Kann man einen 12 Jahre alten PC noch geldbringend loswerden?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo zusammen,
ich habe noch große Teile (Mainbord, CPU, Grafikkarte, RAM und Tower) eines bestimmt 12 Jahre alten Desktop Computers (Intel E7300 CPU, ATI 4870 Grafikkarte).

Es fehlt z.B. eine Festplatte .Kann ich so eine Zusammenstellung noch geldbringend loswerden, wenn ja was kann man dafür in etwa ansetzen, oder kann das nur noch in den Sperrmüll gehen?

Vielen Dank
 
Würde sagen, man kann es spenden oder verschenken, mehr als 20€ würde ich sicher nicht dafür bezahlen., gerade, wenn ich mich noch um ne SSD/HDD kümmern muss...
 
Den Schrottwert am ehesten. Wenn Windows oder Linux läuft ein paar Euro 😄
 
Als Low-End Office PC geht die Kiste noch durch, Ich glaube aber nicht das Du da mehr als 30€ bekommen würdest, es ist ja nicht mal eine Festplatte verbaut...
 
Setzt ihn für VB 22€ in Kleinanzeigen, vielleicht hast ja jemand in der Nähe.
Besser als wegschmeißen ist das und wenn nur 15 geboten werden.
 
nicht sperrmüll.
es ist ein retro-pc

aber geldbringend, eher ned.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick32
@supastar @Xero261286
Ihr seht das doch eh aus dem falschen Blickwinkel:
Man bekommt 20-40€ dafür, dass man nicht auf den Wertstoffhof fahren muss und jemand freut sich vllt noch darüber. Gehts denn besser? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Fuchiii und Xero261286
Hi,

gewinnbringend ist so ein Wort. Einzeln kann man damit sicher noch Geld machen, aber man muss halt Zeit haben alles auf eBay zu verticken. Also 100€ kann man sicher noch rausholen.

Lg Piet
 
Ohne Festplatte bleibt die Freude klein :D
 
TNAPiet schrieb:
Hi,

gewinnbringend ist so ein Wort. Einzeln kann man damit sicher noch Geld machen, aber man muss halt Zeit haben alles auf eBay zu verticken. Also 100€ kann man sicher noch rausholen.

Lg Piet
Nie im Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Xippe, electronish und 2 andere
TNAPiet schrieb:
Also 100€ kann man sicher noch rausholen.
Also wenn du 100€ damit rausholst, haste meinen Respekt :D
Bei so alter Hardware holst du als funktionsfähigem Rechner mehr raus, denn dafür bekommst du quasi immer 30-40€. Wenn man "frech" ist auch mehr. Einzelteilpreise sind für jedes Einzelteil wohl eher bei 3-10€, weil es davon so viele gibt.
Bei halbwegs aktueller Hardware bekommst du mehr für Einzelteile.

@Xero261286 Irgendeine alte Platte hat man doch immer rumfliegen, die man einbaut, weil man sie nicht mehr braucht. So ne 250er oder 500er aus nem alten Rechner. Mehr braucht ein so betagter Office-PC dann auch nicht mehr. Oder er spielt halt echt alte Spiele drauf, dann tut es das auch.
 
Nagut Nagut, Ich geb nach, aber mehr als 50€ ist die Kiste auf keinen Fall wert, da sind Wir uns doch einig :D (?)
 
Ohne Ehre :D
 
Geldtechnisch ist er mit einer Festplatte oder kleinen SSD sicher um die 50€ wert.

Aber hat sich jemand von euch schonmal vor so einem Rechner gesetzt diese Tage? Die laufen immer noch sehr, sehr zufriedenstellend mit 4GB aufwärts. Auch 1080p, Netflix, Skype, kleine/ältere Spiele gehen ohne Probleme, surfen ohne große Wartezeiten. Herz, was will man mehr? Man kann die CPU auch auf 3.2 Ghz ocen ohne großen Aufwand.

Ist eben ggf. nur etwas lauter und stromhungriger.

Wen ich den nicht verkauft bekäme, würde ich den Rechner an einer armen Sau verschenken (mit einem 22er TFT fürn 10er).

Edit: Ich arbeite übrigens 90% der Fälle beim Arbeitslaptop Ryzen 3500U (Desktop 2000er Generation) auf fixen 1400 Mhz Energiesparmodus, statt variabeler Taktrate bis 3700 Mhz (was aufgrund 15W TDP sogut wie nie erreicht wird, eher so 3 Ghz rum). Diese 1400 Mhz entsprichen etwa einen 2 Ghz C2D. Der Unterschied ist während des surfens/Office quasi kaum bis gar nicht spürbar und bei weitem nicht so groß wie es sich von den Spezifikationen anhört. Ändert sich natürlich über die Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerMond schrieb:

Hängt von den Teilen ab. Ich kenne nicht die Marken die der TE genau hat.
Denn das Board mit CPU und RAM und CPU Kühler kann man durchaus für 40€ verkaufen.
Die ATI 4870 je nach dem für 25-35€,
Tower könnte 15€ bringen mit oder ohne Netzteil, wenn's kein grauer Kasten von damals ist.
Dann hauste noch 2x beim Versand etwas meht drauf, und schon kann man 100€ dran verdienen.
 
TNAPiet schrieb:
...
Also 100€ kann man sicher noch rausholen.
...

Ohne Festplatte, ohne installiertes Windows? Wenn du den hier komplett für weniger bekommen kannst? Also dann musst du schon einen wirklich sehr, sehr, sehr dummen finden, der dir dann 100 Euro für einen nicht kompletten gibt.

FohlenBoy schrieb:
...
Kann ich so eine Zusammenstellung noch geldbringend loswerden...?
...

Wenn du Geduld und Spucke hast und dir potentiell 30 Euro bis vielleicht max. 50 Euro genug sind? Wenn das ggf. die fehlenden 50 Euro für eine RTX 3080 sind, lohnt sich das...
 
Zurück
Oben