News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

JMP $FCE2 schrieb:
Den habe ich bis 2009 behalten, weil mir 60 Hz einfach zu schlecht waren.
Da sagst du was. Als meine 19er Samsung Röhre nach 8-9 Jahren etwa im selben Zeitraum wie bei dir den Geist aufgab wollte ich den neuen 23 Zoll LG LED die erste Zeit beinah wöchentlich aus dem Fenster werfen wenn du lange Jahre 100Hz gewohnt warst.
Nachteil der dünnen Dinger auch, im Winter musst die Heizung weiter aufdrehen; ob jetzt 120W oder 30W stundenlang in Wärme umgewandelt werden hast auf Dauer schon gemerkt. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SweetOhm schrieb:
Kommt aufs Game halt drauf an ...
Da hast du Recht, die 5070Ti ist im Gesamtkonzept aber die bessere Karte. Eine 5070Ti kostet im Preisvergleich heute ab 889€, eine 9070XT dagegen nur schlappe 619€. Für 270€ kann man sich fast noch einen anständigen Prozessor dazukaufen, wenn man einen braucht. Für zwei absolut vergleichbare Grafikkarten ist der Preisunterschied wirklich nicht angemessen. Nvidia kann seinen unangefochtene Dominanz am Grafikkartenmarkt voll ausspielen.
Ergänzung ()

Hate01 schrieb:
Du weißt schon das auch RT Spiele den Großteil mit Raster rendern?
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber AMD war mit RDNA3 wirklich nicht gut aufgestellt gegen Nvidia. Nach neuesten Leaks wird RX10000 auch nur Grafikkarten im mittleren Preissegment anbieten, der Grund liegt auf der Hand. Hier wird das Geld verdient und gegen Nvidia muss man weiter aufholen, um ganz oben mitspielen zu können. Es wird sicherlich irgendwann hoffentlich wieder spannend im High End Segment.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Nö, in der Speicherkrise schon gar nicht.
Mit deinem Beitrag teilst du uns mit, dass noch weniger einen PC nutzen können, die Hersteller noch höhere Preise fahren müssen.
Usw.usf.
Nee, ich meine, völlig unabhängig von der aktuellen Krise, dass aktuelle AAA Spiele min 16GB voraussetzen, wenn man die volle Schönheit genießen möchte. Das ist einfach technisch Fakt.
Und das UHD inzwischen quasi Standard für alles ist, ebenso.
Ich kann auch bis in alle Zeiten, 1680×1050 fahren... kann ich machen, will nur keiner 😉
Für die Preise einer halbwegs aktuellen Grafikkarte, sind 8GB einfach unterbelichtet und "zurück in die Zukunft " ist das nicht. Haha. Ich orientiere mich halt nicht an der unteren Grenze. Nice Weekend

RaptorTP schrieb:
😅👍🏻 @wagga ich wollte eigentlich nur Karten zeigen die eben ihre GBs verdoppelt hatten und ....
Asus naja ist halt auch kein guter Hersteller

Powercolor oder Saphire sind viel besser 👍🏻

SuperHeinz schrieb:
Und derzeit gehe ich davon aus, dass die Preise sich auf dem heutigen Niveau stabilisieren und in Zukunft auch nicht mehr sinken, sondern diese eher noch steigen werden.
Diese hohen Margen welcher jeder in der Kette sich aktuell nehmen kann werden ja nur möglich, weil momentan unbegrenzt Geld hier reinfliest. Das ist auf Dauer so nicht haltbar, von daher müssen die Margen zurückgehen und somit auch die Preise (relativ zur Kaufkraft) sinken.
Wann der Punkt aber eintritt, das ist die Frage welcher niemand seriös vorausahnen kann.

