Platz dafür bietet. In einem Gehäuse mit HDD Käfig ist es aber kein Problem.

Schnack schrieb:

gibt es.
zb O&O defrag tool. da hat man die möglichkeit einzustellen welches file wann wohinkommt. sehr aufwändig.

acoustic management level...
HardwareDiskSentinel.

Falls die Geräusche gleich laut bleiben wenn man die HDD in der Hand hält - acoustic management Level anpassen.
Falls sie in diesem Fall weg/so gut wie weg sind - entkoppeln.

1) Parken des Schreib/Lesekopfes alle 8 Sekunden wurde doch bei den WD Red deaktiviert? Ansonsten helfen regelmäßige Schrei/Lesezugriffe am Windows Datenträgercache vorbei.
2) Acoustic Management wird von den meisten Tools aus Patentgründen nicht mehr unterstützt. Musst halt suchen, bis du eines findest, mit dem du das ändern kannst (falls es überhaupt noch möglich ist).
3) Warm einwickeln ist schädlich für HDDs
4) Wenn die Platte leise sein soll, so greift man eher zu den 5200/5400 upm Modellen
5) Schallgedämmtes Gehäuse z.B. von Fractal Design (fall sie aktuell in einem PC Gehäuse stecken)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
inge70 schrieb:
das kann man selbst nicht beinflussen. Wäre mir auch neu. Die Speicherbelegung der Festplatten regelt Windows meines Wissens immer noch selbst. ;)
Häufig genutzte Dateien/Programme liegen meist am Anfang und der Eest dahinter. Soweit man das so nennen kann.
HDD'S unterliegen einer Fragmentierung der Daten, heißt sie werden nicht so abgelegt wie man sie im Explorer sieht. Durch dieses Speichermanagment von Windows entsteht ja die Fragmentierung auf HDD's, so dass es bei wenig genutzten Datzeien länger dauert bis sie geöffnet werden.
Es ist zwar schon länger her, aber ich meine mich an folgendes zu erinnern:
Die Festplatte wird von Windows wie eine Schnecke beschrieben wobei innen angefangen wird. Je weiter "außen" die Daten liegen umso mehr muss sich der Kopf bewegen und umso länger werden die Zugriffszeiten.

Und genau hier verursacht Windows mit der Zeit die Fragmentierung. Denn man kann als User nicht selbst beeinflussen wo genau die Daten immer abgelegt werden. Da Windows selbst dazu ausgelegt ist, Daten/Programme, die stetig und oft benutzt werden so zu legen, dass ein schneller Zugriff erfolgt und andere Daten/Programme, die seltener benutzt dabei woanders landen. Dadurch entstehen Fragmentierungen, die den Datenzugriff auf eine HDD mit der Zeit verlangsamen.
Durch eigenes defragmentieren (wenn man es aktiv hat) soll Windows ansich das wieder beheben. Früher machte man das sogar manuell von Zeit zu Zeit.

Dein Vorschlag würde ansich nur eins verurachen, man löscht die HDD und soll seine Daten so aufspielen, wie man sie benötigt. Anders würde dein Vorschlag nicht funktionieren. Da nicht jeder User eine separate HDD als Datengrab nutzt, sondern alles auf C: hat, dürfte dieses Vorhaben ins NICHTS führen, da der User Windows nicht sagen kann WOHIN die Daten abgelegt werden sollen auf der HDD. Die Entscheidung trifft nur Windows. Aber Windows hat auch ein eigenes System, das Prefetching, um diverse Vorgänge zu beschleunigen, wenn der Rechner mal nichts zu tun hat.

Das was Du beschreibst, von innen nach außen, trifft aber definitiv auf CD, DvD und Bluray zu.

Meine Festplattenschächte waren bereits entkoppelt. Daran konnte ich also nichts mehr ändern.

Jetzt habe ich aber herausgefunden, was das Klickgeräusch verursacht hat:

Eine der neuen Festplatten war defekt!

Das habe ich nur durch Zufall entdeckt, weil ich meine alten Festplatten nun auf Ebay verkaufen will und dafür einmal CrystalDiskInfo von allen alten Platten machen wollte, um deren Zustand im Angebot darzustellen.

Als ich CrystalDiskInfo öffnete, ertönte gleich ein Glockengeläut und für eine der WD-Platten im RAID wurde gelb "Vorsicht" angezeigt. ... Da war er also, der Grund für das laute Klickgeräusch.

Ergebnis: Festplatte getauscht ... und jetzt ist Ruh'.

Ich danke euch für eure wertvollen Gedanken und Hinweise! 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe zwei von den Platten auch in meinem Synology NAS. die sind alles andere als laut.
die WD Black Platte in meinem PC ist da schon um einiges lauter.

Das Festplatten klick Geräusche machen ist normal jenachdem wo sich die Daten befinden muss der Kopf an eine komplett andere Stelle.
Entweder SSD kaufen oder mit 2.5" Platten probieren, die sind zwar auch nicht lautlos aber leiser als 3.5" Platten.

Zurück
Oben