Kann man seinen Ping verringern?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Moin Leute,

Ich habe leider nur eine rotz langsame 1M/bit Leitung da hier in unserem kaff nicht mehr geht. Da ich auch gerne online zocke brauche ich wenigstens einen guten Ping, leider habe ich meistens einen Ping von um die 100ms, was eindeutig zu hoch ist..vorallem in Shooter. Gibt es irgendwie eine Möglichkit diesen zu senken? Provider ist 1&1, können die da irgendwie was machen? Wäre schön wenn ich mal zumindest einen vernünftigen Ping hätte..
 
Du wirst wohl damit leben müssen. Wenn dort, wo du lebst, du nicht mehr als 1Mbit/s bekommen kannst per DSL, dann ist die entsprechende Infrastruktur wohl sehr dünn und vergleichsweise Schmal mit der nächstgrößeren Leitstelle verbunden, will heißen: Viele Nutzer teilen sich die wenig vorhandene Bandbreite, wobei wahrscheinlich noch die Entfernungen, die die Leitungen überbrücken, recht groß sind. Unter solchen Bedingungen wirst du wohl nicht viel machen können. Fastpath ist bei solchen Bedingungen wohl nicht drin.

error_ss schrieb:
umso schneller die leitung, umso geringer der ping.

Das stimmt so nicht. Das eine hat mit dem anderen direkt erstmal nichts zu tun. Nehmen wir Beispielsweise zwei physisch identische Leitungen unter den gleichen Bedingungen (z.B. gleich Lang, gleich gute Signalstärke), die eine mit einer Bandbreite von 1 Mbit/s die andere mit 50Mbit/s. Dann wirst du, wenn du dort einen Ping fährst exakt den gleichen Ping bekommen. Es könnten auch 64 kbit/s und 1 Gbit/s sein, das ändert daran nichts. Jedoch sind die Bedingungen, bzw. die Beschaffenheit von Leitungen auf dem Land häufig eben grenzwertig, was sich auf den Ping dann direkt auswirkt.
Was allerdings stimmt ist, dass in so einem Online Spiel eben nicht nur Ping Pakete durch die Gegend geschickt werden, sondern auch mehr Informationen, die natürlich dann entsprechende Antwortzeiten haben, dafür wird natürlich Bandbreite verbraucht. Jedoch erreicht das noch lange lange nicht die Datenmengen von z.B. Videostreams. Insofern ist diese Aussage nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
error_ss schrieb:
umso schneller die leitung, umso geringer der ping.

Falsche Antwort. Es kann durchaus sein dass jemand mit einer VDSL25 Leitung einen besseren Ping als ein anderer mit einer Kabel Deutschland 32k Leitung hat.


Back to topic: Selbst mit einer 1k Leitung solltest du einen besseren Ping als 100 haben. Der Ping sollte in Games bei ungefähr 50-80 sein. (Angenommen du hast eine DSL Leitung)

Solltest du dein Internet über UMTS/LTE... empfangen, dann geht ein Ping von 100 völlig in Ordnung.

Kannst du selbst den Ping irgendwie verbessern? Außer Hintergrundprogramme ausschalten die evtl. auf das Internet zugreifen kannst du nichts machen. Evtl. noch ein Lankabel statt Wlan benutzen um zu testen ob der schlechte Ping am Wlan liegt.
#Wie schon gesagt mit DSL1000 sollte dein Ping bei 50-80 wenn du auf EU Servern spielst.
 
error_ss schrieb:
so meinte ich das nicht. ich meine generell von der bandbreite her.

Generell hat Bandbreite überhaupt nix mit Ping zu tun, es sei denn die ist so klein, dass nicht mal ein paar Byte Ping-Paket durchpassen in einem Rutsch
 
fastpath waere eine moeglichkeit, weiss aber nicht ob das dein provider anbietet. kannst ja mal fragen
 
umso schneller die leitung, umso geringer der ping...
Das ist ein Trugschluß. 1Mbit mit entsprechendem Upload + FP sollte ebenfalls eine sehr geringe Latenz ermöglichen.
Kontaktiere einfach mal deinen Provider & frag nach, was sich da diesbezüglich noch optimieren läßt.
Mit Tools o.Ä. läßt sich der Ping jedenfalls nicht signifikant verbessern.
 
Was ist ein M/bit?!?!?!?!?!!

kein wlan nutzen.. keine anderen geräte ins internet lassen wären du spielst.. kürzere kabel..
 
