Kann man einen 12 Jahre alten PC noch geldbringend loswerden?

12 Jahre ist halt irgendwie einfach nur "alt"

wären es so 20 jahre z.B. Windows NT system, wäre es evtl. schon wieder interessant
 
Seby007 schrieb:
Aber hat sich jemand von euch schonmal vor so einem Rechner gesetzt diese Tage?

Naja, wir haben an der Arbeit ein in die Jahre gekommenes (aber keine 12 Jahre) Laptop. Da muß nix weiter drauf laufen als ein Browser und mal ein Update-Programm für Pedelecs, also wirklich nix Anspruchsvolles. Meistens läuft das "zufriedenstellend", aber die "Gedenkminuten", die es ab und zu mal hat, nerven.
 
TNAPiet schrieb:
Denn das Board mit CPU und RAM und CPU Kühler kann man durchaus für 40€ verkaufen.
Die ATI 4870 je nach dem für 25-35€,
Die verkauften ATI Radeon 4870 in der letzten Zeit liegen bei ebay in einer Spanne zwischen 5 und 20€, ein Bundle mit der CPU, Board, RAM und Kühler ist für 12,50€ weggegangen.

Da sind die Preise die du dir da vorstellst illusorisch.

Wenn man für den PC überhaupt noch einen Käufer findet, der bereit ist dafür Geld auszugeben, dann kann man sich bei 50 Euro sehr glücklich schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
garbel schrieb:
Naja, wir haben an der Arbeit ein in die Jahre gekommenes (aber keine 12 Jahre) Laptop. Da muß nix weiter drauf laufen als ein Browser und mal ein Update-Programm für Pedelecs, also wirklich nix Anspruchsvolles. Meistens läuft das "zufriedenstellend", aber die "Gedenkminuten", die es ab und zu mal hat, nerven.

Welche CPU hat er? Ich finde: 1.66-2 Ghz C2D finde ich auch inzwischen zu zäh, 2.66 wie oben genannt gut brauchbar (mag in einem Jahr hier anders aussehen) und die geoc'ten Modelle so ab 3.2 oder gar 3.5 Ghz leistungsmäßig eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert für niedere Büroarbeiten. Absolut positiv überrascht war ich vor 1-2 Jahren von einem G630 Pentium (2.7 Ghz Sandy Dual Core ohne HT) PC für 30€... der hat sich echt pfeilschnell angefühlt wie ein neuer PC.

Bin mal gespannt, ob sich der TE nach dem Verkauf meldet.
 
Seby007 schrieb:
Welche CPU hat er?

Ich hab keine Ahnung, auch über die weiteren Specs. Ich vermute, es ist eine Kombi aus diversen "Flaschenhälsen" (wenig Speicher, lahme CPU). Aber ich kann damit leben. Zieh ich halt einen Kaffee, wenn er mal wieder stockt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
whats4 schrieb:
nicht sperrmüll.
es ist ein retro-pc

Nö, für retro ist er dann doch noch lange nicht alt genug aus meiner Sicht.

Mein Vater hat ein fast so altes Teil und es rennt mit SSD durchaus noch sehr flott.
 
Hallo zusammen,
ich stelle den Rechner nun seit Wochen ein und erhalte immer nur Angebote um die 10 Euro. Nun auch mal 15 Euro. Die Leute meinen immer, dies sei ein akzeptabler Preis und mehr sei das Bundle nicht wert.

Ihr meintet hier, dass 25 bis 40 Euro angemessen seien.

Muss ich da einfach noch geduldig weiter anbieten?

Danke
 
FohlenBoy schrieb:
Angebote um die 10 Euro. Nun auch mal 15 Euro.
10 bis 15 € ist auch schon Geld (bringend). Ich würde den ohne Wenn und Aber zum Wertstoffhof bringen.
Wenn es der ist?
Clip_4.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@FohlenBoy und da haben wir das zweischneidige Schwert zwischen dem, was eventuell angemessen ist und wiederum dem, was du realistisch bekommen kannst.

Bei eBay Kleinanzeigen, Facebook Marketplace, etc. muss man genug Geduld und Spucke haben, wenn man unter einem Betrag X nicht verkaufen will...mit der Gefahr, daß man den Artikel nicht los wird.

Im Gegensatz zu Autos bekommen Rechner kein H-Kennzeichen, was eine potentielle Wertsteigerung mit sich führt. Außer es sind extrem seltene Modelle. Aber dazu müsstest du dann mit so einem Gerät auf eine spezielle Fach-Börse und nicht in ein Portal, wo gefühlt jede dritte Anfrage "Hallo, noch da?" oder "Was ist letzte Preis?" lautet.

Entscheiden musst du, ob du es weiter versuchen willst oder die Kiste zum Verwerter bringst.
 
Im Zweifel einfach etwas am Format feilen... will sagen: Rechner komplettieren und dann mit schönen Bildern (Win10, Netflix etc.) einstellen.
 
@FohlenBoy
Also wenn das der von @Ponderosa gepostete PC ist, wundert mich das nicht..
So wie der aussieht, würde ich dir keine 15€ mehr dafür geben.
Bilder sind Schrott und der PC sieht innen aus wie Sau

Und alle Kommentare bezogen sich natürlich darauf, dass ne Festplatte drin ist und Windows einsatzbereit installiert ist. Ansonsten ist doch klar, dass dir keiner das dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben