Kann man den Strom den ein Lüfter erhält erhöhen?

Newbie89

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir das Antec nine hundred gekauft und der 200mm Lüfter funktionierte nicht.
Auf der höchsten Stufe zuckte er lediglich ein wenig. Daraufhin habe ich den Lüfter zurück geschickt. Mir wurde gesagt das sie ihn getestet haben und er einwandfrei funktioniere. Nun habe ich ihn zurückbekommen und wieder eingebaut doch er zuckt wieder nur ein wenig.

Kann mir da jmd weiterhelfen? Es kann ja eigentlich nur an der Stromzufuhr liegen, da andere Lüfter am gleichen Anschluss laufen.

Wo hast du den Lüfter denn angeschlossen? Wieviel Volt liefert der Anschluß?

Puh keine Ahnung :S

Der ist halt an den normalen Steckern für die Lüfter angeschlossen.

NEtzteil ist ein be quiet straight power 550W

Ist der Lüfter etwa an den speziellen 3pin-Lüfteranschluss des BeQuiet! angeschlossen?

Falls ja, ist alles klar :D: Es ist bekannt und taucht in Foren auch immer wieder auf, dass es häufig Probleme mit der Lüfterregelung der BeQuiets gibt, weil sie - zumindest bei eher kühleren Temperaturen im NT - eine Spannung ausgeben, die niedriger als die Anlaufspannung vieler Gehäuselüfter ist! (D.h. der Lüfter springt z.B. erst bei 5 V an, das NT gibt aber nur 4 V aus => Lüfter bleibt stehen!) Und so ein dicker 200er dürfte ja noch einmal eine höhere Anlaufspannung haben als so "mickrige" 120er oder gar 80er...:D

Tja, sollte meine Vermtung stimmen, kannste da nix machen, ist alles in Ordnung und trotzdem wird der 200er nicht anlaufen:(, es sei denn, dem NT wird's 'mal so richtig heiß...Alternative: Schließ' den Lüfter woanders an, entweder an's MoBo (musst aber aufpassen, dass er nicht mehr Saft zieht als der MoBo-Fananschluss hergibt: der Höchstwert könnte im MoBo-Handbuch stehen!) oder, sicherste Methode, mittels 3zu4-pin-Adapter an einen 4pin-Molex-Anschluss des Netzteils (das sind die, an die man z.B. auch CD/DVD-Lauifwerke anschließt). Kannst ja meines Wissens beim Antec-Lüfter die maximale Drehzahl am Lüfter selbst einstellen, und wenn Du auf low oder mid stellst, dürfte der Lüfter selbst unter 12 V Ansteuerung nicht zu laut werden...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter etwa an den speziellen 3pin-Lüfteranschluss des BeQuiet! angeschlossen?

ehm die dinger haben 4 löcher o.O *verzweifel*

MAinboard hab ich ein MSI K9A Platinum

Zuletzt bearbeitet:
Newbie89 schrieb:
Muss da immer nen bissel nachhelfen damit die laufen.

Ich werd das mal probieren mit dem umstecken. nochmals vielendank.

das mit dem mobo is mir zu hoch mit dem aufpassn und so. bin halt nur ein gamer und kein modder.:D

Ja, also wenn die Lüfter laufen, nachdem Du sie "angestupst" hast, ist das eigentlich ein untrügliches Zeichen für meine Vermutung mit der zu hohen Anlaufspannung: Denn was den Lüfter daran hindert, von alleine zu starten, ist die Massenträgheit des Rotors und der Flügel, die ja erst einmal überwunden werden will. Zur Überwindung dieses Widerstands ist dann eben die vom NT gelieferte Spannung zu schwach. Läuft der Lüfter dagegen erst einmal (manuell angestoßen), ist die Trägheit geringer, und dann reicht die Spannung, um ihn am laufen zu halten. Ist wie beim Autofahren: Man kann etwas Gas wegnehmen,sobald der Wagen gestartet ist...:p

Bei den allermeisten Gehäuselüftern reicht der MoBo-Anschluss aus, ich kenn' halt nur nicht die spezifischen Werte des Antec 200ers...aber es sollte wie gesagt auch mittels Adapter über einen Molex-Stecker des NTs gehen.

Viel Glück :)!

LG N.

Edit: s. pn!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast, dann mach mal Bilder von deinem Zeugs und stelle sie rein.
Aber auf jeden Fall würde ich mal diesen Adapter kaufen (kann man immer brauchen):

ZALMAN MULTI-CONNECTOR

Die 2 weißen Anschlüsse haben 5 Volt und die 2 schwarzen haben 12 Volt

Nu funzt alles vielen dank nobbi56 :D

Zurück
Oben