Farbsättigung verringern

Caoscrischen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
296
Moin!
Ich habe mir einen HTPC fürs Wohnzimmer mit einer R7 240 zusammengebastelt. Über HDMI ist daran ein Samsung UE55M5590 angeschlossen. Habe am Freitag alles fertig gemacht und auf dem Rechner Windows installiert. Als erstes viel mir auf, dass die Skalierung nicht passte. Die Ränder des Bildes waren abgeschnitten. In den Einstellungen des Fernsehers gab es dann die Möglichkeit die Skalierung automatisch zu erkennen und anzupassen. Das hat auch geklappt. Nur leider hat sich nicht nur die Skalierung geändert, sondern auch die Farbsättigung. Diese ist jetzt nämlich extrem hoch. Allerdings nur was das dargestellte Signal betrifft, in den Menüs passt weiterhin alles. Hellhäutige Menschen sehen dauerhaft nach Sonnenbrand aus und weiße Schrift auf grünem Grund ist nicht mehr lesbar weil Grün so stark überblendet. Allerdings nur was das dargestellte Signal betrifft, in den Menüs passt weiterhin alles.
In den Optionen des Fernsehers ist die Farbsättigung ausgegraut. Im Treiber der Grafikkarte werde ich über den Punkt "Anzeigefarbe" nur auf die Windows-Monitoranpassung verwiesen. Dort kann ich zwar den Gamma-Wert anpassen, nicht aber die Farbsättigung. Gibt es eine Möglichkeit auf anderem Wege die Farbsättigung anzupassen?
 
Wie heisst denn diese Option die die Skalierung anpasst?
 
IngoKnito schrieb:
Wie heisst denn diese Option die die Skalierung anpasst?
Wenn ich das noch wüsste. Die war nur Verfügbar als es noch nicht passte. Jetzt kann ich nur noch 16:9 und 4:3 auswählen. Finde ich selber etwas merkwürdig.
 
Der Fernseher sollte da eigentlich nix skalieren müssen... Ist evtl. im Treiber noch Overscan aktiviert?
 
Vielleicht passt der RGB-Bereich nicht? Also voller oder begrenzter Bereich in den Einstellungen vom Fernseher mal umschalten.
 
M6500 schrieb:
Im Treiber auf Anzeige und dann Farbe, solange du einen aktuellen Treiber nutzt.
Gibt es nicht. Gibt "Anzeigefarbe" -> Bildschirm-Farbkalibriereung" von Windows.
Facu1ty schrieb:
Der Fernseher sollte da eigentlich nix skalieren müssen... Ist evtl. im Treiber noch Overscan aktiviert?
Wo finde ich die Option? Das Problem bestand aber glaube ich auch schon vor Installation des Treibers.
Leli196 schrieb:
Vielleicht passt der RGB-Bereich nicht? Also voller oder begrenzter Bereich in den Einstellungen vom Fernseher mal umschalten.
Leider sind beim Fernseher alle Farbeinstellungen ausgegraut und entsprechend nicht einstellbar.

PS: Habe jetzt in diesem Treiber endlich die neue Position von Zusätzliche Radeon-Einstellungen gefunden wo ich bei meinem Desktop-Rechner die Farbsättigung einstellen kann. Hier allerdings Fehlanzeige. Es gibt kaum etwas einzustellen. Blockiert der Fernseher das oder kann man sowas in den neueren Treiberversionen nicht mehr einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung: Die Einstellung "Farbpixelformat" im Treiber stand auf "Pixelformat YCbCr 4:4:4". Umstellen auf "PC-Standard-Pixelformat RGB 4:4:4 (volles RGB)" sorgt für normale Farben.
 
Das ist das Standard Pixelformat über HDMI (AMD), weil dort ein TV als Standard erwartet werden soll
und musst du bei der nächsten Treiberinstallation wieder umstellen auf PC-Standard Full RGB.
Am Monitor natürlich auch, wenn er es kann. Je nachdem kann der Monitor diese Bildparameter
auch automatisch umschalten.
 
Zurück
Oben