News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

INe5xIlium schrieb:
Beim PC gab es für jede Auflösungsstufe sicher Systeme, die locker auch den Faktor 10 an unterschiedlicher Leistung haben konnten.

Stimmt, aber damalige Spiele hatten sowas wie verschiedene Detailstufen noch gar nicht. Das kam erst Ende der 90er. Die Grafik war bis dahin immer gleich, egal auf welchem System. Ab SVGA hatte man mal mit Aufösung gesteuert aber das wars dann auch. Und dann gabs halt den PC der Hi-Octane in SVGA konnte und der Rest musste halt VGA spielen. ;)

mibbio schrieb:
Das liegt halt auch an den unterschiedlichen Entwicklungszyklen von Konsolen und PC.
Stimmt.
Da habe ich aber auch vom Punkt abgelenkt, den ich machen wollte.

Damals haben sich die Spiele über 10 Jahre so verändert, dass man nie auf die Idee gekommen wäre ein Spiel auf einem 10 Jahre alten PC zu spielen oder die Grafik mit einem Spiel von vor 10 Jahren zu vergleichen.

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob es an mir liegt, weil ich mich weniger damit beschäftige oder ob es tatsächlich richtig komplex sein kann ein Spiel als aktuell, 5 Jahre alt oder 10 Jahre alt einzuordnen.

Schon damals lag es natürlich stark daran, dass man viele Engines einfach schnell wieder erkennt.

snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡
Ist inhaltlich immer noch richtig :D kommt halt drauf an, ob man Sachen wie "Binding of Isaac" oder eher "Metro Exodus" spielen möchte :D

Früher hatten die Boardpartner auch generell mehr Freiheiten bei ihren Varianten der Grafikkarten. Da gab es dann mehr Custom Designs (Platine und Kühler) der Hersteller, diverses Werks-OC, unterschiedliche VRAM-Mengen. Aber mittlerweile machen die GPU-Hersteller ihren Boardpartnern deutlich engere Vorgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Fujiyama schrieb:
Hat sich gut gehalten, auch heute ist eigentlich fast alles noch mit 8 GB spielbar.
Nvidia Kunden hassen diesen Trick.

Jensen liebt ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
rongetu schrieb:
Nee, ich meine, völlig unabhängig von der aktuellen Krise, dass aktuelle AAA Spiele min 16GB voraussetzen, wenn man die volle Schönheit genießen möchte. Das ist einfach technisch Fakt.
Und das UHD inzwischen quasi Standard für alles ist, ebenso.

Volle Details waren immer teuer, oder komplett unmöglich bei brauchbaren Frameraten.

Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass ich bei einem neuen AAA-Game alles auf Maximum drehen konnte, und das war dem Umstand geschuldet, dass Half-Life 2 bei 40-50 fps im CPU-Limit hing (Athlon XP und 6800GT), und die Grafikeinstellung schlicht keinen Unterschied machte.

Und nein - UHD ist KEIN Standard, höchstens hochskaliert. Und ein preisbewusster Zocker, der UHD nicht für andere Zwecke als Gaming braucht, kauft WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED und rongetu
Alter Schwede die Zeit rennt... Schaue gerade ins Regal wo meine alte 1070 8GB liegt. Die ist in Rente🤣🙏

St3ppenWoLF schrieb:
Sachen wie "Binding of Isaac" oder eher "Metro Exodus"

Indie-Titel und Spiele von vor dem Krieg zählen halt nicht wirklich.

Vitche schrieb:
Heute ist es auf den Tag genau zwölf Jahre her, dass ComputerBase die erste Gaming-Grafikkarte mit 8 GB VRAM im Test hatte. In einem Alleingang hatte AMD-Boardpartner Sapphire die Radeon R9 290X mit doppeltem Grafikspeicher aufgelegt. Bis zur ersten regulären 8-GB-Grafikkarte, der R9 390(X), dauerte es noch ein Jahr länger.

Zur News: Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

Fairerweise muss man aber auch sagen das selbst Anno 2015 eine GeForce GTX 970 und GTX 980 beide nur jeweils 4GB VRAM hatten.

Im Laufe des Jahres 2015 kamen dann zwar noch die GTX 980 Ti mit 6GB und die Titan X mit sogar 12GB aber deren Marktanteile waren extrem niedrig.

Wirklich in grösserem Umfang üblich wurden 8GB erst Anno 2019 mit der GeForce RTX 2070 / 2070 Super / 2080 / 2080 Super und selbst damals griffen noch etliche Leute zueiner günstigeren GTX 1660 / 1660 Super / 1660 Ti oder RTX 2060 mit jeweils 6GB.

4GB wären nichtmal das Hauptproblem.

Da ist wohl da Problem wenn man mehr als Office machen möchte das die Rasteringleistung für heutige Verhältnisse recht ist, Raytracing garnicht unterstützt wird, und auch Featurset und Mediacodecs mau sind.

Aber eine einer GeForce RTX A400 mit ebenfalls 4GB sieht es eigentlich garnicht so schlecht aus, Anno 1800, Cyberpunk 2077 und GTA V in FullHD sollten da schon noch passabel machbar sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben