Kann man einen R5 2600x mit einer 3070 koppeln?

MarkimarkTV

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
52
Guten Tag, ich möchte meine GPU upgraden. Gäbe es einen Bottleneck wenn man eine 3070 mit einem 5 2600x koppelt? Wenn ja, welche Gpu wäre dann empfehlenswert im Preis-Bereich von 400-500?
 
GF 1660 Ti evtl.
Ich würde nicht unbedingt eine Graka kaufen, die mehr als doppelt so teuer wie die CPU ist.
 
@HITCHER_I: warum nicht? welche pauschale rolle spielt der preis hier denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, herbface, Zux und 6 andere
@HITCHER_I Ich habe zur Zeit eine RX 580 und da lohnt es sich nicht denke ich mal @Deathangel008 Ich möchte auf 60hz in ultra settings Rocket League, fallout 76, Flight simulator, Forza Horizon 4, Minecraft,
 
Erst einmal ist der 2600x eine sehr ordentliche CPU, mit der man locker alles spielen kann. Es gibt Schnelleres, aber gerade bei einem Preis-Leistungschampion wie diesem ist das Verhältnis zu immer teurer werdenden GPUs nicht entscheidend.

Ich würde sagen: Sammelst Du Frames im +100er Bereich bei Full HD in Shootern, ist das nicht die perfekte CPU für die 3070 (von der wir nicht einmal wissen, wie schnell sie genau sein wird). Da verschenkst Du also Leistung und solltest ggf. die CPU wechseln.

Spielst Du AAA-Titel und / oder eine grössere Auflösung als FHD, hast Du aus meiner Sicht eine schöne Kombination aus CPU / GPU, die Dich sicher durch die nächsten Jahre bringt.

Sollten die Spiele wider Erwarten auf einmal doch deutlich mehr als 6 gute Kerne brauchen, verkaufst Du halt Deine CPU und setzt für kleines Geld einen gebrauchten 3700 / 3800er drauf oder was immer AM4 bis dahin her gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
HITCHER_I schrieb:
Ich würde nicht unbedingt eine Graka kaufen, die mehr als doppelt so teuer wie die CPU ist.
Kann man für Spiele pauschal so nicht sagen. Ein Ryzen 3600 wäre beispielsweise in den meisten Spielen kaum langsamer als ein 3950X und kostet ja weit weniger.
Ergänzung ()

MarkimarkTV schrieb:
Bei mir laggt MSFS2020 auf low settings FHD
Du meinst "ruckelt". Lag ist eine Verzögerung, welche durch eine verzögerte Datenübertragung (im Internet bzw. Netzwerk) verursacht wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lag

Was hast du den aktuell überhaupt für eine Grafikkarte? EDIT: Ok, RX580. Ist halt nicht mehr die schnellste...
Im FS2020 spielt allerdings die CPU eine extreme Rolle und da wird man derzeit kaum 60 Frames per Second (nicht Hertz!) erreichen mit Mittelklasse Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Empfehlung fehlt noch: Da gerade alles neu kommt, ist die Empfehlung bloss nicht jetzt noch kaufen!

Mit der 3070 hast Du ja aber auch schon eine sehr gute Idee wo es hingehen soll. Wenn Du noch ein bisschen mehr Geduld hast, wartest Du noch 4 Wochen länger was AMD bringt.
Eine aktuell sehr preiswerte 5700xt oder 2070(s) würde ich in der Preisregion auf jeden Fall nicht kaufen.
 
MarkimarkTV schrieb:
Guten Tag, ich möchte meine GPU upgraden. Gäbe es einen Bottleneck wenn man eine 3070 mit einem 5 2600x koppelt?

Unter 4k wohl kaum.
Bei 1080p 144hz sehr deutlich
 
@MarkimarkTV:
dann lässt du da durchaus leistung liegen. 2800 wäre weniger als von AMD offiziell für den 2600X freigegeben. MB-BIOS ist (halbwegs) aktuell?

den screenshot bitte nachreichen sobald du wieder zugriff auf die kiste hast.
 
Deathangel008 schrieb:

Das ist leidet wahr. Ich selber spiele es nicht, aber den BMs nach zu urteilen braucht man fast eine darauf abgestimmte extrem starke Maschine.
Wenn Du weisst, dass Du das über die nächsten Jahre spielen willst, bräuchtest Du einen 3xxxe.

Der Aufpreis bei Verkauf Deiner CPU sollte moderat sein.
 
@Deathangel008 also ich hab den Pc ungefähr im letzten November gebaut und habe Bios direkt geupgradet. Vlt lässt das Motherboard nicht mehr mhz? Ich habe ein Asus Rog B450-f
 
Zurück
Oben