Somit bleibt dein Kernsatz

SuperHeinz schrieb:
Heißt: Ich brauche jetzt, ich kaufe jetzt. Zur Not gehe ich Kompromisse ein. Niemand weiß, was die Zukunft bringt.

trotzdem absolut korrekt.

wagga schrieb:
Danke gucke ich mal nach ob ich eine 2 Lüfter Karte mit maximal 2 Slots für den Preis finde.
Mag inzwischen keine 3-4 Slot Karten und diese riesen Karten mehr im System haben.
Da würde ich eher die nehmen.
https://www.alternate.de/PowerColor/Radeon-RX-9060-XT-Reaper-16GB-Grafikkarte/html/product/100133841
Aber aktuell tuts die RX 6600 noch. Wäre was für 2027/2028 oder bei defekt.
Ah super klar ne 9060 XT ist ja auch ne pseudo High end Karte😂 mehr als 2 Lüfter ist nur zum Angeben😂😉
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Eine Krise kann auf mehrere Weisen enden: Entweder die Preise gehen auf das ursprüngliche Niveau zurück oder die hohen Preise normalisieren sich und bilden jetzt das neue, aktuelle Niveau oder sie steigen noch weiter an. In diesem Fall wird man sich an die gute alte Zeit (das Heute!) zurück entsinnen, in der die seinerzeit noch niedrigeren Preise bereits als Krise gewertet wurden.
Naja ist ja jetzt schon alles teurer also seit Corona😂

7H0M45 schrieb:
Diese hohen Margen welcher jeder in der Kette sich aktuell nehmen kann werden ja nur möglich, weil momentan unbegrenzt Geld hier reinfliest. Das ist auf Dauer so nicht haltbar, von daher müssen die Margen zurückgehen und somit auch die Preise (relativ zur Kaufkraft) sinken.
Wann der Punkt aber eintritt, das ist die Frage welcher niemand seriös vorausahnen kann.
Da besteht ein weiteres Problem, das es noch nicht so recht bis in die (europäische) Öffentlichkeit gebracht hat. Es positioniert sich in den USA nämlich ein weiterer Großabnehmer für solcherlei Hardware: Die Raumfahrtindustrie der USA, die ja bekanntlich für die Flüge zum Mars und wohl auch erneut zum Mond planen.

Ich fürchte, das wird für uns noch ganz schön lustig werden bzw. so bleiben.

SuperHeinz schrieb:
Die Raumfahrtindustrie der USA, die ja bekanntlich für die Flüge zum Mars und wohl auch erneut zum Mond planen.
Ist halt die Frage wie viel Geld die noch zusammenkratzen können, nachdem aktuell so viel in KI fließt. Oder ob es eher für Kapitalabflüsse aus dem KI Sektor sorgt.

Aber genau das meinte ich damit, dass man nicht sagen kann, wie lange die Preise so hoch bleiben. Sie werden irgendwann sinken müssen. Die Frage ist wann, das kann auch zB. erst in 10 Jahren sein.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ihr glaubt wohl das aktuelle Spiele, wenn man sie auf mittlere oder niedrige Einstellungen stellt, aussehen wie Spiele aus den 90ern, die neuen Spiele sehen in den Einstellungen eher aus, wie Spiele von vor zehn Jahren wo alles auf Maximum gedreht wurde.
In den 90ern bis Mitte der 2000er hätte man nie Spiele mit Spielen vor 10 Jahren verglichen.
Bei den Adventures wäre es Text -> Pixelgrafik -> Cartoon order realistische Fotos.
Bei Egoshootern war zu der Zeit vor 10 Jahren eher Gittergrafik oder 2D statt 3D und das in minimaler Auflösung.

Ich wette es gibt sogar Gamer, die die Titel der letzten 10 Jahre nicht anhand der Grafikdetails einordnen könnten. Damals konnte jeder unterscheiden, ob es eher NES, SNES, N64 oder Gamecube Generation war. Bei den PCs waren die Grenzen nicht so scharf.

Eigentlich würde ich das als "nicht mehr" Gamer schon interessieren wie stark die Einstellungen der Engines das beeinflussen. Oft reizen die moderne Hardware auch einfach nicht mehr aus, oder?

INe5xIlium schrieb:
Damals konnte jeder unterscheiden, ob es eher NES, SNES, N64 oder Gamecube Generation war. Bei den PCs waren die Grenzen nicht so scharf.

Zwischen NES und Gamecube liegen 16 Jahre Unterschied. Natürlich kannst du das am PC auch unterscheiden. Alleine schon nach CGA, EGA, VGA, SVGA.

