B450 BIOS Update: von R5 2600X zu 5600G

:benny:

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
172
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI B450i Plus AC
  • Netzteil: BeQuiet 550W
  • Grafikkarte: RTX 2070

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,
da ich meinen Rechner seit etlichen Monaten überhaupt nicht mehr zum Zocken nutze, überlege ich, meine Grafikkarte zu verkaufen und meine CPU durch eine APU auszutauschen.
In's Auge gefallen ist mir hierbei der 5600G, der CPU leistungstechnisch auch noch ein Upgrade zu meinem jetzigen 2600X wäre.

Hierfür würde allerdings ein BIOS Update notwendig sein. Auf der relativ unübersichtlichen Support Webseite von MSI gäbe es die Version 7A40vAF5 als Beta, die den 5600G unterstützen sollte. Die zweitneueste Version ist vom Juni 2020 und daher zu alt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Upgrade vollzogen und ist dabei auf Probleme gestoßen (gerade wegen des Beta Status) oder kann ich die BIOS Version problemlos installieren und meine CPU austauschen?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-
 
Ich sehe da kein Problem mit 'nem Beta-Bios, mein MSI-Board läuft seit längerem mit einem. ;)
 
Hab einen 5700g auf einem MSI B450 Gaming Plus AC mit den Beta Bios seit 1 woche laufen, bisher keine Probleme

 
Cool, danke schon mal für die Antworten. Eine letzte Frage hätte ich noch: wird mein alter 2600x nach dem Update noch laufen? Ich hatte Mal irgendwo gelesen, dass der Zen+ Support nach dem Update rausfliegt und dafür die Zen 3 CPUs laufen. Stimmt das so bzw. kann ich das BIOS Update jetzt schon testweise aufspielen, ohne den 5600G zuhause zu haben?
 
:benny: schrieb:
Das steht dann aber explizit mit bei den einzelnen Versionen da, welche CPUs raus fliegen.
Und das ist nur der Fall, wenn der CMOS Chip zu klein vom Speicherplatz ist, für die neueren CPUs.
Wenn da nirgends steht, das gewisse CPUs nicht mehr unterstützt werden, dann kannst du das Update jetzt schon machen
 
Super, habe das Update gemacht und alles läuft wie vorher :)
Danke!
 
Zurück
Oben