News Gaming-Grafikkarten: 8 GB VRAM werden heute 12 Jahre alt

@gustlegga
Jetzt hier ein paar Werte:
ESO:
1778916529529.png

1778916558337.png

1778916670996.png

Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Das sind aber auch beides nichtmal annähernd Spiele, die man für "Spielen in 2026" als Maßstab nehmen kann. Fallout 4 ist mittlerweile 11 Jahre alt und ESO sogar schon ~12 Jahre, wurden also genau in der Zeit der 4GB Grafikkarten entwickelt.
Das kann durchaus ein Grund sein warum die Spiele mit 8 GB noch so super laufen.
Ergänzung ()

yamiimax schrieb:
Hä ne 9060 XT 16 ist doch auch ein riesen Sprung

Die 16 bekommst schon für 399 🤷🏻

https://www.alternate.de/GIGABYTE/R...NG-OC-16GB-Grafikkarte/html/product/100130775

Also schnell schnell😂

Mein Kumpel überlegt ob er sich dann im Sommer ne 9070 holt (er hat eine 6600 XT)

Für deinen genannten Preis bekommst nur die Intel B580🤷🏻
Danke gucke ich mal nach ob ich eine 2 Lüfter Karte mit maximal 2 Slots für den Preis finde.
Mag inzwischen keine 3-4 Slot Karten und diese riesen Karten mehr im System haben.
Da würde ich eher die nehmen.
https://www.alternate.de/PowerColor/Radeon-RX-9060-XT-Reaper-16GB-Grafikkarte/html/product/100133841
Aber aktuell tuts die RX 6600 noch. Wäre was für 2027/2028 oder bei defekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und gustlegga
Blackfirehawk schrieb:
Das Problem an modernen Crossplay Ego Shooter Spielen ist leider das der Controller Input so vollgepappt mit aim assists ist, das man sich mit Maus und Tastatur kaum noch einen gefallen tut.

Bei Overwatch ist der Ranked Mode m.W. nach Eingabegerät getrennt, und im Quickplay gibt es Crossplay nur ohne Autoaim. Andere Multiplayershooter spiele ich nicht.

Ich bin es gewohnt, die Kamera mit einer Handbewegung um 90 oder 180° drehen zu können, deshalb will ich auch 3rd person Platformer oder reine RPGs nicht mit Controller spielen.

Das träge Herumgeeiere mit einem Analogstick ist völlig realitätsfremd, Kopf und Augen kann ich schließlich auch direkt positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und wagga
snakesh1t schrieb:
Und für FullHD reichen die 8GB sogar noch in 2026 aus 🤡

Full-HD ist halt auch schon seit 2008 für die breite Masse da, seit 2005 haben manche hier und in anderen Foren schon mit 1920x1200 rumgedaddelt (mit SLI und Crossfire, teils mit 3 oder 4 GPUs). Ich gurkte 2005 noch mit einem CRT mit maximal 1600x1200 rum, mein erster LCD hatte 2006/2007 knackscharfe 1440x900 :freak: , 2008 kam dann mein lieber Samsung T220 mit 1680x1050 dazu,Full-HD war für mich in 2010 drin. WQHD konsequent übersprungen und Mitte 2016 auf UHD geswitched und seit dem dabei geblieben.

wagga schrieb:
Jetzt hier ein paar Werte:
ESO:
Danke. Recht genügsam eigentlich mit knapp 2 GB Vram.
Die 30GB Systemspeicher belegt jetzt aber nicht Elder Scrolls alleine ? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sethdiabolos schrieb:
Ich gurkte 2005 noch mit einem CRT mit maximal 1600x1200 rum

Den habe ich bis 2009 behalten, weil mir 60 Hz einfach zu schlecht waren. Danach direkt den ersten 120 Hz-Flachbildschirm mit 1680x1050.

Ab 2014 Full HD mit G-Sync, seit 2020 WQHD. Die nächsten Jahre kein Upgrade geplant wegen zu teurer Grafikkarten - für 4k nehme ich keine zweistelligen Frameraten in Kauf.

wagga schrieb:
CPU Z kann es dir bei SPD sagen. Oder Memory.
Danke für den Tip, ich hab aber einfach ma nach dem board namen geguckt, Ranger VIII, is DDR4 laut Google.

Ich schaffe es auch regelmäßig die 16GB VRAM von meiner 9060XT auszulasten ._.

Ich bin ja anscheinend uralt, wenn ich das lese und immer noch erstaunt bin über "Gigabyte" auf einer Grafikkarte ;)
Irgendwann, man rüstet ja auf, kaufte ich mir eine Hercules Dynamite mit Tseng ET400 W32. Die hatte, wenn ich mich recht entsinne, 1MB. Megabyte.

Dann ging es rasant weiter! Wow!

Und heute finde ich das schon ein bisschen traurig, dass aufgrund Speicherkrise etc. das stagniert und aber auch der Wow-Effekt ein bisschen ausbleibt. Zumindest bei mir.

Die erste Erinnerung ein die Vodoo Grafik. Wir saßen zu dritt am Rechner des Freundes und er zeigte diese pure Faszination. Das war großartig.

Auf die nächsten 8 Jahre!

Wobei durch so Entwicklungen wie Neural Compression werden wir 8GB sicher weiter sehen.

Keine Ahnung warum am Anfang der Kommentaspalte alle darüber meckern das mit 8GB noch alles SPielbar ist. Ihr alle schreit nach immer mehr und wollt immer mehr bezahlen für was genau ? Schlechte Spiele ansich ? Und überteuerte Hadware. Immer gleicher UE5 Brei der so schlecht optimiert ist und immer irgendwie gleich aussieht ? Ich behaupte die Entwickler sollen erstmal wieder lernen zu optimieren und das beste aus der ohnehin völlig übertriebenen Hardwarebasis die zu Hause bei vielen schlummert herauszuholen und nicht eben weil diese Basis da ist, schlampen zu können und durch viel Rechenpower viel Speicher und KI Hilfe zu kaschieren das sie nicht optimieren können oder wollen.

Wie ist SPieleenbtwicklung heute ? In einer Entwicklerumgebung von einem 3. Hersteller programmierte Engine drag and drop auf den Bildschirm. Selbst was tiefgreifend ändern oder optimieren ? Können wahrscheinlich viele garnicht mehr so gut das es nichtmal heute für AA Produktionen reichen würde. Ich will wieder mehr individuelle Engines sehen !

Zuletzt bearbeitet:
HighPerf. Gamer schrieb:
Ich will wieder mehr individuelle Engines sehen !

Da ist auf jeden Fall was dran. Das meiste fühlt sich an, wie aus dem gleichen Bauasten, deswegen kommen auch keine wirklichen optischen Revolutionen mehr zu Stande. Ich mochte es damals, dass jedes Spiel bzw. jede Engine seinen Charme hatte. Crimson Desert ist da aktuell ein gutes Beispiel. Das hat sein eigenes Feeling, was sich nicht auf andere Games übertragen lässt, einfach weil es die Engine der Entwickler ist.

"Weil der Hersteller nur ein Jahr später im Juni 2015 den warmen Hawaii-Aufguss Radeon R9 390(X) (Test) folgen ließ"

Der warme Aufguss werkelt bei mir schon seit über 10 Jahren (mittlerweile 2. Desktop) ... :cheerlead:
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
wie meine derzeitige 9070XT zumindest in Schlagdistanz zur 5070Ti. Lassen wir Pathtracing in diesem Fall einmal Außen vor
Kommt aufs Game halt drauf an ... :freaky:
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Das absurde ist, selbst heute gibt es 16GB erst für 500€
Bei NV halt ...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=13830_ab 16GB&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bench Forza 6.jpg
    Bench Forza 6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 13
  • Bench Forza 6  RT.jpg
    Bench Forza 6 RT.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 15
  • Bench TOW 2.jpg
    Bench TOW 2.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 10
  • Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Cool Master schrieb:
Ich verstehe den Wahn nach mehr VRAM auch nicht. Wie schon gesagt wurde ist 8 GB durchaus noch gut für 720p oder 1080p.

Ja und für alles darüber hinaus braucht man halt mehr VRAM, da die Auflösung da eben mit einer der Hauptgründe ist.

Tja wer weiss welche Texturenqualität wir heute hätten, wenn 8 GB nicht immer noch relevant wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und MaverickM
yamiimax schrieb:
Speicherkrise bis 2030 und darüber hinaus möglich

Also warte dann mal sehr lange🤷🏻
Eine Krise kann auf mehrere Weisen enden: Entweder die Preise gehen auf das ursprüngliche Niveau zurück oder die hohen Preise normalisieren sich und bilden jetzt das neue, aktuelle Niveau oder sie steigen noch weiter an. In diesem Fall wird man sich an die gute alte Zeit (das Heute!) zurück entsinnen, in der die seinerzeit noch niedrigeren Preise bereits als Krise gewertet wurden.

Heißt: Ich brauche jetzt, ich kaufe jetzt. Zur Not gehe ich Kompromisse ein. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Und derzeit gehe ich davon aus, dass die Preise sich auf dem heutigen Niveau stabilisieren und in Zukunft auch nicht mehr sinken, sondern diese eher noch steigen werden. Und dass das, was ich heute bereits im PC installiert habe, morgen nicht noch teurer werden kann.

Ich neige sonst ja zum Optimismus, allein, mir fehlt hierbei der Glaube an eine bessere Zukunft der Preise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Solche Experimente waren cool. Gibts ja gefühlt nicht mehr weil die Hersteller ihre Marketingstrategien strenger durchsetzen.
Eine 9070 mit 32 GB VRAM? Für nicht zu viel Aufpreis hätte ich ernsthaft überlegt. Nicht für Spiele, da reichen die 16 vermutlich eine weile für mich, aber als option zum ausprobieren von lokalem 'AI'-zeugs. Systemram tuts ja nicht so wirklich und wenn schleichts arg. Jetzt ist sowas ohnehin vom Tisch bis die Speicherpreise wieder aus den Wolken fallen.
Andererseits arbeiten moderne spiele auch schon mit teils aggressivem texturstreaming um mit dem vram auszukommen, etwas mehr schadet da ggf. nicht falls sich dadurch verhindern lässt dass bei schnellen schwenks erstmal alles sichtbar nachlädt. fand ich immer sehr unangenehm wenn sowas allzu deutlich sichtbar war.

Wolfgang.R-357: schrieb:
heute ist 8GB LowEnd und 32GB HighEnd.
LowEnd weiß ich nicht, meinen alten pc von 2012 würde ich jetzt eher bei low-end einordnen. Der hat 32 ;)
andererseits mag das für neuanschaffungen jetzt mit den preisen hinkommen. traurigerweise. Vor einem Jahr hab ich noch freunden gesagt dass sie bloß nicht 32 gb nehmen sollen wenn es nicht absolut unbedingt nötig ist. 48 dürften es ruhig sein wenn es nicht für mehr reicht. nur weil die preise jetzt so hoch sind werden 32 gb ram aber auch nicht mehr oder besser.
also high-end würde ich eher über 64 gb ansiedeln, denn 64 sind auch schon eher obere kante mittelmaß was die technik angeht (nicht die preise).

ich mein, 2015 waren 16 gb bei nem freund und mir zu wenig. bei mir eher unbequem, bei ihm hartes 'hier gehts nicht weiter' und es wurde ein neues kit bei mir und mein altes kit ging wie 2012 als option geplant bei ihm in den pc (zwei gleiche 16 gb kits laufen ziemlich sicher auch als 32 gb kit). das ist 11 jahre her. 16 gb würde ich heute echt nicht mehr haben wollen, da muss man doch dauernd zeug schließen um ram frei zu machen. das hatte ich zur genüge mit dos, win3.11 und win95/98. maustreiber in den erweiterten speicher schieben damit genug konventioneller speicher für frontier elite 2 frei ist ...

zeedy schrieb:
Tja wer weiss welche Texturenqualität wir heute hätten, wenn 8 GB nicht immer noch relevant wären.
Auch die Texturqualität hat Diminishing Returns, jenseits von 16GB tut sich da nicht viel. Jenseits von 8GB aber halt schon.

wagga schrieb:
Elder Scrolls online [...] Fallout 4

Ein 12 und ein 11 Jahre altes Spiel. Surprise, surprise. Die sind entwickelt worden, bevor es 8GiB Karten gab. :lol:

JMP $FCE2 schrieb:
Bei Overwatch ist der Ranked Mode m.W. nach Eingabegerät getrennt, und im Quickplay gibt es Crossplay nur ohne Autoaim. Andere Multiplayershooter spiele ich nicht.
Bei CoD nicht.. da ist alles durchgemischt mit extrem starken aim assist (45-60%) sowohl auf dem linken wie auf den rechten Stick

Maus und Tastatur ist in der offiziellen CoD Liga und tunieren sogar verboten.

(Und dann meckern alle über den Cheatschutz)

Schreib dich nicht ab, lerne Regler zu bedienen, dann klappt es auch mit 8GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Apocalypse
@Samuelz Das sag ich auch immer mit meiner 16GB rdna4... aber mit FSR 4.1 werde ich das wohl auch noch ne ganze Weile mir sagen können während ich auf 4k ausgebe. 😅

Sapphire Forum
Zurück
Oben