Turrican101 schrieb:
Natürlich kannst du das am PC auch unterscheiden. Alleine schon nach CGA, EGA, VGA, SVGA.
Stimmt. Das war vermutlich die wirkliche Einteilung.
Ich hatte an DOS, Win95, 98, XP gedacht. Grade vor DirectX. Dass Sim City 2000 und Command&Conquer DOS waren, aber RollerCoaster Tycoon2 Windows kann man vermutlich nicht erkennen.

Ich muss zugeben, mich hat erst heute wieder Driver2 überrascht wie gut etwas auf der Playstation1 aussehen konnte. Aber wenn man die Limitationen der Konsolen-Systeme kennt, sieht man sie direkt. Beim PC gab es für jede Auflösungsstufe sicher Systeme, die locker auch den Faktor 10 an unterschiedlicher Leistung haben konnten. Auch die Software und Engines konnten sehr stark unterschiedlich sein.

Vermutlich würde ich viele Engines erkennen. Von Doom, der Build-Engine bis Counterstrike ist es einfach. Aber dann gibt es auch so etwas wie Dungeon Keeper in der Egoperspektive.

yamiimax schrieb:
Asus naja ist halt auch kein guter Hersteller

Bei den Boards gebe ich dir zumindest was das BIOS angeht recht: vieles doppelt enthalten aber keine einfache RGB Steuerung (Zwang zu Software dank AURA) <- Erfahrung mit C7H

Was Grakas angeht: gib einer TUF Gaming Karte nicht sinnlos heißen VRAM und ein sinnvolle Lüfterkurve und et voilà : mega geile Karte!

Die Prime als RX 9070 mit Hynix VRAM war ein Trauerspiel.
Glück für mich: später eben die Sapphire Pure für 80€ weniger samt Samsung VRAM!

Warum auch nicht ? Wer auf 1080p zockt ist mit 8GB bestens bedient - und ja, bei den zwei, drei Singleplayer Grafikbomben Games (wie z.B. Indiana Jones) bei denen es auf UltraMegaSuperDuperHyper auf höchstem Setting nicht reicht kann man immer noch den Slider mal nen Tacken nach links schieben, dann läufts trotzdem. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
CDLABSRadonP... schrieb:
Weil Texturen nun einmal seit Jahren quasi keine Performance, dafür aber viel Speicher kosten.

Stimmt grundsätzlich, aber genau deshalb kann man die Texturqualität auch gezielt reduzieren, ohne dass gleich die komplette Spielerfahrung einbricht. Gerade bei 720p oder 1080p auf kleineren Displays fällt der Unterschied zwischen Ultra- und Hoch-Texturen oft deutlich weniger auf als am großen 4K-Monitor.

Des Weiteren findet dort nach wie vor keine Innovation statt bzw. es wird nicht optimiert. Ich mein man sieht es ja an jpg vs webp was das ein Unterschied ausmacht. Warum ist das nicht auch für moderne Spiele verfügbar?

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil man eben lange Zeit Karten mit von den Boardpartnern verdoppelter Bestückung erwerben konnte und in den letzten (wie man hier sieht zwölf...) Jahren nicht mehr.

Das stimmt auch, allerdings waren diese Karten oft eher Nischenmodelle oder im Preis deutlich schlechter aufgestellt. Mehr VRAM allein macht eine GPU ja nicht automatisch leistungsfähiger. Eine schwache GPU profitiert irgendwann schlicht nicht mehr sinnvoll von riesigen Speichermengen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil sich VRAM nicht praxisnah im Nachhinein aufrüsten lässt.

Korrekt, aber das gilt im Grunde für fast alle Komponenten moderner GPUs. Deshalb muss man die Ausstattung immer im Kontext der Zielgruppe betrachten. Für High-End-Ansprüche sind 8 GB knapp, für Mainstream- oder Handheld-Gaming aber oft weiterhin ausreichend.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil eine gute VRAM-Ausstückung die Nachhaltigkeit bzw. den Wiederverkaufswert steigert.

Da gehe ich sogar mit. Mehr VRAM sorgt meist dafür, dass eine Karte länger attraktiv bleibt. Trotzdem heißt das nicht automatisch, dass 8 GB heute unbrauchbar wären. Viele Nutzer upgraden ohnehin vorher aus Leistungsgründen, nicht wegen des VRAMs allein.

CDLABSRadonP... schrieb:
Weil eine großzügigere Bestückung mit VRAM in der Breite die aktuelle Speicherkrise sehr deutlich (auch wegen 4., aber auch durch mittelfristig höher ausgebaute Kapazitäten) hätte reduzieren können.

Teilweise vielleicht, aber die "Speicherkrise" ist auch stark durch schlecht optimierte Spiele und den Trend zu immer höheren Texturauflösungen entstanden. Entwickler verlassen sich inzwischen oft darauf, dass brute force in Form von mehr Speicher vorhanden ist. Gleichzeitig wird online häufig so getan, als wären reduzierte Texturen unzumutbar, obwohl genau das früher völlig normal war.

Apocalypse schrieb:
Auch die Texturqualität hat Diminishing Returns, jenseits von 16GB tut sich da nicht viel. Jenseits von 8GB aber halt schon.
Wie kommst du denn darauf? Was ist, wenn ich eine höhere Texturenvielfals und eine noch höhere Qualität habe? Brauche ich dann trozudem kaum mehr als 16 GB? ^^

snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Nein reichen die ebend nicht. Und erst recht nicht wenn man kein ResizeableBar nutzen kann und jede zweite Applikation GPU-Unterstützung nutzt und Platz im VRAM belegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Erst einmal vielen Dank für den sehr detaillierten und nuancierten Beitrag. Quasi alles kann ich mMn unkommentiert stehen lassen, hier...
Cool Master schrieb:
Teilweise vielleicht, aber die "Speicherkrise" ist auch stark durch schlecht optimierte Spiele und den Trend zu immer höheren Texturauflösungen entstanden. Entwickler verlassen sich inzwischen oft darauf, dass brute force in Form von mehr Speicher vorhanden ist. Gleichzeitig wird online häufig so getan, als wären reduzierte Texturen unzumutbar, obwohl genau das früher völlig normal war.
...kann ich hingegen sagen, dass das zwar für die graue Frühzeit gilt, ich aber weder bei meiner Excalibur Radeon X800 Pro, der 240m 1GiB, der GTX 680m 4GiB, der 1080 Laptop (alternativlos 8GiB) oder der 2080ti (alternativlos 11GiB) jemals Texturdetails reduziert habe. Seit der 240m fahre ich auch durchweg mit 16xHQAF; darauf zu verzichten lohnt sich schlicht nie.
(vor der Excalibur habe ich leider keine Ahnung, was in meinem PC steckte)

INe5xIlium schrieb:
Ich wette es gibt sogar Gamer, die die Titel der letzten 10 Jahre nicht anhand der Grafikdetails einordnen könnten. Damals konnte jeder unterscheiden, ob es eher NES, SNES, N64 oder Gamecube Generation war. Bei den PCs waren die Grenzen nicht so scharf.
Das liegt halt auch an den unterschiedlichen Entwicklungszyklen von Konsolen und PC. Bei den Konsolen steht die Entwicklung während der Lebenszeit einer Konsolengeneration ja quasi still. Im Laufe des Lebenszyklus werden die Spiele zwar optisch leicht besser, weil die Entwickler Erfahtung mit der Konsole sammeln und entsprechend etwas mehr rausholen können. Einen nennenswerten technologischen Sprung gibt es dann erst mit der darauffolgenden Konsolengeneration.

Auf dem PC entwickelt sich die Hardware dagegen parallel zu einer Konsolengeneration fortwährend und fließend weiter. Entsprechend gibt es dort nach und nach kleinere technische Fortentwicklungen, die dann bei den Konsolen erst mit der nächstfolgenden Generation gesammelt aufgeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
RaptorTP schrieb:
Bei den Boards gebe ich dir zumindest was das BIOS angeht recht: vieles doppelt enthalten aber keine einfache RGB Steuerung (Zwang zu Software dank AURA) <- Erfahrung mit C7H

Was Grakas angeht: gib einer TUF Gaming Karte nicht sinnlos heißen VRAM und ein sinnvolle Lüfterkurve und et voilà : mega geile Karte!

Die Prime als RX 9070 mit Hynix VRAM war ein Trauerspiel.
Glück für mich: später eben die Sapphire Pure für 80€ weniger samt Samsung VRAM!
Kenne mich nicht so aus aber wusste das TUF echt gut ist😉

Hat Sapphire überhaupt schlechte Karten 🤔

Sapphire Forum
Zurück
Oben