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich in meinem alten Elternhaus mit DSL768 einen Ping in BF4 zwischen 50 und 60 konstant erreiche unter der Voraussetzung, dass wirklich kein anderes Gerät das Internet mitbenutzt denn dann schnallt er ganz schnell auf 150, hier recht schon die Belastung durch das Smartphone meine Freundin wenn sie die Facebook APP öffnet :D
Deswegen schalte ich auch immer den MAC Filter ein am Router damit ich der einzige zugelassen Client bin ;) und schieb die nicht vorhandene Internetfunktionalität auf eine DSL Störung :D
Aber ich kann ja bald wieder zurück in meine Wohnung da hab ich ja zum Glück DSL16k (Sync mit 14,9), selbst dort ist der Ping nicht sehr viel besser als mit der DSL 768er Leitung dafür keineswegs anfällig wenn meine Freundin auch im Internet ist.
 
Grimba schrieb:
Du wirst wohl damit leben müssen. Wenn dort, wo du lebst, du nicht mehr als 1Mbit/s bekommen kannst per DSL, dann ist die entsprechende Infrastruktur wohl sehr dünn und vergleichsweise Schmal mit der nächstgrößeren Leitstelle verbunden, will heißen: Viele Nutzer teilen sich die wenig vorhandene Bandbreite, wobei wahrscheinlich noch die Entfernungen, die die Leitungen überbrücken, recht groß sind. Unter solchen Bedingungen wirst du wohl nicht viel machen können. Fastpath ist bei solchen Bedingungen wohl nicht drin.



Das stimmt so nicht. Das eine hat mit dem anderen direkt erstmal nichts zu tun. Nehmen wir Beispielsweise zwei physisch identische Leitungen unter den gleichen Bedingungen (z.B. gleich Lang, gleich gute Signalstärke), die eine mit einer Bandbreite von 1 Mbit/s die andere mit 50Mbit/s. Dann wirst du, wenn du dort einen Ping fährst exakt den gleichen Ping bekommen. Es könnten auch 64 kbit/s und 1 Gbit/s sein, das ändert daran nichts. Jedoch sind die Bedingungen, bzw. die Beschaffenheit von Leitungen auf dem Land häufig eben grenzwertig, was sich auf den Ping dann direkt auswirkt.
Was allerdings stimmt ist, dass in so einem Online Spiel eben nicht nur Ping Pakete durch die Gegend geschickt werden, sondern auch mehr Informationen, die natürlich dann entsprechende Antwortzeiten haben, dafür wird natürlich Bandbreite verbraucht. Jedoch erreicht das noch lange lange nicht die Datenmengen von z.B. Videostreams. Insofern ist diese Aussage nicht richtig.


naja, wenn du 64kbit auf verschiedene geräte verteilst oder 1gbit.. dann reicht die bandbreite nicht für beides aus und somit der der ping deutlich schlechter ;) die bandbreite hat somit auch was mit dem ping zu tun :P
 
Mr.Smith schrieb:
naja, wenn du 64kbit auf verschiedene geräte verteilst oder 1gbit.. dann reicht die bandbreite nicht für beides aus und somit der der ping deutlich schlechter ;) die bandbreite hat somit auch was mit dem ping zu tun :P
ja ... aber immer nur dann, wenn man sich dem limit der (up/down) bandbreite(n) nähert
entsprechend: bleibt der ping mit einer größeren leitung "länger" gut/akzeptabel

ist die leitung allerdings "unausgelastet", liegt es in geringerem/keinem maße an der vorhandenen bandbreite

nicht umsonst schrieb man schon so häufig, wenn sich leute über schlechten ping beschwerten, dass sie ihren porno DL stoppen mochten :)
 
Du könntest versuchen, die Einstellungen in den Spielen etwas zu verringern. Wenn dein Rechner eine zu hohe Auslastung hat, kann sich das negativ auf deinen Ping auswirken.
 
error_ss schrieb:
umso schneller die leitung, umso geringer der ping.

Setzen, 6.

Ich spare mir eine lange Erklärung, das haben andere schon vor mir getan.
Ich würde gerne einen bekannten Comedian zitieren (wen könnte ich denn nuhr meinen?) , werde dafür aber hier glaube ich verwarnt.
 
Ja, mit der Aussage ist Humbug.
Z.B. haben viele nach Wechsel von ADSL auf VDSL einen schlechteren Ping.
Wobei das meckern auf hohem Niveau ist ;) Er verändert swich dann von ca. 20ms auf 30 ms ;)
Auch nicht immer, kommt immer darauf an.

Bei LTE gibt es auch "gute" Pings (60ns). Man muss nur hoffen, das sein Sendemast per Glasfaser angeschlossen ist und nicht per Richtfunk...
 
Naja, Humbug ist das nicht direkt. Hab auch mal ne Rechnung gesehen, wo jemand den Ping ausgerechnet hat.

Demnach würde es durchaus beim wechsel von zb DSL1000 auf DSL16000 auf Grund des ca. 8x höheren Upstreams eine pingverbesserung von etwa 27ms geben, ohne das Interleaving zu berücksichtigen.
Eine weitere erhöhung des upstreams, zb bei Annex J oder VDSL, hätte dann aber eben keine so große auswirkungen mehr.

Am meisten geht aber natürlich durch das Interleaving verloren. Bei DSL1000 sind wohl normal 32ms eingestellt, die man durch Fast Path zb einsparen könnte. Aber selbst bei VDSL sind nur 14ms.

So hätte man auf jedenall mit zb DSL6000 ohne Fast Path einen ähnlichen Ping wie mit DSL1000 mit fast path.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Zahlreichen Antwortrn. Nun ja ich hatte ja bei 1&1 eine 2K Leitung wo ich auch einen Ping von 40-50 hatte nur haben die Idioten mich nach einer Störung (was nachweislich nicht an der Leitung sondern am Router lag) auf eine 1K Leitung gedrosselt und ich werde einfach nicht mehr hoch geschalten. Das man mit einer schnellen Leitung einen besseren Ping hat kann ich auch nicht bestätigen, ein Kumpel hat auch nur eine 2K Leitung, aber durchweg immer einen Ping von 30-45. Mhh also muss ich wohl oder übel meinen Provider anrufen ja?
 
VelleX schrieb:
Demnach würde es durchaus beim wechsel von zb DSL1000 auf DSL16000 auf Grund des ca. 8x höheren Upstreams eine pingverbesserung von etwa 27ms geben, ohne das Interleaving zu berücksichtigen..

Nur dass die Rechnung schon falsch ist. Soetwas würde nur funktionieren, wenn der Ping die volle Upstream-Bandbreite ausnutzen würde oder irgendsowas. Ein Ping sind aber nur eine hand voll Byte.


Dass viele den Ping mit der Bandbreite gleichsetzen liegt einfach auf folgender Tatsache begründet:
Diese Personen waren lange durch langsames DSL wie zb 768Kbit/s Dorf-DSL limitiert, dann hat die Telekom das Netz ausgebaut, die Personen sind umgezogen, auf Kabel gewechselt usw. und hatten dann ein besser ausgebautes Netz mit besserer Technik, wodurch eine höhere Bandbreite möglich war. Und oh Wunder, der Ping ist gestiegen - aber nicht durch die Bandbreite, sondern durch die Änderung am Netz.
 
Ja, eine Handvoll Bytes, und auch nur eine Handvoll millisekunden. Also wo soll das Problem sein?

Du weißt nicht mal was für Rechnung ich meine, also wieso behauptest du einfach dass sie falsch ist?
robert_s schrieb:
Das rechnen wir doch besser noch mal nach:


384kbps -> 448kbps auf ATM-Ebene
/32 = 14 Bytes/DMT-Symbol (0,25ms)


"Minimalping" = 2 ATM-Zellen = 106 Bytes
106/14 = 7,57, aufgerundet 8 DMT-Symbole


8 * 0,25ms = 2ms


512kbps -> 576kbps auf ATM-Ebene
/32 = 18 Bytes/DMT-Symbol


106/18 = 5,88, aufgerundet 6 DMT-Symbole


6 * 0,25ms = 1,5ms


Schon mal 1/2ms Unterschied. Und das ist noch nicht alles: Ein Online-Game verwendet ja keine "Minimalpings" sondern hat auch noch Daten zu übertragen. Nehmen wir mal eine Paketgrösse von ~512 Bytes an (habe ich IIRC bei id-Online-Games beobachtet):


512 Bytes + Overhead -> ~552 Bytes -> 12 ATM-Zellen = 636 Bytes


Mit 384kbps: 636/14 = 45,43 aufgerundet 46 = 11,5ms
Mit 512kbps: 636/18 = 35,33 aufgerundet 36 = 9ms


Also würde ich mal einen 2-3ms besseren Ping im Online-Game erwarten. Das ist für jemanden der "das letzte bisschen herausholen" will vielleicht ja doch interessant...
 
Zurück
Oben