Kann man das reparieren?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Hallo zusammen, ich bin heute ausversehen in meine drehende Grafikkarte gekommen, und ein rotor ist abgefallen. Kann man das reparieren?

Lg
IMG_2531.jpeg
 
Hast du noch Garantie? Kläre es bitte mit dem Händler ab. (Ist das die 6600 XT aus der Signatur?)

Hast du keine Garantie mehr oder ist dir dieser Vorgang zu lästig, einfach einen Ghetto-Mod anwenden.
https://www.youtube.com/results?search_query=ghetto-mod
Gab ja bereits Leute, mit einem defekten Lüfter ;)

Kleben würde ich da nichts. Gehäuselüfter und Kabelbinder ist in der Regel ohnehin leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Warum sollte so was von der Garantie abgedeckt sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu, coasterblog, Winston90 und 3 andere
Was für eine Karte ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Einfach wieder draufstecken? Notfalls mit ganz wenig Klebstoff in das Loch in der Mitte?
 
Anhand des DVI Anschluss an der Karte gehe Ich mal davon aus, das es eine ältere Sapphire Karte
sein wird (z.B. RX400 oder RX500er Serie).
Ich würde es mal mit einem Ghetto Mod probieren. Je nach dem was es für eine Karte ist würde Ich aber auch nicht mehr als zu viel Geld reinstecken.
Ansonsten wie mein Vorredner geschrieben hat, mal versuchen festzukleben, viel mehr kaputt gehen kann ja nicht und Garantie bzw. Gewährleistung wird die Karte ja auch nicht mehr haben.

Ansonsten mal schauen, ob jemand die Karte als Defekt sehr günstig bei Kleinanzeigen oder Co. verkauft. Dann könntest du den Kühler + Lüfter abmontieren und auf der Karte weiternutzen und bei Gelegenheit auch gleichzeitig die Wärmeleitpaste erneuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
die lüfter sind wechselbar, einfach die schraube lösen:

1709994587039.png


ersatz gibts es auf ebay oder ali. ansonsten ghettomod.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk, kolege, UK Monkey und 2 andere
Gibt es keine Möglichkeit, den Lüfter wieder zu montieren?
 
Lucas09 schrieb:
ich bin heute ausversehen in meine drehende Grafikkarte gekommen
Man fummelt auch nicht im Betrieb im Gehäuse herum. Da haben deine Patschefinger nichts drin zu verlieren.

Lehrgeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Nero FX
@Lucas09
Liest du was man dir schreibt? Ne, den kannst du nicht wieder draufstecken. Du kannst versuchen ihn zu kleben, aber bei hohen Drehzahlen wird er dir wahrscheinlich wieder abfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Nero FX
WTF!
Was hast Du da versucht?
Egal, versuche die Vorschläge, die genannt wurden. Eventuell läuft die Karte auch ohne den Lüfter noch 😉
 
Zwirbelkatz schrieb:
Telefon in die Hand nehmen und nachfragen.
Weil das Eigenverschulden ist, und kein Fehler des Herstellers.
Fahr mal mit deinem Auto gegen eine Laterne, und versuche das auf Garantie repariert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, aragorn92, coasterblog und 2 andere
Schon klar: Garantie ist hier nicht!
Aber vielleicht hat der Hersteller eine weitere Lösung?
Okay... Wird schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Lucas09 schrieb:
Hallo zusammen, ich bin heute ausversehen in meine drehende Grafikkarte gekommen, und ein rotor ist abgefallen. Kann man das reparieren?

Lg
Anhang anzeigen 1463225
Sieht aus, als wäre in der Mitte des Lüfterrads was abgebrochen.
Dann ist nix mehr mit draufstecken.

Wie weiter oben erwähnt: Ghetto-Mod oder Ersatzlüfter online besorgen... so arg teuer wird der nicht sein.

Was für eine Grafikkarte ist es denn nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn du die Karte noch länger verwenden willst, würde ich den Deckel samt Lüfter abbauen zwei gute Gehäuselüfter dran. Ich finde es sind generell miese Lüfter auf den Karten. Auch auf den teuren Karten.

Für ich würden ganz klar Noctua drauf kommen, be quiet sind auch gut. Adapterkabel für Lüfter Grafikkarte findest du auf Amazon.
 
So pauschal kannst du das nicht sagen. In meiner Retro-Kiste läuft noch eine 285er Geforce, da machen selbst die Lüfter noch keinen Krach und die war damals echt teuer.
 
Das waren meiner Meinung nach andere Zeiten. Heute wird eingespart wo es geht und teurer als je zu vor verkauft.
 
Naja. sowohl meine GTX760, 960 GTX als auch die 3060Ti, alle von MSI waren einwandfrei. Da war nix billig.
 
Zurück
Oben