TeamViewer Motive 3

kann man dlan mit lan vergleichen ?

Auch in den Adaptern, bei denen extra mit 1 gbit Anschluss geworben wird? Das wär ja richtiger Beschiss...
http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-520e/ (auch meine)
Wenn ich jetzt einen 1 gbit Switch hätte, würde ich es testen, habe aber leider keinen...

PS: Ich würde trotzdem, sofern möglich, auf Kabel setzen. Trotzdem ist es manchmal einfach nicht möglich bwz. nur mit besonderem Aufwand. Hierfür ist dLAN gegenüber wLAN ein guter Ersatz.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch keine PowerLANs die per Gigabit kommunizieren ;)

AVM Zitat: das bietet Ihnen der FRITZ!Powerline 520E-Adapter. Mit Übertragungsraten von bis zu 500 MBit/s bei einer Reichweite von bis zu 500 Metern können Sie auch problemlos Geräte in weit entfernten Räumen einbinden.

kuemmelkassel schrieb:
Es gibt aber noch keine PowerLANs die per Gigabit kommunizieren ;)

AVM Zitat: das bietet Ihnen der FRITZ!Powerline 520E-Adapter. Mit Übertragungsraten von bis zu 500 MBit/s bei einer Reichweite von bis zu 500 Metern können Sie auch problemlos Geräte in weit entfernten Räumen einbinden.
Ach nein? Gibt es nicht?
http://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1000e/
Kommuniziert mit bis zu 1200mbits (1,2gbits) untereinander und hat einen 1gbit Netzwerkanschluss als Schnittstelle.

Diese dürften gegenüber anderen Adapter zusätzlich effizienter sein, da alle 3 Adern der Kabel genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
The Ripper schrieb:
Auch in den Adaptern, bei denen extra mit 1 gbit Anschluss geworben wird? Das wär ja richtiger Beschiss...

Ich drücke es mal so aus: Wenn die Adapter wirklich 200 Mbit/s oder mehr schaffen würden, wäre es ja geradezu dumm und auch geschäftsschädigend, sie aktiv auf 100 Mbit/s zu bremsen. Weil man nicht zugeben möchte, dass die Adapter eh nicht schneller sind, redet man sich mit dem Energieverbrauch raus. Dumm nur, dass es sogar Einplatinen-Computer gibt, die nur (sehr) wenige Watt verbrauchen und trotzdem Gigabit an Bord haben..

Wie gesagt bestätigen Ausnahmen die Regel. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Forenuser, die von 200+ Mbit/s berichten, nur auf die Herstellertools gucken.. Das ist nämlich höchstwahrscheinlich nur der Bruttowert oder aber der Linkspeed zwischen den Adaptern - was zumindest bei einem einzelnen Adapterpaar nix bringt, bei mehr Adaptern evtl schon.

Der Verlust bei PowerLAN ist zum Teil immens, weil letztendlich jede Stehlampe von Ikea 'Lampa' für 4,95€ das PowerLAN stören kann - bis hin zu Verbindungsabbrüchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie nicht näher darauf eingegangen sind. So kann man die Ergebnisse bestenfalls zur Kenntnis nehmen. Da die neueren Adapter aber meines Wissens nach mit mehreren Streams arbeiten (ähnlich wie WLAN), kann ich mir schon vorstellen, dass die Effizienz (Brutto vs Netto) um einiges gesteigert werden kann. Nichtsdestotrotz schweigen sich die Betreiber der Seite leider über die Testumgebung aus, Entfernung, Testmethode, etc..
Am Ende haben sie die Adapter womöglich nebeneinander in einer Doppelsteckdose "getestet" :evillol:

Ja ist schon irgendwie blöd, aber zeigt immerhin, dass es anscheinend praktisch im Rahmen des möglichen zu sein scheint.
Sonst lässt sich leider kein Test finden. Höchstens solche, die die Adapter über ein 16k Internet testen wollen ;)

Wäre ein Fall für computerbase ;)

Zurück
Oben