TeamViewer Motive 4

Kann man ein Cat5e mit einem Cat7 Verbinden ?

multicraft

Newbie
Hallo leute,

Ich habe da mal eine Frage an euch!
Ich möchte an meinen Vorhandenen Internetkabel Cat5e verlängern kann ich diese auch mit einer Cat7 verlängern oder brauche da auch ein Cat5e ?

mfg:

Multicraft

Klar, ist sozusagen abwärtskompatibel. Funktioniert dann natürlich nur mit den Frequenzen für Cat5(e), nicht 7. Ich glaub aber nicht, daß du über das Cat7 vorher 10GE gejagt hast. ;)

Danke für die schnelle antwort !

Ne das Kabel (Cat7) wurde ganz neu gekauft !

Also müsste es funktionieren oder ?

mfg: Multi

Bei LAN gilt lediglich das schwächste Glied als Bremse. Beide Kabel sind für LAN geeignet.

Der Unterschied ist nur, dass Cat 7 für höhere Frequenzen geeignet ist - zB für 10 Gbit/s. Cat5e kann dies nicht bzw. die Dämpfung, etc. ist zu hoch. Für 1 Gbit/s sind aber beide Kabel geeignet und es macht keinen Unterschied welches Kabel du verwendest.

Raijin schrieb:
Cat5e kann dies nicht bzw. die Dämpfung, etc. ist zu hoch.

Dachte ich vor dem Schreiben des Beitrags oben auch, hab aber lieber noch mal vorher nachgeschaut.

Nach ElKo ist ~ 22 m Cat5(e) für 10GBASE-T zulässig, die Wiki meint: „Mit den für 1000BASE-T eingesetzten CAT-5-Kabeln (Cat-5e) ist nur die halbe Linklänge erreichbar.“. Das TK-Wiki sagt 55 m und daß die Verkabelung über Cat5(e) nicht im Standard definiert ist. Die englische Wiki meint dagegen, 55 m gehe nur mit Cat6.

Hätte gern selbst beim IEEE den Standard nachgeschlagen, aber kostenfrei geben die aktuell keine Einsicht
.

Zuletzt bearbeitet:
Auf genau der Seite war ich vorhin, hab aber beim Anblick des E-Mail-Feldes mit dem Lesen aufgehört. Hätte also doch weitermachen sollen. :D Dickes Dankeschön für die Antwort!

Im Linksegmentlängenabschnitt ist nur Class E aufgeführt, nichts darunter. Offiziell ist Cat5(e) also nicht für 10GBASE-T zulässig. Muß die Einschränkung für Raijin oben also zurücknehmen.

Danke noch mal, endlich eine klare Antwort dank Standard.

Zurück
Oben